• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple setzt sich für größere ethnische Vielfalt unter Emojis ein

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
[Sarkasmus]Also für mich müssen so Dinger strikt gelb und vor allem langweilig und verwechselbar sein.[/Sarkasmus]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das hat political correctness meistens so an sich. Ich esse weiterhin Zigeunerschnitzel und Negerküsse und warte darauf das Weissbier irgendwann auch nicht mehr politisch korrekt ist.

Ja ihr habt wahrscheinlich auch kein gestzt, dass man das Wort Zigeuner nicht mehr nennen darf. Bei uns heisst dies nicht sesshafte ethnische Minderheiten. Ansonsten steht man schnell mal vor Gericht.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Dann halt: Ich hätte gerne ein Nicht-sesshafte-ethnische-Minderheiten-Schnitzel!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@raven:
Im Ernst? Wenn das bei uns so wäre, wäre es komplett menschenleer bei mir daheim - und die JVAs würden überquillen...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
In unserer Kneipe befinden sich schwarze Aufkleber an den Toiletten, die das Geschlecht anzeigen.
Ich fühle mich diskriminiert. Skandalös.

Davon ab, ist es überhaupt ein Unding, Geschlechter zuzuweisen. Dahinter steckt bestimmt ein Werturteil. Ich fordere die gleichen geschlechtsneutralen Zeichen für Damen und Herren. Wo kommen wir denn dahin?

*kopfschuss*
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
In unserer Kneipe befinden sich schwarze Aufkleber an den Toiletten, die das Geschlecht anzeigen.
Ich fühle mich diskriminiert. Skandalös.

Davon ab, ist es überhaupt ein Unding, Geschlechter zuzuweisen. Dahinter steckt bestimmt ein Werturteil. Ich fordere die gleichen geschlechtsneutralen Zeichen für Damen und Herren. Wo kommen wir denn dahin?

*kopfschuss*
Natürlich steckt da ein Werturteil dahinter! Etwas tolles ist "herrlich", etwas dummes ist "dämlich" ;)
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Selten so eine Menge von Stammtischparolen gefunden... Echt ekelhaft wie sich manche Leute für Diskriminierung einsetzen.Ja, ihr seit alle heterosexuelle, weiße Männer mit gehobenem Einkommen. Fällt euch was auf? Vermutlich nicht, denn ihr seid ja sowieso in jedem Werbespot, Videospiel, Film, Emoji, Gesetzt usw. repräsentiert. Aber wenn es mal darum geht, dass es auch andere Menschen gibt und die vielleicht auch ein Recht darauf haben repräsentiert zu werden fühlt man sich direkt bedroht - "böse political correctness". Geht doch wieder eure Frauen in die Küche schicken, so richtig schön "politcal incorrect", wie ihr es ja mögt. Oder investiert weiter eure Zeit, um euch darüber zu beschweren, dass andere ihr Zeit mit solchen "unwichtigen Themen" verschwenden. Ach ne, ihr müsste ja jetzt selber erst mal Zwangsarbeiter befreien gehen und habt deswegen keine Zeit dafür.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Selten so eine Menge von Stammtischparolen gefunden... Echt ekelhaft wie sich manche Leute für Diskriminierung einsetzen.Ja, ihr seit alle heterosexuelle, weiße Männer mit gehobenem Einkommen. Fällt euch was auf? Vermutlich nicht, denn ihr seid ja sowieso in jedem Werbespot, Videospiel, Film, Emoji, Gesetzt usw. repräsentiert. Aber wenn es mal darum geht, dass es auch andere Menschen gibt und die vielleicht auch ein Recht darauf haben repräsentiert zu werden fühlt man sich direkt bedroht - "böse political correctness". Geht doch wieder eure Frauen in die Küche schicken, so richtig schön "politcal incorrect", wie ihr es ja mögt. Oder investiert weiter eure Zeit, um euch darüber zu beschweren, dass andere ihr Zeit mit solchen "unwichtigen Themen" verschwenden. Ach ne, ihr müsste ja jetzt selber erst mal Zwangsarbeiter befreien gehen und habt deswegen keine Zeit dafür.

Habe ich etwas überlesen, oder ist das tatsächlich der erste Beitrag hier, dessen Schreiber das Problem erkennt? Ich gebe zu, dass es einem nicht gerade ins Gesicht springt, aber es wurden genügend Beiträge zu diesem Thema geschrieben, die viele „Argumente“, die hier zum Besten gegeben werden schon lange entkräftet haben (von der Daily Mail aber mit Sicherheit nicht).

Rassismus fängt nicht erst bei offensichtlicher Gewalt an. Auch nicht bei bewussten Worten oder Taten, sondern viel, viel früher. So früh, dass die kränkenden Aussagen oder Taten von den Sprechenden oder Handlenden sehr häufig sogar unbemerkt bleiben. Es ist kein individuelles, sondern ein in der Kultur verankertes Problem; so tief, dass man es beiläufig als lächerliche political correctness herunterspielt, weil die Auswirkungen einfach unbemerkt bleiben. Wie @Bomberzocker schon schrieb: als heterosexueller weißer Mann lassen sich viele Themen am leichtesten als unsinnig oder unwichtig abtun. Man ist privilegiert.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sollen sie es einfach bei den Standard Smilies belassen und gut ist! Macht die Sache auch gleich viel übersichtlicher!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja, ihr seit alle ...
... ja was?

Bei solchen Debatten, wie der über die ethnische Vielfalt von Emojis, mache ich immer wieder eine Eigenheit vieler Menschlein, egal welcher Haut- oder Haarfarbe, sprachlicher oder religiöser Zugehörigkeit oder was auch immer, aus.

Das Denken steckt in einem Korsett. Oft in einem von Mächtigen aufgepfropften. Solche die sagen, "wir sind die besseren". Bis der eigene engstirnige, selbstherrliche Wahn untergeht, wie die Geschichte der Menschheit schon öfters belegt hat.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Selten so eine Menge von Stammtischparolen gefunden... Echt ekelhaft wie sich manche Leute für Diskriminierung einsetzen.Ja, ihr seit alle heterosexuelle, weiße Männer mit gehobenem Einkommen. Fällt euch was auf? Vermutlich nicht, denn ihr seid ja sowieso in jedem Werbespot, Videospiel, Film, Emoji, Gesetzt usw. repräsentiert. Aber wenn es mal darum geht, dass es auch andere Menschen gibt und die vielleicht auch ein Recht darauf haben repräsentiert zu werden fühlt man sich direkt bedroht - "böse political correctness". Geht doch wieder eure Frauen in die Küche schicken, so richtig schön "politcal incorrect", wie ihr es ja mögt. Oder investiert weiter eure Zeit, um euch darüber zu beschweren, dass andere ihr Zeit mit solchen "unwichtigen Themen" verschwenden. Ach ne, ihr müsste ja jetzt selber erst mal Zwangsarbeiter befreien gehen und habt deswegen keine Zeit dafür.
Du hast zumindest mich so falsch verstanden, wie es nur geht.

Ich meinte (und damit bin ich sicher nicht allein), dass man sehr wohl etwas gegen Diskriminierung machen muss.
Aber Schönwetteraktionen, die ja niemandem wehtun, helfen niemandem, sondern sind eher noch kontraproduktiv.
Oder würdest du auf die Idee kommen, dass McDonalds dem Umweltschutz geholfen hat, weil sie ihre Fahnen nun - im wahrsten Sinne des Wortes - grün gewaschen haben?
Sicher nicht, Aktionen wie diese hier sind Alibis und Blendgranaten - wobei man natürlich sagen muss, dass jedes Unternehmen Marketing machen muss und schlicht nicht zuständig für Weltverbesserei ist. Schlimm wird es, wenn Regierungen (welche dafür zuständig wären; allein wie ulkig dieser Satz klingt, zeigt, wie weit wir schon sind!) auch nur noch nach dem Schein-Prinzip arbeiten; schlimm wird es, wenn im großen Stile Hinweise auf rechte Gewalt as den Ermittlungsakten genommen werden, damit man im EU-Vergleich nicht unangenehm auffällt. Darüber sollte man sich beschweren! Und nicht über politische Korrektheit oder politische Inkorrektheit.
 

Neohunter

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
14
Selten so eine Menge von Stammtischparolen gefunden... Echt ekelhaft wie sich manche Leute für Diskriminierung einsetzen.Ja, ihr seit alle heterosexuelle, weiße Männer mit gehobenem Einkommen. Fällt euch was auf? Vermutlich nicht, denn ihr seid ja sowieso in jedem Werbespot, Videospiel, Film, Emoji, Gesetzt usw. repräsentiert. Aber wenn es mal darum geht, dass es auch andere Menschen gibt und die vielleicht auch ein Recht darauf haben repräsentiert zu werden fühlt man sich direkt bedroht - "böse political correctness". Geht doch wieder eure Frauen in die Küche schicken, so richtig schön "politcal incorrect", wie ihr es ja mögt. Oder investiert weiter eure Zeit, um euch darüber zu beschweren, dass andere ihr Zeit mit solchen "unwichtigen Themen" verschwenden. Ach ne, ihr müsste ja jetzt selber erst mal Zwangsarbeiter befreien gehen und habt deswegen keine Zeit dafür.

Du hast mir wirklich den Tag gerettet, danke. :cool: Diese fiesen heterosexuellen, weißen Männer hier. Schlimm, ja sogar ekelhaft!

Ganz klar ein Fall für CSI Roth, Schwarzer und Özdemier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
In meiner holländischen Heimat keimen ja von etwas gelangweilten Interessengruppen die Diskussionen auf, dass Sinterklaas (weiß) und der Zwarte Piet (schwarz) die Ausgeburt an rassistischer Rollenverteilung sind.

Die Vorschläge gehen inzwischen dahin, sämtlich Rollenverteilungen aufzuheben, um niemanden auch nur diskrimieren zu können (und sei es bei einem so alten Brauch, der einfach ein schöner Auftritt für Kinder ist...):

1. Der Sinterklaas (ähnlich hier dem Nikolaus) ist künftig eine Frau.
2. Damit sie im roten Gewand nicht Männerphantasien beflügelt und das wieder sexistisch wäre, wird Sinterklaas eine lesbische Frau.
3. Die weiße Hautfarbe geht nicht. Sinterklaas ist also weiblich, lesbisch und Indianerin.
4. Die schwarze Hautfarbe vom Zwarten Piet (der übrigens nach einigen Überlieferungen schwarz ist, weil ER ja in der Kindergeschichte durch den Schornstein muss...) geht schon mal gar nicht. Der Zwarte Piet wird künftig ein Weißer.
5. Damit er nicht die Oberhand gewinnt und seinerseits die lesbische Indianerbraut unterdrückt, ist er natürlich kastriert und minderjährig.
6. Der zwarte Piet konvertiert zum Islam, der Sinterklaas - äh, die lesbische Indianerin - wird Hinduistin und verliert den Glauben an alles nützliche im irrdischen, beschäftigt sich nur noch mit ihrem KARMA und der möglichen Wiedergeburt als Regenwurm.
7. Und bitte keine Tiere, die den Schlitten ziehen. Schon gar nicht in einer Kindergeschichte.

Und ich hielt schon einige Interessengruppen in meiner Heimat für verrückt. Aber das mit diesen neutralen Emojis...?

Bitte, jeder Emoji eine andere Farbe, bitte alle schwul - oder noch schlimmer, alle Holländer und können kein Fußball spielen (ätsch, ich darf das sagen, Ihr alle nicht :D ).

Ach ja, warum eigentlich Apfeltalk? Der Apfel in der Bibel ist verboten und wird von einer Frau überreicht.

Wo ist hier die Gleichstellungsbeauftragte?

Und jetzt wissen wir wegen Ziff. 6. auch, warum KARMA hier abgeschafft wurde!!
 
Zuletzt bearbeitet: