• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Produkte bzw. deren Preise in Bezug auf Amerikas Schuldenkrise

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ein etwas ungewöhnlicher Beitrag hier in diesem Forum, nur im Moment bin ich stark am überlegen, wann es sinnvoll ist, einen Mac zu kaufen. Bei mir wird es sicher ziemlich sicher um einen 27" iMac handeln mit 3,1 Ghz i5 und evtl. der größeren Grafikkarte. Darum geht es nicht, bzw. nur nebensächlich.
Mir geht es eher um die derzeitige Finanzsituation Amerikas. Wie ihr sicher alle in den Nachrichten gelesen habt, droht den USA die Zahlungsunfähigkeit (dazu: http://www.tagesschau.de/ausland/usschulden126.html). Dazu muss ich sagen, dass ich im Oktober 3 Wochen "drüben" sein werde und auch Zugang zu Apple Stores haben werde, der Transport nach Deutschland einer riesigen, 20kg schweren Kiste wäre eher das Problem, sollte es dort bereits das iPad 3 geben, nehm ich es natürlich mit :p. Eigentlich wollte ich noch auf die nächste Generation warten, die Anfang nächstes Jahr herauskommen müsste, da ich dann auch Geburstag habe und so die Finanzierung für mich einfacher wäre, ich muss auch noch demnächst den Führerschein bezahlen ;) Dadurch, dass ich nen Ferienjob mache, kann ich mir den ganzen Spaß leisten, also ich bezahle alles selber, bin nicht reich oder so :p
Jetzt ist meine Frage: Werden Macs bzw. Apple Produkte allgemein in Deutschland durch die US-Schuldenkrise billiger, bleiben gleichteuer, oder werden teurer?
Sollte nämlich der Preis deutlich ansteigen, würde ich jetzt schon einen Mac kaufen....sonst zahl ich nachher deutlich drauf. Das Geld bekäme ich dann auch irgendwie zusammen...nur besser wäre halt später bzw. 2012.
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Finanzexperten, der mir ein bisschen weiter helfen kann, ich kenne mich da noch nicht so wirklich aus :p
Danke fürs Lesen und danke für Antworten, bei Fragen ruhig fragen ;)

Gruß,
David

PS: mein Windows Notebook wollte ich schon öfters aus dem Fenster werfen :D
PPS: sollte mein Beitrag besser in ein anderes Forum passen, bitte verschieben
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mit Transport zahlst du eh drauf, da die Preise in Amerika immer ohne Steuern angegeben sind.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja, das weiß ich ja, nur ist die Frage, ob sich die Euro-Preise verändern werden :p
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wechselkurse kann man nicht vorhersagen, nichtmal ansatzweise, insb. bei Währungen wie Euro <-> Dollar.

Da kannst du im Kaffeesatz lesen, das hilft vllt noch mehr.


Drüben kaufen lohnt sich nicht. Musst Mehrwertsteuer zahlen, dann nochmal hier beim Zoll, und hast dann n MB mit Amitastatur.

Da kommst du deutlich günstiger weg wenn du hier auf Sonderangebote wartest oder alternativ dir n Studenten suchst
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja Student bin ich zwar nicht, aber Schüler, und würde daher auf Unimall zurückgreifen...im Moment wären die Preise ok, gegen 75 Euro iTunes Guthaben hätte ich auch nichts, nur billiger wäre halt schöner :p
Ich werd mal mit meinen Eltern reden ;)

PS: und mein Vater ist eh auch Lehrer, der Bildungsrabatt wird also kein Problem sein ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
geh zu macatschool, da bekommst du einen größeren Rabatt als bei Unimall und hast vorallem noch Optionen, einzelne Zusätze wie Software vergünstigt zu bekommen.
 

enko

Transparent von Croncels
Registriert
16.02.10
Beiträge
314
Jetzt ist meine Frage: Werden Macs bzw. Apple Produkte allgemein in Deutschland durch die US-Schuldenkrise billiger, bleiben gleichteuer, oder werden teurer?

Was hat Apple jetzt genau mit den Staatsschulden der USA zu tun?

Apple ist ein Unternehmen, dem es besser nicht gehen könnte. Warum sollten da die Preise gesenkt werden?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
So ganz nebenbei, Apple hat mehr Geld als die us-Regierung.

Zu Mac@School, das lohnt sich nur wenn du die Software brauchen kannst und auf die 75&euro; verzichten kannst.
Laut Apple Support und Mac@School gibt's die dort nicht.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Na ja.. Nun tut mal nicht, als ob das sooo falsch wäre. Und Apple hat natürlich mehr Geld als die US-Regierung. Ich hab auch mehr Geld als Deutschland und die USA zusammen, aber das ist eben ein komischer Vergleich. Apple hat vielleicht 60 Milliarden oder so. Im Senat haben die gerade erst einen Vorschlag abgelehnt, ihre Schuldengrenze um 900Mrd. Dollar zu erhöhen, da der Umfang zu gering ist. Also solange die USA zahlungsfähig ist, verfügt sie auch über höhere Mittel als Apple ;)

Sollte es wirklich zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen, würde der Dollar natürlich stark geschwächt werden und wir könnten für unsere paar Euro dort deutlich mehr einkaufen. Also ist der Gedanke ja gar nicht so falsch. Die Europreise werden sich deswegen natürlich nicht verändern, aber wenn man mal "drüben ist", kann das schon von Vorteil sein.
Allerdings muss man realistisch sein. Die USA werden es nicht so weit kommen lassen und werden wohl zahlungsfähig bleiben. Alles andere wäre doch eher unerwartet.

Daher brauchst du die eigentlich keine Gedanken über die Preisentwicklung machen, was die Schuldenkrise angeht. Geh am besten davon aus, dass die Preise so bleiben, wie sie sind..