• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Mitglied 87291

Gast
Ich weiß nicht, wie du auf 7-8 Prozent kommst
Es mag für viele eine Neuerung sein von Apples "up to 2x2 as fast" abzuweichen, aber Leistung ist tatsächlich in Benchmarks messbar.

aber dein Vergleich hinkt schon alleine deshalb, weil das MacBook Air nur passiv gekühlt wird und schon alleine deshalb der iMac über mehr Leistungsreserven verfügt.
Was, wie in vielen Tests festgestellt wurde, erst bei längeren Workflows ab ca 20 minuten relevant wird und durch ein einfaches Wärmeleitpad behoben werden kann. Die aktive Kühlung ist an sich nicht notwendig, wenn genug passive Reserve vorherrscht.
Und es ist ja auch ein Trugschluss, dass der iMac „nur“ den Chip des MacBook Air bekommt. Der Betrachtungswinkel ist schlichtweg falsch: Das MacBook Air wurde einfach massiv aufgewertet mit dem M1.
Kommt auf die Perspektive an. Beides ist ja durchaus richtig. Betrachtet man den imac aus Sicht des Macbook Airs, ist der iMac viel zu schwach. Betrachtet man das Macbook Air aus der Sicht des iMac, ist es sehr leistungsstark.
Der Logofreie Kinn wurde wahrscheinlich bewusst beibehalten. Da ein iMac Icon halt als dieses erkann wird. Egal wie klein, man erkennt den iMac. Ich hätte ein feines Logo auf der Front schön gefunden. Auch wenns z.b. nur ein Glossy Lack gewesen wäre.
Natürlich hat man es bewusst so gemacht. Es wäre ohne weiteres technisch möglich gewesen den iMac genauso dünn zu machen und den M1 ohne Kinn zu verbauen. iPad beweist es ja.

Aber nach 10 Jahren habe ich mir erhofft, das man diesem hässlichen Balken einfach mal den Rücken kehrt... Wäre auch ein schönes Statement gewesen einen so dünnen "monitor" mit Thin Bezel zu haben, nur dass darin halt direkt ein komplettsystem steckt.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Erinnert sich noch jemand an das iPhone 5C? Daran musste ich denken, als ich diese Macs gesehen habe. Das endet doch in Augenkrebs.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Es mag für viele eine Neuerung sein von Apples "up to 2x2 as fast" abzuweichen, aber Leistung ist tatsächlich in Benchmarks messbar.
Was ist "2x2 as fast" und was ist "7-8 % schneller"? Du wirfst mit irgendwelchen Zahlen um dich, die – da sie so lose und ohne Kontext in die Diskussion eingebracht werden – vollkommen aus der Luft gegriffen scheinen.

Fakt ist: Der M1-Chip bietet (je nachdem, welches der zuletzt verfügbaren 21,5-Modell man als Vergleich heranzieht) eine deutlich bessere oder zumindest etwas bessere Grafikleistung als der bisherige iMac 21,5". Du willst jetzt also noch viel mehr Grafikleistung für den iMac? Wird schon noch kommen. Apple hat von Beginn an gesagt, dass der Wechsel zu Apple Silicon etwa zwei Jahre dauern wird. Wir sind jetzt grob im 6. Monat.

Als der M1 noch nicht draußen war, war von dir ständig zu lesen, dass die Apple-Prozessoren niemals so leistungsstark und effizient arbeiten können. Jetzt sind sie da, stellen die bisherigen Vergleichsprodukte klar in den Schatten, und es reicht dir immer noch nicht.

Kommt auf die Perspektive an.
Danke, dass du das wiederholst, was ich geschrieben habe.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
585
Ich finde, der neue iMac hat was. Klar, er hat noch sein Kinn, aber irgendwie macht das den iMac auch aus. Und die Farben finde ich cool. Das ist so ein kleines „back to the roots“. Vielleicht auch eine Hommage seitens Apple, dem ersten iMac, der ja auch bunt war!

Das ist mal wieder was anderes, das ist cool.




Die Kritik wieso der iMac „nur“ den gleichen Chip wie das iPad bekommen hat, verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte Apple denn das iPad künstlich mit einem anderen Chip als den M1 „verlangsamen“ um einen Unterschied zu haben?
Der M1 ist neu, er ist gut und auf ihm läuft ohne großen Aufwand iPadOS.

Ähnlich beim Macbook Air. Sie setzten alle Einstiegs Macs auf die gleiche Ebene als Einstiegsgerät.


Im Gegensatz habe ich zu kritisieren, bzw. verstehe ich nicht, was das MacBook Pro sein soll. Eigentlich (vom Namen her) ein Pro Model der MacBook Reihe aber es ist daran nichts „Pro“ das ist meiner Meinung nach das einzige Modell, das den „Falschen“ Chip hat und eigentlich den M1X/M2 (wie auch immer) haben sollte.



Folgendermaßen sehe ich das:
iPad Pro = „Pro“-Klasse der iPads = Einstiegsklasse in die Welt des Macs = iMac, MacBook Air, Mac mini

Das einzige Gerät, das da nicht rein passt, ist einfach das MacBook Pro 13“.
 

Mitglied 105235

Gast
Erinnert sich noch jemand an das iPhone 5C? Daran musste ich denken, als ich diese Macs gesehen habe. Das endet doch in Augenkrebs.
Ja ich erinnere mich daran, befürchte aber das diese Farblosen Macs (denn wirklich Kräftig sind die Farben ja nicht) uns länger begleiten werden als das iPhone 5c.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Diese farbigen Macs haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wenn damals ein weißer iMac in einem Film/Serie zu sehen war, fiel das sofort auf. Die bisherigen grauen waren schon dezenter und sind nicht soo sehr ins Auge gefallen.
Was mich aber wundert ist, dass es den neuen weder in schwarz noch weiß gibt.

Mir egal, ich will keinen kleineren als 27", also muss ich wohl eh noch gedulden...
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
320
Ich finde das neue magnetische Stromkabel bemerkenswert. Dieses hätten sie auch mal beim neuen M1 MacMini bringen sollen.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Mein 24" 4K-Monitor am Mac mini hat eine Standardskalierung von 1920x1080. Finde ich eigentlich auch optimal. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie dann die Standardskalierung bei 4,5K sein wird?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mich stört primär, dass Apple den M1 ausschlachtet. Nun hat jedes Device den M1. Offenbar auch mit gleichen Taktraten? Zumindest sagen sie dazu nichts. Auch diese künstliche Limitierung des "kleinen" iMac mit 7 GPU Kernen. Man will den Ausschuss loswerden. Dann kommt kein Spacegrau. Das ist doch pures Marketing, weil man dann einen noch teurere iMac verkaufen kann. Technisch sind die Geräte sicherlich super, aber der weiße Rand, der quasi Zwang eine Farbe zu nehmen.. das mag ich nicht. Komplett Silber oder Grau => gekauft. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil zum Mac mini + Monitor.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
Ich bin für so etwas zu doof. (Ist so)

Wer meldet es nun zum Patent an?


FRONT CASE FOR THICK CHIN EXCLUSIVE FOR 24"(es sind nur 23,5" lt Apple) iMac M1 2021.

Auswelchselbare pop up Cover für das dicke Kinn. Das hätte doch was.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
585
Mich stört primär, dass Apple den M1 ausschlachtet. Nun hat jedes Device den M1. Offenbar auch mit gleichen Taktraten? Zumindest sagen sie dazu nichts. Auch diese künstliche Limitierung des "kleinen" iMac mit 7 GPU Kernen. Man will den Ausschuss loswerden. Dann kommt kein Spacegrau. Das ist doch pures Marketing, weil man dann einen noch teurere iMac verkaufen kann. Technisch sind die Geräte sicherlich super, aber der weiße Rand, der quasi Zwang eine Farbe zu nehmen.. das mag ich nicht. Komplett Silber oder Grau => gekauft. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil zum Mac mini + Monitor.
Ich verstehe nicht, wieso Apple den M1 nicht in jeden Einstiegs-Mac stecken sollte? Was ist denn der Nachteil?

Ja, mit den 7 bzw. 8 Kernen der GPU, da streiten sich die Gemüter. Aber macht (bezogen auf die Umwelt und dem großen Marketing, das Apple diesbezüglich betreibt) irgendwie auch Sinn, wenn sie den Ausschuss nutzen und nicht wegwerfen, oder?


Sollte sich das mit dem Spacegrauen iMac bewahrheiten, dann ist er ja nicht wegen der Farbe teurer, sondern wegen der Leistung. So wie es auch beim iMac und iMac Pro mit Intel Prozessor war.

Und es gibt auch immer noch das klassische Silber. Also hast du keinen Zwang eine Farbe zu nehmen, die es nicht auch schon vorher gab. Und einen Aufpreis musst du für Silber auch nicht bezahlen, weil das ja schon mit dem günstigsten Modell verfügbar ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Natürlich hat man es bewusst so gemacht. Es wäre ohne weiteres technisch möglich gewesen den iMac genauso dünn zu machen und den M1 ohne Kinn zu verbauen. iPad beweist es ja.
Im Kinn befindet sich im Grunde der ganze Rechner inklusive Lüftern und dem Sound System. Wenn man den Kram hinter das Display gebaut hätte, müsste das Ding dicker sein. OK, hätte man machen können.

In 0:27:18 sieht man das im Video.

Dazu eine Frage: Was ist das siebartig strukturierte viereckige Ding in der Mitte des iMacs?

1619021613487.png
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Papa_Baer

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Eigentlich war ich ja scharf auf einen neuen iMac und grundsätzlich finde ich die Teile auch gelungen.. aber: Vor wenigen Monaten habe ich mir einen LG Ultrafine 4K 23,7 Zoll ins (Home-)Office geholt, den ich an meinem Intel-Macbook Pro (mit den vier TB-Ports) aus 2020 laufen habe.

Eigentlich sollte der Display nur eine Übergangslösung sein, den ich wieder verkaufen wollte, wenn ein passender iMac erscheint. Aber jetzt flirte ich immer mehr mit dem Mac mini... weil: günstiger, keinen Stress (und finanziellen Verlust) mit dem Monitorverkauf, Tastatur und Maus sind bereits vorhanden. Ich glaube, ich komme da insgesamt besser und mit weniger Aufwand weg. Der mini mit 16GB RAM/1TB SSD kostet 1500 Euro, der iMac mit 8 GB RAM/512 GB SSD schon 1900 Euro, also wahrscheinlich so um die 2300-2400 Euro in der Konfiguration vom mini. Der Unterschied wäre also sogar größer als der Monitorneupreis...

Gibt es irgendetwas, was ich hier übersehe? Der mini hat doch technisch eins-zu-eins dieselbe Power wie der neue iMac, oder?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich bin für so etwas zu doof. (Ist so)

Wer meldet es nun zum Patent an?


FRONT CASE FOR THICK CHIN EXCLUSIVE FOR 24"(es sind nur 23,5" lt Apple) iMac M1 2021.

Auswelchselbare pop up Cover für das dicke Kinn. Das hätte doch was.
Das kommt sicher 😃
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Sehe ich das richtig?
Die günstigste Variante für 1449,- Euro hat kein LAN Anschluss - Also nur WLAN?
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Vor allem sind die Kisten teuer.
Wenn ich 1TB und 16GB Ram haben möchte. WOW das wird fast 2300 Euro sein. Und das für ein 24" Modell.
Das sehe ich genauso. Habe den gestrigen Tag lange herbeigesehnt weil ich mir für meine Musikproduktionen einen iMac zulegen wollte. Daher habe ich erstmal auf die neuen gewartet. 1TB und 16GB Ram sind für mich unerlässlich. Leider sind ja bisher auf der Apple-Webseite nur die Grundkonfigurationen verfügbar. Ich denke aber auch, dass man für die 1TB/16GB-Version mindestens 2300.- zahlen wird, das wäre mir zu teuer. In welchen Konfigurationen wird es die Modelle denn wohl noch geben?
Da mir die Optik ebenfalls nicht gefällt überlege ich schon, mir - soweit noch lieferbar - einen 21,5 zu holen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Das sehe ich genauso. Habe den gestrigen Tag lange herbeigesehnt weil ich mir für meine Musikproduktionen einen iMac zulegen wollte. Daher habe ich erstmal auf die neuen gewartet. 1TB und 16GB Ram sind für mich unerlässlich. Leider sind ja bisher auf der Apple-Webseite nur die Grundkonfigurationen verfügbar. Ich denke aber auch, dass man für die 1TB/16GB-Version mindestens 2300.- zahlen wird, das wäre mir zu teuer. In welchen Konfigurationen wird es die Modelle denn wohl noch geben?
Da mir die Optik ebenfalls nicht gefällt überlege ich schon, mir - soweit noch lieferbar - einen 21,5 zu holen.
Oder nimm halt den Mac mini. Leistungsmässig tun die sich nix...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
Update I:
😁 Ich habe es nun. Für die Front sind die Sticker die immer bei nen iPhone etc. beiliegen. Also wer sein iMac richtig haben möchte, soll ein iPhone kaufen. Damit man den Sticker bekommt. Also ggf. von sehr langer Hand vorbereitet. ;)

Update II:
LAN scheint bei den teureren nur Gigabit zu sein. Achtung: Technikfaultier ist es aufgefallen, dass der Mac Mini M1 nun die Option auf 10 Gbit Lan hat. Stimmt auch für Aufpreis von 115,- Euro gibt es 10 Gigabit Ethernet. Beim iMac steht aber nur etwas von Gigabit.

Update III:
Ich wusste zunächst nicht, dass die Front komplett aus Glas ist. Habe ich ggf. gestern nicht verstanden wenn es gesagt wurde. Evtl. sieht für mich dann der silberne iMac doch noch recht brauchbar aus. Muss ich mir mal in Echt ansehen.

Update IV:
Ich bin jedoch doch langsam mehr in die Richtung iMac am tendieren. Auch wenn der Mac mini M1 deutlich billiger ist. (Gehe von ca. 900 Euro aus. Mein Monitor is ca. 6 Jahre alt. Auch wenn es ein Eizo ist, weiß ich nicht wie lang der noch hält. Ein TrueTone Display gibt es schon mal von gar keinen ausser von Apple selber. Das Display wäre aber viel zu teuer für mich. Und ein Display mit entsprechender Auflösung und den Farbraum ist auch wiederum nicht für 300 - 400 Euro zu haben.
Ich habe ne ca. 9 Jahre alte Magic Mouse I und auch die kleine Tastatur. Die müsste ich beim Mac Mini eh auf dauer austauschen, da die keine Kabel haben. Und doch dann mal Blutooth Probleme bei beiden Geräten da sind. Wie soll man die dann verbinden ohne Kabel.... Sind dann ca. 200 Euro die ich schon wieder näher am iMac bin. 24 Zoll dürte mir voll ausreichen. Da sitze ich in der Firma auch vor. Notfalls kann ich ja noch einen anderen Monitor mal anschaffen und anschließen wenn es mal gar nicht mehr reichen sollte. Oder ggf. in 2-3 Jahren verkaufen und ein neues Gerät kaufen...
Ich würde nur einen einzigen Adapter brauchen. USB-C auf USB-A. Und schon könnte ich alles was ich habe problemlos nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Was mir noch aufgefallen ist. Apple bietet mir jetzt für den alten 21,5 Late 2013 plötzlich 420 Euro und sonst waren das höchstens 200 Euro, wenn ich den neuen iMac nehme