• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

APPLE Pencil schreibt nicht mehr

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich hab ein iPad Pro mit IOS 16..6.1. Bis gestern funktionierte mein APPLE Pencil (1. Generaio) prima. Dann ist mein iPad runer gefallen und die Spitze vom Stift abgebrochen. Das haben wir repariert. Habe dann doch einen Billig-Stift gekauft. Per Bluetooth verbunden. Ds hat geklappt. Der Stift malt/schreibt aber nicht. Der APPLE Pencil auch nicht. Dann habe ich versucht mit dem Finger zu schreiben. Geht auch nicht. Lieg das jetzt am iPad?

Liebe Grüße,

Birgit
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hast du bei deinem Apple Pencil eine Spitze ganz normal noch reinschrauben können oder war das Gewind am Stift beschädigt ? Eventuell kann man den noch Retten.
Das mit dem billigen Stift kann auch daran liegen das es einfach ein Fake ist hatte ich leider auch schon gesehen. Ansonsten wäre der Logitech Crayon eine günstigere Alternative zum Original die auch ohne Probleme funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Hast du bei deinem Apple Pencil eine Spitze ganz normal noch reinschrauben können oder war das Gewind am Stift beschädigt ? Eventuell kann man den noch Retten.
Das mit dem billigen Stift kann auch daran liegen das es einfach ein Fake ist hatte ich leider auch schon gesehen. Ansonsten wäre der Logitech Crayon eine günstigere Alternative zum Original die auch ohne Probleme funktioniert.
Hallo,
das Gewinde haben wir rausgedreht bekommen und die neue Spitze rein gedreht. Ich kann aber auch nicht mehr mit dem Finger malen/schreiben. Kann es evtl sein, dass das iPad was abbekommen hat?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay dann sollte das eigentlich noch zu retten sein soweit er von Innen nichts ab bekommen hat.

Kannst du das iPad denn ansonsten normal nutzen oder nur in Notizen bzw. Schreib Apps nicht ? Eventuell ist schreiben nur mit Pencil aktiviert dann kann man auch nicht mit dem Finger schreiben/malen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Dann habe ich versucht mit dem Finger zu schreiben. Geht auch nicht. Lieg das jetzt am iPad?
klingt n bisschen danach (Digitizer) Da wäre halt die Frage, wenn es das ist, ob sich nur ne Steckverbindung gelöst hat, oder der Touch was hat (geht der Touch überhaupt nicht ? ) Weil wenn gar keine Touch funktionalität mehr geht, hats da was. müsste man dafür öffnen, und schauen ob die Steckverbinder sauber sitzen. Da beim Pro das mit dem Display verbunden ist, muss man hier idR dann ganz tauschen (Air geht der Digitizer auch allein)
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Okay dann sollte das eigentlich noch zu retten sein soweit er von Innen nichts ab bekommen hat.

Kannst du das iPad denn ansonsten normal nutzen oder nur in Notizen bzw. Schreib Apps nicht ? Eventuell ist schreiben nur mit Pencil aktiviert dann kann man auch nicht mit dem Finger schreiben/malen.
Das war ein guter Tipp! Also: das Malen/Schreiben mit dem Finger klappt. Was mich halt stutzig macht ist, dass der Touchscreen klappt, BEIDE Penclis per BT verbunden werden können, aber nicht schreiben. Die Stifte sind natürlich NICHT gleichzeitig iBT.

klingt n bisschen danach (Digitizer) Da wäre halt die Frage, wenn es das ist, ob sich nur ne Steckverbindung gelöst hat, oder der Touch was hat (geht der Touch überhaupt nicht ? ) Weil wenn gar keine Touch funktionalität mehr geht, hats da was. müsste man dafür öffnen, und schauen ob die Steckverbinder sauber sitzen. Da beim Pro das mit dem Display verbunden ist, muss man hier idR dann ganz tauschen (Air geht der Digitizer auch allein)
Wie ich DaveMac unten schon geschrieben habe, klappt der Touchscreen einwandfrei und schreiben kann ich mit dem Finger auch. Den Logitech Stift hab ich mir auch schon angesehen, will ihn aber (noch) nicht kaufen, bevor das nicht geklärt ist. Ich kenne auch niemanden mit einem iPad, bei dem ich den Stift mal ausprobieren könnte….
 
Zuletzt bearbeitet:

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Ja, habe ich. Das war auch so, bis mir DaveMc schrieb, ich sollte „Nur mit Apple Pencil schreiben“ deaktivieren. Das kannte ich noch nicht:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und voyager

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
BEIDE Penclis per BT verbunden werden können, aber nicht schreiben.
Kann sein das der Pencil nach dem Sturz einen Defekt hat und der Nachbau einfach von Hause aus Schrott ist.

Mir ist auch kürzlich ein Pencil 2. gen ungünstig auf die Spitze gefallen. Spitze abgebrochen und das darunterliegende Gewinde war verbogen.

Ich hatte zwar Glück und konnte das Gewinde vorsichtig zurückbiegen und mit einer neuen Spitze schrieb der Pencil auch wieder. Hätte aber genauso gut in einem Defekt enden können. Liest man im Netz durchaus häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und AndaleR

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Die Nachbau Stifte sind leider häufig einfach Schrott. Und die, die gut gehen sind dann meist schon so teuer wie ein guter Stift aus dem Zubehör (Logitech Crayon, Adonit Pen).
Ich vermute auch das der Apple Pen einfach im Eimer ist sind leider sehr empfindlich oder man hat Glück wie @orcymmot und er lässt sich noch Retten.
 

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Kann sein das der Pencil nach dem Sturz einen Defekt hat und der Nachbau einfach von Hause aus Schrott ist.

Mir ist auch kürzlich ein Pencil 2. gen ungünstig auf die Spitze gefallen. Spitze abgebrochen und das darunterliegende Gewinde war verbogen.

Ich hatte zwar Glück und konnte das Gewinde vorsichtig zurückbiegen und mit einer neuen Spitze schrieb der Pencil auch wieder. Hätte aber genauso gut in einem Defekt enden können. Liest man im Netz durchaus häufiger.
Das ist auch sehr fragil, das Gewinde. Meinst du, ich sollte einen Logitech ausprobieren? Wenn es nicht passt, kann ich ihn ja zurück schicken Und dann muss es halt wieder ohne gehen…🤔
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich wüsste nicht, wieso kein Stift mehr funktionieren sollte auf dem iPad, wenn der Stift runtergefallen ist.

Ich denke auch, dass der Apple Pencil defekt ist und der billige einfach schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

church62

Golden Delicious
Registriert
09.05.20
Beiträge
10
Tja, „Danke !“ Euch allen. Dann beiße ich wohl in den sauren 🍏 (ha,ha) und kaufe mir einen neuen, vernünftigen Pen…
Schönes Wochenende Euch
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac