• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple reicht Patent für super flache Tastaturen ein

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Auf so gut wie jeder Produktvorstellung von Apple, ganz gleich, um welches Produkt es sich nun spezifisch handelt, wird immer ein Aspekt des neuen Gerätes besonders hervorgehoben - die Dicke. Apple scheint auf einem Kreuzzug gegen klobige Geräte zu sein und versucht bei jedem neuen Design vor allem die Dicke des Gerätes auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Trend lässt sich auch in einem neu eingereichten Patent Apples wiederfinden. In diesem Dokument geht es um sehr dünne Tastaturen. Apple stellt darin zwei Möglichkeiten vor, das Texteingabegerät um ein Vielfaches schmaler zu machen. Hauptangriffpunkt der Entwickler war der Tastenweg, welcher für die Stärke der meisten aktuellen Tastaturen verantwortlich ist.
[PRBREAK][/PRBREAK]
In einem Konzept wird dieser auf nur noch 0,2 Millimeter reduziert. Dies wird durch einen Platzhalter aus Gummi oder Silikon zwischen den Kontakten der Taste erreicht. Angeblich soll der User trotz des kurzen Tastenanschlages ein angenehmes Schreibgefühl und Feedback von der Tastatur erhalten. Ein anderes Konzept senkt die Tasten vollständig in das Gehäuse ein und der Nutzer drückt die flexiblen tasten ein wenig tiefer hinein, wodurch der Tastenanschlag entsteht (siehe Bild). Wie gut sich die Konzepte im Alltag schlagen würden, gilt es wohl herauszufinden.

Neben diesen technischen Neuerungen findet man in dem Patent auch interessante Design-Ideen. So sagen die Apple Designer, dass es wichtig sei, aus welchem Material die Tasten gefertigt wurden. Nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch wegen dem Gefühl, das die Tasten beim Tippen dem User vermitteln. In dem Dokument werden diverse Materialien vorgeschlagen, wie Holz, Glas, Stein oder sogar polierter Meteorit. Ob sich Otto-Normalverbraucher tatsächlich eine Tastatur aus poliertem Meteorit leisten kann, sei einmal dahingestellt.

patent-120223-1.jpg

(Bild via AppleInsider)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
diese flexiblen Tasten - damit könnte man die Tastatur doch bierfest machen. Eine echte Erleichterung wegen der ganzen "MacBook & Getränk -OMG" Themen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich wage zu behaupten, "bierfest" ist nicht unbedingt das Ziel von Apple.
Der typische Bierbauch ist nicht der typische Apple Kunde.

der künstler
 

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Einfach kein Bier neben seine Tastatur stellen scheint wohl zu schwer für manche Leute zu sein.
Man kann ja auch übertreiben ey.. Geh dir dein Bier in deinem Sessel in deinem Wohnzimmer genießen und nicht sinnlos vorm Computer nebenbei... Meine bescheidene Meinung.
Man braucht doch keine extra dünne, wasserdichte, saugfeste Tastatur um überleben zu können.
Bei einem 1000-Euro Computer, sollte ein vernünftiger Arbeitsplatz, bei dem keine offenen Getränke umkippen können von vornherein klar sein.

Einfach mal ein bisschen aufpassen -> viel wertvoller!
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
@künstler: Demnach bin ich kein typischer Apple-Kunde

Ich habe das Gefühl, dass dieses Patent hier schonmal auf der Startseite stand. Die Haptik wäre noch zu bewerten, das stimmt. Aber vielleicht wird bald ein neues MacBook Air noch dünner? ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja - auch andere Tassen enthalten flüssige Dinge (wir hatten bisher schon fast alles - ich meine, dass nur noch ein Single Malt und guter Cognac fehlen in der Liste der MacBook-Killer)
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
@JvW

Ja schon, allerdings beziehen die ganzen MacBooks ihre Frischluft über die Tastatur. Mit dem obigen System wäre dies nicht mehr möglich...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar - aber es würde ja sowieso mit einer Desing-Änderung einhergehen - sonst bringt das ja nichts.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Gab es schon einen Kaugummi verklebt meine Tastatur Thread? xD
Aber was bei manchen alles in die Tastatur fließt ist echt atemberaubend :).
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Worin liegt bei diesem Patent die für eine Anmeldung nötige Schöpfungshöhe ?
Ich kann da nix wirklich neues entdecken, nix was es so oder ähnlich nicht schon geben würde
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich wage zu behaupten, "bierfest" ist nicht unbedingt das Ziel von Apple.
Der typische Bierbauch ist nicht der typische Apple Kunde.

der künstler

Schön wie Apple dich schon so beeinflusst hat, dass du zu denken scheinst, der tpyische Apple Kunde sieht aus wie Mac aus der Mac und PC Werbungsreihe.

<ironie>
Menschen mit Bierbauch müssen also in der Regel Kunden anderer Herstellen sein oder eben einer der untypischen Apple Kunden.

Du kannst also vom Hersteller eines Produktes auf das Erscheinungsbild schließen? Mit dieser Fähigkeit solltest du zu einer Werbefirma.
</ironie>
 
  • Like
Reaktionen: saw

140BPM

Empire
Registriert
01.09.11
Beiträge
88
Hier geht's nicht um Menschen mit Bierbauch, hier geht´s einfach nur um offene Getränke in die Nähe von teuren technischen Geräten stellen... Kaffee zählt da genau so dazu!!
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Das klingt alles von euch sehr weit hergeholt .. omg dieses Board sei verflucht. Ich habe keine Lust mehr eure Kommentare durchzulesen. Wenn es der Seite keinen müden Cent einbringen würde, dann könntet ihr nicht mal mehr Kommentare hier schreiben, so benimmt ihr euch. Habt ihr keinen Funken Anstand in eurem Leben gelernt. Irgendein möchte-gern-typ von einer Werbefirma, will Menschen filtern als wäre es eine andere Spezies. Ich sage Dir nur eins: Die reichen Menschen unter uns: Kleiden sich nicht nach dem Mainstream, denen ist das Scheiss-Egal. Einer vom Lupo-Golf-Vorstand (VW) lol, kleine Flachsrakete, läuft in Schwülper rum wie ein Stinknormaler Arbeitslose. Dabei besitzt er mehr Geld als Du mit der Einstellung (Hangkünstler) je haben wirst. Also ich werde auch nicht zurück kommen und deine Zukünftige Antwort lesen, die mit einem Hauch Studium Wissen und paar Wiki-Artikel aufgefrischt sind. Lerne erstmal niemals durch Schriften zu beurteilen, denn wie DU HIER MERKST, kommt es nicht an. Würde mal sagen, Epic Fail.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ach was, die rauhen angenehmen Apple Tasten sind nicht aus Versehen passiert weil die Pressformen kaputt sin. Surprise surprise, welch neues Bild..,
 

Mitglied 131813

Gast
Ich freue mich auf eine neue Apple-Tastatur! Hatte ja lange insgeheim auf eine Tastatur mit schwarzen Tasten und Beleuchtung gehofft, aber so wie es scheint, kommt wohl was ganz neues! Ich bin gespannt :)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Also mein MacBook Pro (1,1) hat eine dreiviertel Tasse Tee schon überlebt und ich finde Getränke am Arbeitsplatz alles andere als "sinnlos".