• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple setzt auf neue Akku-Hersteller für iPad und MacBook

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Abschied von Samsung als größtem Zulieferer für Apple-Hardware setzt sich offensichtlich weiter fort. Wie die chinesische Website Yicai, einem Online-Ableger der China Business News berichtet, soll Apple seine Aufträge für die Akku-Produktion zukünftig zwei neuen Unternehmen anvertrauen (via Techcrunch). Betroffen sind die Akkus, die in iPad- und MacBook-Modellen verbaut werden. Ein durchaus lukratives Geschäft, das bislang von Samsung abgewickelt wurde. [PRBREAK][/PRBREAK]

Zukünftig sollen die Akkus für iPads und MacBooks von den chinesischen Unternehmen Amperex Technology Limited (ATL) und Tianjin Lishen Battery produziert werden. Samsungs andauernde Patentstreitigkeiten mit Apple und die direkte Konkurrenz auf dem Smartphone- und Tablet-Markt trüben die langjährige Beziehung der Geschäftspartner. Auch wenn dieser Schritt ein mal mehr zeigt, in welche Richtung(en) es für Samsung und Apple langfristig geht, ist eine baldige "Trennung" der Tech-Riesen eher unwahrscheinlich. Die dauerhafte Zusammenarbeit Apples mit Samsung gründet sich letztlich auch auf lukrativen Verträgen, die für beide Parteien sehr viel Geld bedeuten. Außerdem kann Samsung in einigen Bereichen mit Kapazitäten aufwarten, die aktuell schlicht keine anderer Anbieter bieten kann.

ipad-4-teardown_ifixit_samsung.jpg
via iFixit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Samsung gibt viel Geld für Forschung und Entwicklung aus. Wenn die jetzt anfangen tollere Akkus zu bauen, als die Konkurrenz, kann das auch mal eben nach Hinten losgehen für Apple. Und ob man bessere Konditionen bei vielen kleinen Zulieferern bekommt, als bei einem großen, wage ich für die Zukunft auch mal zu bezweifeln. Aber Apple hat ja spendable Kunden.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Wenns für die Produkte besser ist, nach besseren Preisen werden Sie ja nicht gucken müssen. Apple Produkte sind meist die teuersten.;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die neuen Zulieferer bessere Qualität bieten und besser Produkte.
Sollte dies nicht der Fall sein und Apple hat das nur aus dem Grund der Patentstreitigkeiten getan, ist diese Entscheidung völlig irrational.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Die Patentstreitigkeiten spielen da 100%ig eine Rolle. Daher sehe ich das ganze sehr skeptisch. Wie aniSation schon gesagt hat, Samsung gibt viel Geld für F&E aus. Die werden sich nicht die schlechtesten Akkus haben. Nunja, ich verstehe Apple aber in letzter Zeit eh nicht mehr.
Benehmen sich manchmal wie im Kindergarten und denken aber auch, sie können alles machen und auch besser.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Und in 2 Tagen kommt dann wieder das Dementi von Samsung das da nichts dran wäre?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
finde sehr schade das sich apple von samsung mehr und mehr trennen...da die hardware von samsung sehr gut ist. das es für apple bzw. für applekunden nach hinten losgehen kann, ist bereits bewiesen wie z.b. beim macbook pro retina display, da sind die samsungdisplay fehlerfrei dagegen lg sharp fehlerhaft (glaube beim iphone5 auch).
 

gorgi

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
16
Sehe ich sehr kritisch. Ich wage stark zu bezweifeln, dass die neuen Hersteller bessere Technik bieten als eine der größten Unternehmen der Welt. Sieht für mich aus, als wolle Apple zeigen wer am längeren Hebel sitzt. Und ich glaube, das wird vielleicht ganz schön nach Hinten losgehen!
Verklebte Akkus, neue Hersteller...ich sehr schon die ersten Geräte unwiederbringlich zerstört.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ein leicht wechselbarer Akku wäre mir lieber als ein anderer Hersteller...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Es ist selbstverständlich, dass man sich von einem Zulieferer löst, mit dem man gerichtliche Streitigkeiten austrägt.
Es wäre vorsätzliche Dummheit, keine Alternativen zu suchen. Apple kann sich natürlich nicht darauf verlassen, dass Samsung immer weiter das Beste an seinen Konkurrenten liefern wird.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wird klasse, wie die Displays von LG ...
 

iFett

Golden Delicious
Registriert
19.07.12
Beiträge
8
Irgendwann wird die Solarzelle in das Display integriert :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also die LG Displays sind schonmal Schrott.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Muss ja nichts heißen - mich beschleicht das Gefühl das es das wird :S
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mir eigentlich egal, wo die Akkus herkommen - aber langsam muss sich mal was an der Kapazität tun!