• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay startet bei Sparkasse, Commerzbank & Norisbank

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Nein.
Genauso wenig wie es Hinweise dafür gibt, das die Sparkassen "eingeknickt" sind.
Absolut niemand hat bisher belastbare Belege für die eine oder andere Behauptung,
trotzdem wird (gefühlt) zu 90% behauptet die Sparkassen wären eingeknickt.
Fast alle Berichterstattung dazu ist tendenziös, wie auch hier.
Zuerst schreibt man, das ApplePay "endlich" startet bei den obigen Banken um kurz danach zu schreiben, dass diese "Verweigerung"nicht lange gehalten hat.
Vielleicht hat sich ja auch Apple verweigert weil sie die Konditionen welche von den Sparkassen gefordert wurden nicht erfüllen wollten?
Die Sparkassen haben ApplePay sicherlich nicht so nötig, wie ApplePay die Sparkassen.
(auf den Marktanteil von iOS bezogen, dürften nicht mal grob 18% der Sparkassenkunden ApplePay nutzen können)
Die Banken machen ihre Geschäfte schon seit Generationen ohne Apple und auch aktuell sehe ich da keine Kündigungswellen, weil die Kunden mangels ApplePay, weg zu anderen Banken strömen.
Im Gegenteil, in letzter Zeit haben sich die Kundenzahlen eher wieder erhöht.

Die Sparkassen haben in Deutschland grob 33 Millionen Kunden, 2,5 Mal so viel wie der Zweitplazierten VR.
Ich denke schon, das die da einige Verhandlungsmacht hatten.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, in der einen, wie in der anderen Richtung.

Das hast du sehr schön formuliert.

Viele die sich so verhalten wie du es beschreibst, haben wirklich null Ahnung von der Materie. Es handelt sich um wirtschaftlich handelnde Unternehmen, die sich ab irgendeinem Punkt geeinigt haben. Natürlich hätte die Sparkasse lieber ihr eigenes Bezahlsystem, andererseits ist Apple auch froh über eine große Bankenkette mehr. Das hat doch nichts mit Einknicken oder verlieren zu tun. Seid ihr irgendwann mal in die Schule gegangen, irgendwas von Ökonomie und Wirtschaft mitbekommen?

Es ist mir sowieso immer ein Rätsel, wie diese ganzen komischen Anschauungen über Unternehmen und deren Handeln in diesem Forum zu Stande kommen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich denke das kann dann passieren wenn normale Karten unterstützt werden. Bis dahin ist die Option über eine KK nicht für alle der Hit. Nicht jeder hat eine, nicht jeder will eine etc.

Die Sparkasse wird jetzt schauen ob Kunden eine KK für Apple Pay machen, das ist für mich der Grund warum die Girocard erstmal außen vor ist.
Je schneller die Girocard in 2020 kommt desto kleiner der Effekt mit den KK Karten bei der Sparkasse.

Die Girokarte ist nun mal eine deutsche Insellösung. Deshalb wahrscheinlich erst mal gar nicht so einfach im Apple Pay zu integrieren. Vielleicht hätte man auch eine virtuelle machen können wir die Deutsche Bank, wollte man aber scheinbar nicht.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Für viele reicht die Girocard auch heute noch aus.
(okay und wenn nicht, fragen die meist mich nach meiner KK um den Flug zu buchen etc :D )

Persönlich habe ich auch Konten bei der Sparkasse, aber dort keine KK.
Damit fällt ApplePay über die Sparkasse für mich weiter weg und bleibt bei der Bank die meine KK ausgibt.
Mir wäre auch am liebsten, ApplePay würde über die normale Girocard laufen und "in Echtzeit" vom Konto abgebucht.
Die ganzen goddies der KK Anbieter brauche ich persönlich nicht, Geld liegt auch aktuell genug auf den Konten herum, da brauche ich nicht bis zum Ende des Monats ziehen und mir wäre lieber, die Gebühren für den Handel würden geringer.
(man wird ja wohl noch träumen dürfen!)

Die Integration der GiroKarte erfolgt im nächsten Jahr. Dann hast du das genau was du dir wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Banken müssen, wollen sie da Zukunftsfähig werden, eher schauen eine eigene, Herstellerunabhängige Lösung zu finden.

ja, da gebe ich dir Recht. Die Chance hat man nur ziemlich versemmelt, aus zwei Gründen:
ApplePay gibt es seit 2014, die Deutsche Kreditwirtschaft hatte 4 Jahre Zeit, Alternativen zu launchen und, vor allem, zu etablieren. Möglich wäre es gewesen, 80% der Kunden besitzen Android Phones, dort ist die NFC-Schnittstelle offen. Hätte man es in der Zeit geschafft, genügend Kunden zu überzeugen, hätte man eine ganz andere Position gegen Apple einnehmen können.
Aber so? Eigene Lösungen haben kein Erfolg. ApplePay kommt, einige wenige bieten es an, Launch sehr erfolgreich, die Banken fallen reihenweise um. Geschlossenheit gibt es da auf der Bankenseite nicht. Klar, da stehen die Sparkassen dumm da.

ich weiß nicht, ob es denkbar ist, dass die Banken nun die Stärke der ApplePay Marke nutzen, um mobiles Payment zu pushen (davon profitieren sicherlich auch die eigenen Android-Lösungen und googlepay) um dann in Zukunft irgendwann auf eigene Lösungen für iOS zu drängen. Aber ich fürchte, dass dies nicht aufgehen wird, auch wenn die Sparkassen es geschafft haben, die Girocard mit ins Boot zu holen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ApplePay gibt es seit 2014, die Deutsche Kreditwirtschaft hatte 4 Jahre Zeit, Alternativen zu launchen und, vor allem, zu etablieren.
Stimmt, aber um das ganze etwas zu relativieren,
Apple selber hat sogar noch 1 Jahr länger gebraucht, also 5 Jahre, um ApplePay als Zahlungsmethode im iTunes Store anzubieten. Hat Apple dadurch Nachteile gehabt, vermutlich nicht. Außer den eigenen Dienst dadurch nicht stärker gefördert zu haben.
Haben die Banken einen Nachteil gehabt bisher, mobiles Zahlen bisher so zu vernachlässigen?
Da bin ich mir nicht sicher, was Deutschland betrifft.
GooglePay mit der Möglichkeit 80% der Deutschen zu erreichen, zeigt ja fast schon, es besteht (zur Zeit) einfach nicht das große Interesse an mobilen Bezahlen in Deutschland. Den meisten scheint die Karte übers Terminal zu ziehen, auszureichen.
Erst einmal kann es den Banken ja (fast) egal sein wie ich zahle, wenn ich mit der Karte oder Handy zahle, die Marge dürfte gleich sein? (also ohne ApplePay dazwischen)

Langfristig wird es sicherlich schlecht gewesen sein, nicht zu versuchen Vorreiter zu sein.
Vermutlich denkt man bei den Banken einfach nicht langfristig genug, bzw. wollte die dafür nötigen Investitionen einfach so lange wie möglich vor sich her schieben.
Ein Vorwurf den man aber fast allen Banken weltweit machen muss dann,
oder hat eine Bank, egal welches Land. eine mit ApplePay vergleichbare Möglichkeit im Angebot?
Ich wüsste keine, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Habs gestern nun auch mal probiert beim örtlichen Aldi da ich noch ein uraltes Norisbank Girokonto für privaten Kleinkram besitze (im Übrigen seit damals bis heute komplett kostenfrei geblieben! dieses Konto).
Klappte tatsächlich hervorragend und schnell. Piep... Das wars.

Ist an sich toll, die Bankkarten habe ich allerdings ja trotzdem dabei. Letztlich ist mir Wurscht ob ich das iPhone oder eine Karte raus ziehe. Solange das nicht 100% flächendeckend überall funktioniert ist mir so wohler. Auch kann das iPhone ja mal einen Defekt haben fern der Heimat.

Nachtrag: Sehe grad die Abbuchung auf meinem Konto. Kryptische Dinge aus denen nicht hervorgeht wo ich gekauft habe. Man erkennt nicht mehr auf den ersten Blick wo die Zahlung hinging. Völlig daneben.
Da ziehe ich doch lieber weiterhin die Karte als das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Haben die Banken einen Nachteil gehabt bisher, mobiles Zahlen bisher so zu vernachlässigen?
vermutlich nicht, der Markt existierte ja quasi gar nicht. Aber der Nachteil kann halt enstehen, wenn sich nun ApplePay etabliert und somit den Markteintritt anderer iOS-Lösungen deutlich erschwert. Wobei man natürlich sehen muss, dass die meisten Android haben und dort noch alles offen ist.

Eigentlich ist es eh erstaunlich, warum erst ApplePay vonnöten ist, damit der Markt in Schwung kommt. Bei Android unterstüzt die Sparkasse längst die NFC-Zahlung per Girocard (seit kurzem auch mit Authentifzierung über Fingerprint und nicht mehr mit PIN), nur wird es, warum auch immer, deutlich weniger angenommen. Steht Apple drauf, sind die Verbraucher deutlich aufgeschlossener für neue Dinge.

Nachtrag: Sehe grad die Abbuchung auf meinem Konto. Kryptische Dinge aus denen nicht hervorgeht wo ich gekauft habe. Man erkennt nicht mehr auf den ersten Blick wo die Zahlung hinging. Völlig daneben.
Da ziehe ich doch lieber weiterhin die Karte als das Handy.
das muss an der Bank liegen... ich bekomme bei ApplePay die gleiche Abbuchungsbeschreibung wie bei Kartenzahlung (was auch logisch ist, da ApplePay nur die Kreditkartennummer durch eine spezifisiche ID ersetzt, die die Bank dann deiner Kreditkarte zuordnet, die eigentliche Transaktion ist die selbe wie bei Kartenzahlung).
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Ich kann die ganze Aufregung um ApplePay nicht ganz verstehen. Meine Girokarte aufzulegen ist jetzt nicht gerade ein unangenehmer Aufwand. Dabei haben sollte man die immer. Auch etwas Bargeld in der Tasche. Und wenn es dann mal soweit ist, das ApplePay funktioniert, auch schön. Eine Variante mehr bezahlen zu können. Das ist für mich aber kein Grund extra die Bank zu wechseln, bei der Bank Stress zu verbreiten oder schlaflos im Bett zu liegen.
Vielleicht bin ich auch zu wenig Nerd.

Freundliche Grüße vom Hobby-Applevist
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und lucifer

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich kann die ganze Aufregung um ApplePay nicht ganz verstehen. Meine Girokarte aufzulegen ist jetzt nicht gerade ein unangenehmer Aufwand. Dabei haben sollte man die immer. Auch etwas Bargeld in der Tasche. Und wenn es dann mal soweit ist, das ApplePay funktioniert, auch schön. Eine Variante mehr bezahlen zu können. Das ist für mich aber kein Grund extra die Bank zu wechseln, bei der Bank Stress zu verbreiten oder schlaflos im Bett zu liegen.
Vielleicht bin ich auch zu wenig Nerd.

Freundliche Grüße vom Hobby-Applevist

Natürlich hast du recht, die Karte aufzulegen ist kein Problem. Der große Vorteil liegt ja auch darin, dass du sozusagen deine Karten Daten anonymisierst, wenn du bezahlst mit Apple Pay. Du bist selbst als Stammzahler nicht mehr durch ein Profil erkennbar für dem Laden, im Ausland und so weiter können deine Kreditkarten Daten nicht mehr missbraucht werden und ausgelesen werden.

Bei der herkömmlichen für die Karten und Karten Zahlung wird ja deine Kartennummer, deine Kreditkartennummer und so weiter von dem terminal ausgelesen. Apple Pay schaltet bei jeder Transaktion eine Pseudo Nummer dazwischen, die keine Verbindung zu dir hergestellt. Das ist doch gerade der Vorteil von Apple Pay!

Komfort und Sicherheit.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das geht IMO nur bis 25 Euro, sonst ist man wieder dabei, die PIN einzutippen. Der ganze Prozess dauert irgendwie auch länger.

Wie gesagt in einem Post davor habe ich die Vorteile noch mal ausgeführt. Es geht doch nicht nur um den reinen mechanischen Vorgang. Es geht doch um die Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Die Girokarte ist nun mal eine deutsche Insellösung. Deshalb wahrscheinlich erst mal gar nicht so einfach im Apple Pay zu integrieren. Vielleicht hätte man auch eine virtuelle machen können wir die Deutsche Bank, wollte man aber scheinbar nicht.
ApplePay ist voll mit nationalen "Insellösungen". bsp. in Kanada, Frankreich, Japan, … das ist kein Hindernis. Da geht es um andere Dinge und die werden gerade gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
ApplePay ist voll mit nationalen "Insellösungen". bsp. in Kanada, Frankreich, Japan, … das ist kein Hindernis. Da geht es um andere Dinge und die werden gerade gelöst.

Dann erklär doch mal was „andere Dinge“ sind.
Das würde mich aber mal interessieren. Ist ja lieb das du hier was dazu schreibst. Aber etwas genauer wäre schon schön.

Dort werden doch auch die Kreditkarten in Apple Pay eingebunden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das geht IMO nur bis 25 Euro, sonst ist man wieder dabei, die PIN einzutippen. Der ganze Prozess dauert irgendwie auch länger.

Wenn man mit Apple Pay bezahlen will dann muss man die Uhr anheben, Doppelklick machen und die Uhr dann ans Terminal halten. Ich weiss nicht was jetzt wirklich schneller ist, Karte oder Apple Pay, ich würde da jetzt auf keine der beiden Arten etwas setzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zumindest bei mir geht das wesentlich schneller, als Portemonnaie rauskramen, Karte aus Portemonnaie zupfen, auflegen und dann noch PIN eingeben und dann alles wieder zurück. Bei mir ist es am schnellsten mit dem iPhone statt mit der Watch (Verrenkungen?), da ich das meist in der Hand oder Jacke habe (da ist die Einkaufsliste drauf ;) ).

Unter 25€ kaufe ich selten ein, da das nicht effizient ist ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Dann erklär doch mal was „andere Dinge“ sind.
Das würde mich aber mal interessieren. Ist ja lieb das du hier was dazu schreibst. Aber etwas genauer wäre schon schön.

Dort werden doch auch die Kreditkarten in Apple Pay eingebunden.
Ja, in Kanada, Japan usw. werden auch Kreditkarten von MC, Visa, Amex eingebunden. Aber eben auch die nationalen System wie bsp. Suica oder Interac.

Bei der Girocard gehe ich davon aus, dass man die von Seiten der Eurokarten Systeme noch "onlinefähig" machen möchte oder muss, da ApplePay auch Bezahlungabseits des POS anbietet. Und dies erfolgt in 2020.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Zumindest bei mir geht das wesentlich schneller, als Portemonnaie rauskramen, Karte aus Portemonnaie zupfen, auflegen und dann noch PIN eingeben und dann alles wieder zurück. Bei mir ist es am schnellsten mit dem iPhone statt mit der Watch (Verrenkungen?), da ich das meist in der Hand oder Jacke habe (da ist die Einkaufsliste drauf ;) ).

Unter 25€ kaufe ich selten ein, da das nicht effizient ist ;)

Bei mir nicht, da wir immer Leergut haben stecke ich den Leergutzettel in meine Geldbörse, gebe diesen an der Kasse ab um dann, während die Kassenkraft den Bon einliest, meine Karte zu ziehen und auf die Freigabe zum Vorhalten warte. Für den schnellen Einkauf beim Bäcker oder den kleinen Einkauf ohne groß zu kramen wird Apple Pay für mich gut sein, für den klassichen Einkauf für Lebensmittel bzw größeren Einkauf mit Leergut bleibt bei mir alles beim alten.

Aber hier ist jeder anders, wenn ich kein Leergut dabei hätte dann wäre es mit der Uhr wahrscheinlich einfacher für mich.
 
Zuletzt bearbeitet: