• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Remote zum Fernseher steuern

kkkakl5f

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Hallo,
Anfängerfrage - Sorry, aber bevor ich mir so ein Ding kaufe....

Die Apple Remote Fernbedienung ist ja schon stylisch und einfach - gefällt. Aber wie ist das beim Steuern eines Mac Mini oder Apple TV mit angeschlossenem Fernseher:
Wenn ich diesen ein/aus schalten will, brauch ich dann doch wieder dessen original Fernbedienung?

Oder ist die Apple Remote lernfähig und ich kann diese beiden Befehle rüber speichern.
Oder kann der Mac Mini meinen Fernseher über HDMI irgendwie anmachen, oder durch aussenden des entsprechenden IR Signals??

Vielen Dank
Achim
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
TV musst du schon noch mit der original Remote starten und entsprechenden Videokanal wählen damit du was siehst.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Evtl. kann der MacMini per HDMI den TV einschalten und auf den richtigen Kanal setzen. Da er aber nicht mal CEC (Geräteübergreifende Steuerung von Consumer Electronic) unterstützt bezweifle ich das. Zudem schaltet nicht mal das ApplTV den TV per HDMI ein.
 

kkkakl5f

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Evtl. kann der MacMini per HDMI den TV einschalten und auf den richtigen Kanal setzen. Da er aber nicht mal CEC (Geräteübergreifende Steuerung von Consumer Electronic) unterstützt bezweifle ich das. Zudem schaltet nicht mal das ApplTV den TV per HDMI ein.

Mist, das klingt ja nicht gut.
Kennt vielleicht jemand eine Software mit der man Infrarot-Commands speichern und ausgeben kann, dann natürlich mit IR Sendediode, z.B. an USB gesteckt - sozusagen eine Learning-Fernbedienung als App.
Dann könnte man dem Ding beibringen was es senden soll, wenn man auf der Apple Remote einen bestimmten Knopf drückt...

...nur so eine Idee
 

kkkakl5f

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Cool das Ding, mein iPhone am Fernseher....
... Ich befürchte nur das ich dann ein 2. bräuchte un Streit in der Familie zu vermeiden. Und eine Ladeschale noch dazu, denn wenn bei meiner Fernbedienung jede Woche die Batterien alle wären, würde ich wahnsinnig werden.

Ja, habe schon gesehen, das es diese lernbarnen Fernbedienungen zu Hauf gibt, aber die meisten sind dem Tasten-Wahn verfallen. Möglichst viel und möglichst variabel und seeeeehr kompliziert, vor allem wenn man aus versehen mal oben das Gerät verstellt hat. Naja, bleib ich halt doch bei meiner ollen Fernbedienung.

Danke
Achim
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Würde von diesem Gerät abraten. Ich hatte sowohl den Griffin Beacon als auch den Gear4 Unity Remote.

Der Griffin war eine absolute Katastrophe. Kaum einGerät lies sich programmieren. In der Liste wurden ja keine der vorhandenen Geräte gefunden. Zudem hat die Bluetooth Verbindung nur sehr selten geklappt.

Den Gear4 hatte ich tatsächlich im Einsatz. Die Programmierung hat soweit auch gut geklappt. Funktionen konnten angelernt werden. Oberfläche lässt sich anpassen. Allerdings stürzte die App des Öfteren ab. Anschließend war die Programmierung verschwunden. War man schlau, hat man die Daten rechtzeitig auf ein zweites iOS Device mit der App übertragen. Ein weiterer Nachteil: Der IR-Sender verbraucht die Batterien sehr schnell.

Mittlerweile bin ich auf eine Logitech Harmony touch umgestiegen. Die funktioniert super, hat nicht so viele Tasten und erfüllt meine Wünsche prächtig. Selbst meine China-SMD-Beleuchtung lässt sich damit steuern.
 

kkkakl5f

Jonagold
Registriert
21.10.08
Beiträge
19
Zurück zu der Idee mit der Apple Remote den Fernseher zu steuern. Mittlerweile habe ich Buddy Remote kennen gelernt, ist ja schon recht leistungsfähig.
Dann habe ich noch den Pulse-Eight USB CEC-Adapter hier kennen gelernt, wenn man jetzt aus Remote Buddy heraus einen Befehl per USB an den CEC Adapter senden könnte, dann sollte doch ein moderner Fernseher mit HDMI mit CEC Unterstützung an/aus machbar sein - über die eine Fernbedienung die ich auch für Plex&EyeTV nutze.

Hat das schonmal jemand probiert, oder Erfahrungen damit?

Cheers
Achim
 

Xaver1980

Golden Delicious
Registriert
01.06.15
Beiträge
7
Hallo ich kann dir auch eine App empfehlen in der du individuell deine Remote FB zusammenstellen kannst und alle deine Geräte bedienen. Findest du hier http://1aremote.de/