• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple startet iPad-Ankaufprogramm in Deutschland

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...

Soll Apple hier also noch 100 € für etwas zahlen das man in den Elektroschrott wirft?

Apple wird das Programm nicht aufgelegt haben um Recyclingfirmen zu stützen sondern um mehr iPhones zu verkaufen. Also sollten sie einen entsprechenden Anreiz schaffen. 30 - 40€ sind mir nicht so wenig wert, als dass ich freiwillig darauf verzichte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und warum soll Apple dir einen Anreiz schaffen?

Erstens hat Apple ganz sicher keine Absatzprobleme und zweitens ist der Listenpreis des iPhones hinlänglich bekannt. Wer diesen nicht zahlen kann oder will findet in der Plastikabteilung ausreichend Alternativen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich behalte mein 4er solange bis es kaputt ist, obwohl ich es inzwischen für zu schwer halte. Eins ist sicher, zumindest ein iPhone werde ich niemals neu für 700 Euro kaufen!

Da nehme ich ein gebrauchtes, was optisch in einen guten Zustand ist. Ein iPhone kann man abwaschen! Beim Notebook hingegen sehe ich das kritischer, aber Refurbished geht. Und man spart wenigstens etwas.

Sagt mal, sind bei Refurbished-Macbooks optische Mängel zu sehen, bzw. ist die Tastatur gereinigt? Kann man diese auch optional in der Garantie verlängern?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich habe eben einmal zum Spaß bei ebay geschaut wie dort die Preise für das 3GS stehen. Zwischen 15 und 40 € bei Auktionen kurz vor Ablauf. Also ist das Ding nicht viel mehr wert als ein Schnitzel mit Pommes.
Selbst in den letzten 30 Sekunden vor Ablauf der Auktion entspricht der angezeigte Preis aber oft nicht dem endgültigen Preis, für den der Artikel dann tatsächlich weggeht...

Im Dezember letzten Jahres war ich noch auf der Suche nach einem 3GS (war ein Weihnachtsgeschenk) und unter 60€ wurde es da echt schwierig solange die Geräte noch halbwegs gut aussahen/fehlerfrei waren.
Vielleicht hat sich da seitdem was geändert, ist jetzt immerhin 6 Monate her. Aber zwischen 15€ und 40€ halte ich immer noch für ziemlich unwahrscheinlich sofern das Gerät noch recht gut aussieht.

Von daher kann ich Apples Angebot da auch nicht gutheißen.
Wäre der Preisunterschied wenigstens nur marginal (10-20€ Differenz, wobei es da ja auf die Preisklasse ankommt, von daher sollte man das prozentual sehen), dann würde ich ja noch sagen, dass sich das für besonders bequeme Menschen lohnt, weil es deutlich zügiger und einfacher geht als auf eBay und co.
Aber bei Differenzen von jenseits der 100€ muss jemand schon extrem unwissend und/oder verzweifelt sein, um darauf reinzufallen.

Ihr habt ja Recht, dass Apple schlicht keine Verwendung mehr für ein 3GS hat.
Aber dann sollen die einfach gleich sagen "brauchen wir nicht, nehmen wir nicht".



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber dann sollen die einfach gleich sagen "brauchen wir nicht, nehmen wir nicht".
Was denn sonst? "Ach, du bist so ein netter Kerl und daher geben wir dir für Elektroschrott noch 100 €"

Apple verkauft Neugeräte und ist kein Gebrauchthandy-Laden! Das Ganze ist eine good-will-Aktion und kein professioneller Gebrauchtgeräte-Markt. Es ist doch herrlich das wir in einer Marktwirtschaft leben: Wenn einem das Angebot nicht zusagt, muss man es nicht annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich denke es geht Apple nicht darum, ob sie die Technik noch verwenden können, geschweige denn über ein Subunternehmen verkaufen können.

Dieses Trade-In-Programm ist als Werbung anzusehen. Ob sie nun 100$ in eine Kampagne stecken oder 100$ dem Kunden beim Neukauf "erlassen", ist Apple im Grunde egal. Hauptsache die Verkaufszahlen/ der Gewinn steigen/steigt und die Marge bleibt hoch.

Des Weiteren ist das auch was psychologisches, denn der Kunde fühlt sich gut aufgehoben und denkt sich, oh zu Apple kann ich gehen und bring mein altes iPhone oder iPad mit und bekomme ohne Aufwand noch etwas dafür. --> Stärkung der Marke --> Kundenbindung
Wenn man jedoch nur 3 Euro für das Gerät gibt, kann sich das auch schnell umkehren und der Kunde fühlt sich veralbert. Da muss Apple aufpassen.
 
Registriert
10.08.13
Beiträge
50
Ich habe da eher meine eigene Theorie. Der grosse Vorteil bei Apple war schon immer, das sie nur eine handvoll Hardware bedienen mussten. Das ist egal um was für eine Tauschaktion es sich handelt. Umso mehr Hardware man bedienen muss, umso schwieriger wird es mit programmieren und alle Geräte kompatible zu bringen/machen/entwickeln.

Natürlich wollen sie auch Neugeräte verkaufen, aber in meinen Augen sind die Aktionen nicht der Hauptgrund. Es ist einfach nur ein zukunftssicherer Schachzug von Apple.

Werbung ist natürlich auch ein gutes Konzept.