• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple schafft Firewire langsam ab - zum kotzen!

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ist euch eigentlich klar, dass die Displays im MBP, MB und iMac keine "billigen" Glossy-Displays sind, wie z.B. in den alten MB's und den ganzen Geräten anderer Hersteller?

Hey LaK,

ist Dir eigentlich klar, dass das in diesem speziellen Thread erstmal keine Sau interessiert? Wir sind hier beim Wundenlecken bezgl. der fehlenden FW-Schnittstelle.

Zum Thema Glossy geht's z.B. hier lang:

http://www.apfeltalk.de/forum/petition-f-r-t178416.html

*J*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@LaK: Das ändert aber nichts daran, dass solche spiegelnden Displays z.B. nach Bildschirmarbeitsverordnung zumindest in Deutschland am Arbeitsplatz nicht zugelassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Also für mich ist FW quasi verbindlich. Ist absolut industrieller Standard.

PDW-510P.jpg


ne Sony PDW 530 gibt es nicht mit USB :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
@LaK: Das ändert aber nichts daran, dass solche spiegelnden Displays z.B. nach Bildschirmarbeitsverordnung zumindest in Deutschland am Arbeitsplatz nicht zugelassen sind.

das stimmt ja in der tat o_O naja apple interessiert sich ja eh nur für die USA.

Zitat:
Die Beleuchtung muß der Art der Sehaufgabe entsprechen und an das Sehvermögen der Benutzer angepaßt sein; dabei ist ein angemessener Kontrast zwischen Bildschirm und Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Durch die Gestaltung des Bildschirmarbeitsplatzes sowie Auslegung und Anordnung der Beleuchtung sind störende Blendwirkungen, Reflexionen oder Spiegelungen auf dem Bildschirm und den sonstigen Arbeitsmitteln zu vermeiden.

Bildschirmarbeitsplätze sind so einzurichten, daß leuchtende oder beleuchtete Flächen keine Blendung verursachen und Reflexionen auf dem Bildschirm soweit wie möglich vermieden werden. Die Fenster müssen mit einer geeigneten verstellbaren Lichtschutzvorrichtung ausgestattet sein, durch die sich die Stärke des Tageslichteinfalls auf den Bildschirmarbeitsplatz vermindern läßt.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hey LaK,

ist Dir eigentlich klar, dass das in diesem speziellen Thread erstmal keine Sau interessiert? Wir sind hier beim Wundenlecken bezgl. der fehlenden FW-Schnittstelle.

Sorry, hatte vorher nur die ersten Seiten gelesen und musste meinen Senf zu den Glossys doch mal abgeben.

quarx schrieb:
@LaK: Das ändert aber nichts daran, dass solche spiegelnden Displays z.B. nach Bildschirmarbeitsverordnung zumindest in Deutschland am Arbeitsplatz nicht zugelassen sind.

Klar, allerdings bin ich 1. Österreicher (womit ich nicht behaupten möchte dass die in Ö zugelassen sind, ich weiß es nämlich nicht) und 2. bezog sich meine Aussage nicht auf Verordnungen oder dgl., auch wenn du ein starkes Argument anführst.

notranked schrieb:
das stimmt ja in der tat naja apple interessiert sich ja eh nur für die USA.

Leider ist das ja bei quasi allen Herstellern so...meistens ja Amis oder Asiaten, im Elektronikbereich.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Ich muss auch sagen, dass ich es extrem schade findet, dass sich Apple immer mehr von FireWire löst... Am meisten ärgert mich dabei, dass so Sachen wie der Target-Modus nicht mehr möglich sind. Den T-Modus halte ich für ein so wichtiges und unkompliziertes Feature der Datenrettung bzw. auch der Festplattenreperatur, dass ich eigentlich darauf gar nicht verzichten will.

Und wenn man dann noch bedenkt, wie Steve vor knapp 10 Jahren voller Zuversicht FW eingeführt hat...
Hier mal das Video dazu:
[yt]xP5aLoRozt8[/yt]
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klar, allerdings bin ich 1. Österreicher (womit ich nicht behaupten möchte dass die in Ö zugelassen sind, ich weiß es nämlich nicht) und 2. bezog sich meine Aussage nicht auf Verordnungen oder dgl., auch wenn du ein starkes Argument anführst.
Hier ein Link für die Österreicher (siehe Bildschirmarbeitsverordnung, BS-V). ;)
Aber jetzt sind's genug OT-Posts.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
"FireWire isn´t just a point to point cennection, it´s a BUS, a realy intelligent BUS."
Ich versteh es nicht Apple! Wieso? Wieso? :-c:-c
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
was mich jetzt noch viel mehr wundert ist, warum die weiterhin Glossy-Bildschirme machen, nun bei ALLEN Notebooks.
Apple müsste doch eigentlich die Kritik nach den Glossy-iMacs aufgefallen sein, oder?!

Die 17" MBP's sind weiterhin in silber und mit mattem Bildschirm erhältlich.

Lg

lion
 

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Heulsusen! :p

Es gäbe ja auch workarounds wie Firewire <> Ethernet oder USB Adapter.
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-usblan.html
Natürlich habt ihr bei Ethernet oder USB Adaptern nicht den Datendurchsatz wie beim Original aber trotzdem, besser als nichts ;)

Oder ganz einfach ein Pro kaufen!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Heulsusen! :p

Es gäbe ja auch workarounds wie Firewire <> Ethernet oder USB Adapter.
http://www.usbfirewire.com/Parts/rr-usblan.html
Natürlich habt ihr bei Ethernet oder USB Adaptern nicht den Datendurchsatz wie beim Original aber trotzdem, besser als nichts ;)

Oder ganz einfach ein Pro kaufen!
Es gibt einen Adapter? Wo? Das worauf du verweist, ist ein USB->Ethernet Adapter.
Selbst beim Pro hast du nur noch den 800er Port. Dazu dann das Glossy Display, tjo verloren. Aber nicht der Kunde, sondern Apple. Da werden sich dann die Businesskunden wohl umschauen, wer Ihren Anforderungen entspricht.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Tja. Da war ich drauf und dran, mir das neue MacBook zuzulegen, da ich die Power eines MBP nicht brauche, aber schon gerne ein Metallgehäuse für meinen Laptop hätte, aber ohne Firewire einfach ein NoGo. Meine Videokamera hat Firewire, alle meine Audiointerfaces haben Firewire, meine externe Platte hat Firewire. Dann bleib ich halt beim alten, weißen MB und hoffe, dass Apple irgendwann Firewire wieder in die nächste Generation der MBs einbauen wird...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Heulsusen! :p
...
Oder ganz einfach ein Pro kaufen!

Es geht glaube ich, nicht nur um fehlende Anschlüsse, sondern um die Befürchtung dass FireWire gänzlich verschwindet!
Wer wie ich FireWire aufgrund der Schnelligkeit lieben gelernt hat möchte es auch nicht vermissen!
 

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Es geht glaube ich, nicht nur um fehlende Anschlüsse, sondern um die Befürchtung dass FireWire gänzlich verschwindet!
Wer wie ich FireWire aufgrund der Schnelligkeit lieben gelernt hat möchte es auch nicht vermissen!
Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass Firewire ganz abgeschafft wird.. Stichwort: USB 3.0.

Selbst das kommende Firewire S3200 kommt lange nicht an die Geschwindigkeit von dem kommenden USB 3.0 Standard hin. Natürlich bedauerlich für die User die jetzt noch an Firewire gebunden sind.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass Firewire ganz abgeschafft wird.. Stichwort: USB 3.0.

Selbst das kommende Firewire S3200 kommt lange nicht an die Geschwindigkeit von dem kommenden USB 3.0 Standard hin. Natürlich bedauerlich für die User die jetzt noch an Firewire gebunden sind.
Tja, wenn die dann auch noch die gleichen Funktionen implementieren würden, dann währe was Wahres dran an der Aussage.