• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Rechnungen werden nicht vom Guthaben abgezogen, obwohl Guthaben vorhanden

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich hatte bis vor kurzem meine monatlichen Apple-Rechnungen (eigentlich nur die 99cent für die 50GB iCloud Space) mit meinem Guthaben bezahlt, was ich immer mal wieder per Guthabenkarte aufgeladen habe.

Zuletzt ist mir jedoch aufgefallen, dass besagte 99cent mir auf einmal nicht vom Guthaben, sondern per PayPal abgezogen werden - obwohl ich laut Apple-Account eigentlich noch 9,51EUR Guthaben habe (siehe Screenshot).

Sollte nicht bevorzugt immer vom Apple-Guthaben abgezogen werden? In den Payment Einstellungen ist zwar bei der Bezahlmethode bei mir PayPal hinterlegt, ich habe jedoch keine Möglichkeit gesehen, dort mein Apple-Guthaben als präferierte Bezahlmethode anzugeben.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • SCR-20240314-okjx.png
    SCR-20240314-okjx.png
    246 KB · Aufrufe: 32

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Das ist die Guthabenanzeige im macOS App Store? Die ist bei mir ziemlich unzuverlässig: sie zeigte die Tage noch 75€ Guthaben an, obwohl dieses schon seit Monaten aufgebraucht ist. Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, eine Aktualisierung zu erzwingen.

Eine recht zuverlässige Methode zum Ermitteln des Guthabens ist, auf dem iPad oder dem iPhone den App Store aufzurufen und den Vorgang zum Hinzufügen von Guthaben aufzurufen. Dabei wird auch das aktuelle Guthaben angezeigt.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke Dir @hotrs , Du hast tatsächlich Recht. Ich habs wie Du beschrieben hast nachgeschaut: während mir unter macOS (14.4 im Einsatz) noch ein Guthaben wie im ersten Screenshot von 9,51€ angezeigt wird, zeigt mir iOS an, dass ich nichts mehr drauf habe - siehe Foto anbei! Was ist da los? Ist das ein bekanntes Problem? Wieso kriegt Apple den letzten Stand des Guthabens nicht "synchronisiert" ?

Wie dem auch sei - dann erklärt es dies. Das muss man echt wissen, sonst wundert man sich wieso auf einmal PayPal als Bezahlung genutzt wird, obwohl - zumindest unter macOS - man denkt, das noch Guthaben drauf ist. :confused:
 

Anhänge

  • SCR-20240315-qyoa.png
    SCR-20240315-qyoa.png
    214,9 KB · Aufrufe: 18

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Was ist da los? Ist das ein bekanntes Problem?
Ich kenne es nicht anders. Selbst unter iOS ist das Guthaben meistens nach einem Kauf unter Account sichtbar, nach einiger Zeit verschwindet es wieder. Auf dem Mac synchronisiert es so gut wie gar nicht, da hilft nur vom AppStore abmelden und wieder anmelden, weswegen ich auf dem Mac gar nicht mehr nachgucke.
Danke @hotrs , kannte ich noch nicht, werde ich aber auch so machen.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Ich kenne es nicht anders. Selbst unter iOS ist das Guthaben meistens nach einem Kauf unter Account sichtbar, nach einiger Zeit verschwindet es wieder. Auf dem Mac synchronisiert es so gut wie gar nicht, da hilft nur vom AppStore abmelden und wieder anmelden, weswegen ich auf dem Mac gar nicht mehr nachgucke.
Ja, krass, dass das anscheinend ein bekanntes Problem ist und Apple das irgendwie nicht hinkriegt, das Guthaben sauber zu synchronisieren. Irgendwie etwas unverständlich, wo doch sonst alles so schnell und sauber bei iCloud synchron ist - aber mit so einer banalen Sache wie dem Apple Guthaben klappt es cross-device nicht (zuverlässig).

Noch mal Danke für die Info hierzu, gut das auf dem Radar zu haben bei der nächsten Guthaben Prüfung.