• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Script: Ordner zusammenführen

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hallo Wissende:

Meine Ausgangssituation: Ich habe mehrere hundert Ordner mit Fotos, leider nicht mit dem Ereignis benannt, sondern durchnummeriert: Z0001 bis Z0789. In einigen Fällen sind die Ereignisse gleich, aber die Ordner unterschiedlich. Beispielsweise liegen im Ordner Z0111 von einem Ereignis die Bilder A,B,C und im Ordner Z0222 liegen vom gleichen Ereignis die Bilder D,E und F. Nun sei gegeben, dass die Bilder C und D identisch sind, nur anders heißen.

Im ersten Schritt habe ich "Photo Sweeper" eingesetzt, der Duplikate sucht. Hier wird nicht nur eines der doppelten Bilder gelöscht, sondern (viel wichtiger) ich sehe auf diesem Weg, dass die Ordner Z0111 und Z0222 zusammengehören. Aus Photosweeper kann ich auch eine XML-Liste erzeugen, die dann (aufgeräumt und symbolisiert) so aussieht:
Z0111 Z0222
Z0134 Z0345
und so weiter.

Ich möchte nun diese Ordner zusammenführen. Ich habe damit angefangen, es händisch zu machen, aber zum einen ist das lästig, und zum anderen muss man im Finder nur einmal schräg gucken, und die Fotos landen im falschen Ordner.

Ich bin daher auf der Suche nach einem Progrämmchen, was mir da hilft. Im Appstore bin ich nicht fündig geworden, im Automator auch nicht (weil ich nicht diese Liste hinterlegen kann). Bleibt aus meiner Sicht Apple Script, aber damit kenne ich mich nicht aus. Hat da jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Falls es wichtig ist: Es ist ausgeschlossen, dass zwei Fotos den gleichen Namen haben. Die Inhalte können also "ohne Rücksicht auf Verluste" zusammengeworfen werden, eine Konfliktbehandlung ist nicht nötig. Auch ist es völlig egal, wie der Zielordner heißt (mache ich manuell im zweiten Schritt) Das Programm kann also ohne Dialog mit dem Anwender durchlaufen.

Vielen Dank im voraus!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich würde wohl versuchen, diese mehrere hundert Ordner gebündelt in "Foto" zu ziehen. Dann bist Du die Ordner los.
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass das Sortieren anhand der Fotos noch schwieriger ist, man kann dem Foto nicht sofort das zugehörige Ereignis ansehen, dafür sind es zu viele. Ich bin ja froh, dass eine gewisse Grundstruktur da ist: Alle Fotos in einem Ordner gehören in jedem Fall zusammen.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann bleibt wohl nur die Step-by-step-Version... Ein Ordner nach dem anderen und sofort nach Import in entsprechende Alben einsortieren.
Mir ist kein Hilfsprogramm hierfür bekannt.