• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Remote Deaktivierung funktioniert nicht!

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Hallo Gemeinde.

Habe mir soeben ein ATV3 zugelegt und musste leider feststellen, dass die beiliegende Remote ebenso mein MBP steuert. Habe bereits die Infrarot-Funktion in den Sicherheitseinstellungen
deaktiviert doch leider ohne Erfolg. Die Remote steuert immer noch den ATV und das MBP.


Könnt ihr euch da nen Reim draus bilden und was kann ich machen, wenn ich die originale
Remote vom MBP nicht mehr habe?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du das entsprechende Häkchen in den Systemeinstellungen _gesetzt_ und nicht entfernt hast?

Alternativ kannst Du die Fernbedienung mit Deinem Mac koppeln, damit der Mac nur noch auf diese Fernbedienung reagiert. Dann gehst Du mit der Fernbedienung in einen anderen Raum (damit der Mac nichts von der folgenden Prozedur "sieht") und drückst gleichzeitig "Menü" + "Vor" für etwa 5-10 Sekunden. Dadurch bekommt die Apple Remote eine neue ID zugewiesen. Da Dein Mac aber noch mit der alten ID gekoppelt ist, reagiert dieser nicht mehr auf Tastendrücke von der Fernbedienung.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Ja, bin sicher, dass ich das Häckchen gesetzt ist!
Habe deine zweite Möglichkeit ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Sowohl der ATV, als auch das MBP reagieren weiterhin auf die Fernbedienung...
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Mhm, hast du Plex oder ähnliches installiert?

Die bringen nämlich manchmal ihre eigenen Remote "Treiber" mit, die die Apple eigenen ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

yourrs

Empire
Registriert
21.06.08
Beiträge
84
oder eventuell einmal koppeln und dann der Remote ne neue ID bestimmen lassen, dann sollte das MBP nur noch auf die "alte" ID reagieren
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Sehr kurios...

Die bringen nämlich manchmal ihre eigenen Remote "Treiber" mit, die die Apple eigenen ignorieren.
Gerade der Candelair-Treiber, den Plex mitbringt, habe ich als sehr stabil und z.T. besser als die Apple-eigenen erleben dürfen.
Probier es mal mit Candelair. Dort gibt es auch die Möglichkeit, den Infrarotempfänger zu deaktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Si|ence

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Das kann gut sein, keine Ahnung ;). Ich habe Candelair noch nie verwendet.

Ich bildete mir nur ein, irgendwo gelesen zu haben, dass bei manchen Benutzern, die Candelair installiert haben, der IR Empfänger funktioniert, obwohl sie diesen in den Systemeinstellungen deaktiviert haben. Erst nachdem er auch in Candelair deaktiviert war, reagiert der Mac nicht mehr auf die Remote.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Ich habe so irgendwie die Befürchtung, dass es was mit RemoteBuddy zu tun hat. Hatte das Programm mal testweise drauf und Candelair gehört wohl auch dazu!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Das wäre ein guter Anfang.
Ist in den Systemeinstellungen noch ein Candelair-Button zu finden?

Experimentiell könntest du, wie VisioNOIR schon erwähnt hat, auch die aktuellen Candelair Treiber laden und versuchen so das Problem zu lösen. Ob es erfolgreich endet, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Si|ence

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Habe mir auf euer raten Candelair installiert. Nach nem Neustart und der Deaktivierung im Menu ist das MBP jetzt ruhig!
Vielen Dank an euch für die schnelle und erfolgreiche Hilfe!

( Alternativ hab ich's halt solange über die Remote-App am iPhone gesteuert. Geht auch, is aber ned so fein ^^)