• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple rät nach wie vor zu Antivirensoftware

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Wäre Euer Vorschlag, Diskussionen über dieses wichtige Thema abhängig davon zu machen, ob die Firma Apple dazu Statements veröffentlicht und/oder
zurückzieht? …
Ich rate seit Jahren gut-begründet von Anti-Viren-Software auf OS X ab; unabhängig davon, was Apple oder die Schlagzeilen-Geilen texten:
http://www.macmark.de/osx_security.php?#eigentore

PS: Die Schlagzeile vom apfeltalk-Artikel ist ja immer noch falsch.
 
  • Like
Reaktionen: bruegge

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Oh man, hier gehts ja rund!
Ganz besonders gut hat mir das Argument gefallen, dass man seine Geschäftskontakte, die ohne Virenscanner mit Windows im Netz unterwegs sind, wohl besser nicht von seinem eigenen Mac aus (z.B. per eMail) infizieren sollte.... Glaubt denn hier wirklich irgendjemand, dass es noch Windosen im Geschäftsbereich gibt, die ohne Virenscanner am Internet hängen? Hahahaha....
Sollte so etwas doch noch existieren, ist der Systemadmin/Geschäftsführer (oder wer auch immer) absolut unfähig und der Virus in der eMail von meinem Mac dürfte das geringste Problem der Firma sein, da die Angestellten dieser Firmen sicherlich auch manchmal im Internet surfen .... (mit Windows ohne Virenschutz eine schlechte Idee ;) ).
Außerdem habt ihr nicht in Betracht gezogen, dass diese Firma bzw. der Geschäftskontakt dann auch Viren über eMails an ihre Geschäftskontakte verteilt (die dann hoffentlich einen Virenscanner, oder nicht Windows haben). Folgerichtig verhält sich diese Firma euren Argumenten nach genauso rücksichtslos.

Ich habe meinen Mac auf jeden Fall nicht geschützt und werde dies auch wirklich erst, wenn es irgendwann einmal Viren für mein - bis dahin wahrscheinlich 10.9 - System gibt.
Sicherlich ist das in gewisser Weise ignorant und sicherlich wäre die Welt besser ohne jegliche Form von Ignoranz, allerdings gäbe es auf dieser Welt dann Microsoft wahrscheinlich nicht mehr, da "Geiz ist geil" und Discounter-Dosen sich niemals durchsetzen würden. Die Einstellung, dass ich eine Leistung möglichst billig, bestenfalls Geschenkt haben will und dann auch noch - "Geiz ist geil"-Konform - zu geizig bin um mir (und meiner Firma) einen Virenscanner zu kaufen, sondern das lieber andere Personen machen lasse, die (wie im Fall von MacOSX) eventuell nichtmal einen Nutzen, sondern eher einen Nachteil davon haben, FINDE ICH WIRKLICH IGNORANT! Gekrönt wird das Ganze noch dadurch, dass eben diese "Geiz ist geil"-Anhänger, dann die Anderen, die sich nicht schützen müssen und es deswegen auch nicht wollen, als ignorant beschimpfen. Das ist doch wirklich lächerlich.

Nachdem wir alle im freien Teil dieser Welt leben, haben wir ja schließlich die Wahl: Kaufe ich mir ein anfälliges oder nicht anfälliges System!?
Und wenn ich mir ein anfälliges System kaufe und somit den meist billigeren und einfacheren Weg wähle, dann stehen mir auch genug Informationsmöglichkeiten (und durch die Ersparnis auch noch das bisschen benötigte Kleingeld) zur Verfügung um mir den richtigen Schutz für mein System zu besorgen. Denn: Umsonst ist nur der Tod und dieser kostet das Leben!

LG,
zottel
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eher fallen mir Vergleiche zu Zeitgenossen auf, welche oft mit einer relativ dunklen Farbe assoziiert werden.
und dann das:
Eigentlich müsste man jedem einen Client für verteiltes Rechnen verordnen - allein schon aus Umweltgründen, damit die Ressourcen nicht nur snnlos in Wärme umgewandelt werden.
Da fallen mir auch Vergleiche ein... Sitzt Du im richtigen Leben im Rollstuhl und bist "irgendwo" Innenminister?

Wisst Ihr eigentlich, was Ihr da sagt? Ist denn alles, was Ihr In Eurem täglichen Leben benutzt perfekt, ausgereift, die "korrekte" Variante? Habt Ihr, die Ihr so gnadenlos auf das Bessere pocht auch alle das schadstoffärmste Auto, die umweltfreundlichste Heizung, die stromsparendsten Elektrogeräte? Nein?
Ich fahre öffentlich, und was das andere betrifft, gehen die Meinungen wohl auseinander, ob man funktionierende Geräte (also das Gegenteil von Windowsmaschinen ;.) gegen neue austauschen sollte.
Nebenbei: Wenn wir schon so abdriften: Die Mitläufer des Redmonder Systems manifestieren ein erdrückendes Monopol. Ich erkenne dazu keine Parallelen bei Heizungen oder Autos. Oder hat BMW so ein Monopol, dass 90% der Tankstellen nur an BMWs Sprit ausschenken? Oder Junkers, dass die Gaswerke nur ihren Thermen Gas liefern?
Du verkennst, dass die Masse der Mitläufer in dem Fall auch massiv Einfluss auf die hat, die es besser wissen. Das ist der Kern, warum ich ihnen mein Mitgefühl verweigere, ihre Ignoranz betrifft mich.
Etwas harter Vergleich, aber trotzdem: Findest Du NPD-Wähler sympathisch? Hast Du Mitleid mit einem, der sich bei einem "Wehrsportspiel" verletzt? Fürchtest Du nicht, wenn sie zu viele werden, dass das auch (und vor allem) die Nicht-NPD-Wähler treffen würde? Nun, wieder auf IT angewandt, die, die Windows gewählt haben, sind sie seit langem zu viele. Viel zu viele.

Dann findet Ihr es hoffentlich in Ordnung, dass man Euch von Herzen wünscht, dass getreu dem Darwin'schen Prinzip Eure inferioren Maschinen möglichst bald den Geist aufgeben um dem Besseren Platz zu machen...
Wünschen... nunja, ich belaste mein Karma nicht mit bösen Wünschen. Aber wenn ihre Kisten abschmieren... ich zucke mit den Achseln und den Mundwinkeln nach oben, ganz leise...
Und:
Du wirst Dich vielleicht wundern, aber erstens würde ich, sollte eine Neuanschaffung anstehen, natürlich auf die Qualität (und zwar nach den Kriterien, die ICH ansetze) achten und zweitens ist das alles sehr, sehr weit weg vom Kern.

Es ging hier darum, ob man als Appleuser mit einem Virenscanner dafür mit Sorge tragen sollte, dass sich die liebenswerten Mitmenschen auf ihren inferioren Kisten nicht infizieren. Und da ist ganz klar: Sie haben das Windows, sie schützen sich gefälligst selbst.
So wie ICH nicht von einem Besitzer eines A++ Kühlgefrierkombischrankes verlange, er solle meine Fischstäbchen in einer seiner freien Laden aufbewahren, damit mein alter D-- Kühler nicht so viel umweltschädigend produzierten Strom frisst.
DAS ist der Kern hier und die Botschaft. Und dazu stehe ich.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ganz besonders gut hat mir das Argument gefallen, dass man seine Geschäftskontakte, die ohne Virenscanner mit Windows im Netz unterwegs sind, wohl besser nicht von seinem eigenen Mac aus (z.B. per eMail) infizieren sollte.... Glaubt denn hier wirklich irgendjemand, dass es noch Windosen im Geschäftsbereich gibt, die ohne Virenscanner am Internet hängen? Hahahaha....
Und ob. Dein Gelächter zeigt, dass Du noch nicht besonders viel gesehen hast. Deppen laufen genug rum und manchmal muss man für solche Fälle dann auch mitdenken, weil u.U. der eigene Ruf am Ende auf dem Spiel steht.

Sollte so etwas doch noch existieren, ist der Systemadmin/Geschäftsführer (oder wer auch immer) absolut unfähig und der Virus in der eMail von meinem Mac dürfte das geringste Problem der Firma sein, da die Angestellten dieser Firmen sicherlich auch manchmal im Internet surfen .... (mit Windows ohne Virenschutz eine schlechte Idee ;) ).
Wenn deren IT scheiße ist, dann ist das auch keine Ausrede. Im Zweifel bin ich es, der den Virus geschickt hat. Dass deren Rechner offen wie ein Scheunentor ist, macht so eine unglückliche Geschichte auch nicht besser. Der Eindruck, dass ich unprofessionell arbeite, bleibt. Ich setze weder privat noch auf der Arbeit einen Virenscanner ein, aber ich schicke auch keine Risiken in Form von ausführbaren Dateien oder Office-Dokumenten rum.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hihi, es passiert mal wieder...

Lücke im Internet-Explorer

Bisher kracht's aber vornehmlich in den asiatischen Ländern, wo Microsoft bisher die grössten Probs mit Raubkopien hat. Zufall? :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich frage mich, wie das System infiziert werden kann über einen IE-Bug, wo doch der IE angeblich in einer Sandbox läuft …