• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Kenn ich von meinem Commerzbank-Konto. Buchungen über die Master Card Debit per Apple Pay tauchen erst Tage später auf. Ähnlich schlimm meine Sparkassen-Visa. Da kommt über die S-ID-App zwar sofort ein Push in der eigentlichen Banking-App oft erst Tage bis eine Woche später. Auch bei der Targobank sind Umsätze oft erst zwei Bankarbeitstage später einsehen.

Flott geht es bei Revolut und Amex. Belastungen tauche sofort in der App auf - zumindest als Vormerkung. Ähnlich war es auch bei der amazon-Karte der LBB. Sollte 2024 eigentlich kein Hexenwerk mehr sein - intern können sie alle ermitteln, ob das Limit ausgeschöpft ist und eine Belastung ggf. ablehnen, aber das muss der Kunde ja nicht wissen.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich nutze für mein eigenes Konto die VISA Debit Karte der ING auf der Apple Watch. Wenn ich damit einen Bezahlvorgang auslöse, so kann ich diesen in der ING Banking App umgehend nachvollziehen. Dieser taucht dann unter "vorgemerkte Umsätze" auf und wird ein paar Tage später abgerechnet.

Seit kurzem gibt es auch noch ein Gemeinschaftskonto bei der Commerzbank. Hier wurde die MasterCard Debit Karte jeweils auf zwei iPhones bzw. Apple Watches hinterlegt. Wenn nun hiermit ein Kauf getätigt wird, so taucht dieser zunächst einmal nicht in den Umsätzen in der Commerzbank Banking App auf. Auch nicht in den vorgemerkten Umsätzen im Online Banking. Gefühlt mindestens eine Woche später kommt dann auf einmal ein ganzer Schwung von Benachrichtigungen rein und der Kontostand wird aktualisiert.

Dadurch ist es beim Einkaufen schon mehrmals passiert, dass der Bezahlvorgang offensichtlich mangels Deckung auf dem Konto abgelehnt wurde, die Banking App und auch das Online Banking aber noch genug Geld auf dem Konto ausweist.

Geht es anderen genauso?
Na die Beträge mögen erst am nächsten Bankarbeitstag tatsächlich vom Konto abgebucht werde, werden aber zur Abbuchung vorgemerkt, sobald deine Bank den Betrag freigegeben hat. Das bedeutet, das der Betrag einer Kartenzahlung, anders als bspw. bei Lastschriften, direkt vom Verfügungsrahmen des Bankkontos abgezogen wird, weil der Betrag ja direkt an der Kasse bei Zahlung von der Bank freigegeben wurde.

Also auf deutsch: sagen wir, du hast einen Kontostand von 100 € und zahlst beim Rewe einem Einkauf von 75 € per Karte. Dieser Betrag wird bei deiner Bank sofort im Verfügungsrahmen deines Kontos geblockt, obwohl der Betrag erst am nächsten Bankarbeitstag tatsächlich abgebucht wird. Wenn du jetzt noch für 50€ tanken gehen willst, geht das nicht mehr, obwohl dein offizieller Kontostand noch immer 100 € ist.

Nachsehen kann man den noch verfügbaren Betrag irgendwo in den Kontodetails.

Wie schnell die Buchungen dann im Konto auftauchen, hängt dann von verschiedenen Faktoren ab. zum Beispiel, wann der Händler bzw. Dessen Acquirer den Betrag an die Hausbank übermitteln, denn diese Abbuchungsanzeige ist die Grundlage für die Geldübermittlung, nicht die Blockung der Summe im Verfügungsrahmen. Einige Banken simulieren aber offensichtlich aus dieser Blockung schon vorab einen virtuellen Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie machen das andere Banken mit dem so genannten Live Banking? Habe ich 50 € drauf, gehe für 45 € tanken, möchte dann noch etwas für zehn Euro kaufen, geht das nicht durch und wird abgelehnt.

Ich würde zum Beispiel keine Bank mehr wollen, die nicht die Umsätze live anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Wie machen das andere Banken mit dem so genannten Live Banking? Habe ich 50 € drauf, gehe für 45 € tanken, möchte dann noch etwas für zehn Euro kaufen, geht das nicht durch und wird abgelehnt.

Ich würde zum Beispiel keine Bank mehr wollen, die nicht die Umsätze live anzeigt.
Ja wie gesagt, die erzeugen wohl vorab aus der Zahlungsanfrage des Händlers, bei dem dann der Betrag freigegeben und gleichzeitig im Verfügungsrahmen geblockt wird, einen vorläufigen virtuellen Umsatz im Bankkonto. Tatsächlich abgerechnet wird das aber erst später.

Direkt geblockt wird der Betrag ja immer bei Zahlungsfreigabe. Bei jeder Bank.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Geht es anderen genauso?

Bei der DKB wird das sofort vermerkt. Man erhält auch unmittelbar mit dem Zahlungsvorgang eine Push-Nachricht. Bin soweit sehr zufrieden mit der DKB.

Schade nur, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich mit der Apple Watch über die DKB-Banking App ins Online-Banking einzuwählen, weil es die neue DKB App (noch) nicht auf die Watch geschafft hat. Das vermisse ich zeitweise sehr.

C24:
ab heute 2,5% aufs Girokonto (bis 50000€) und 3% aufs Tagesgeldkonto (bis 100000€)

Da bietet mir die Comdirect mit 3,75 % auf das Tagesgeldkonto ohne Limit doch etwas mehr. Allerdings nur für Neukunden (also Kunden, die mindestens ein halbes Jahr kein Konto bei der Comdirect hatten) und nur für ein halbes Jahr. Danach muss ich mir dann wieder ne andere Bank suchen. Ich persönlich hoffe, dass die EZB das Zinsniveau noch etwas weiter hält, auch wenn es insb. der Bauwirtschaft nicht gut tut.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Schade nur, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, sich mit der Apple Watch über die DKB-Banking App ins Online-Banking einzuwählen, weil es die neue DKB App (noch) nicht auf die Watch geschafft hat. Das vermisse ich zeitweise sehr.
Was macht für Sinn? Von Sparkasse gibt es auch kein App für Watch
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da bietet mir die Comdirect mit 3,75 % auf das Tagesgeldkonto ohne Limit doch etwas mehr.

Jepp, das habe ich auch :D

Allerdings will ja nicht jeder alle paar Monate das Tagesgeldkonto wechseln. Für die ist die C24 Verzinsung wirklich gut. Da gehört sie für Bestandskunden zu den Banken mit der höchsten durchgehenden Verzinsung.
ich wohl besser, wenn das Zinsniveau (und daraus resultierend auch höhere Inflation) besser wäre. D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
bunq habe ich jetzt wieder aufgelöst. Danke für die vier Monate 3,85%.
Generell fand ich das super mit dem 25 Unterkonten (Spaces), aber mir war die App zu unübersichtlich und zu verspielt

Und jetzt eben die 4 % Zinsen bei N26, dauerhaft und ohne Limit. Das ist wirklich klasse.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist das relevant für die Frage, ob eine Apple Watch App irgendeinen Nutzen hat? Mir wäre bei den Watch Apps von Bunq oder Consors noch keiner aufgefallen.
Einen belanglosen kleinen Spaß identifizierst du halt so.

Genauso, wie die Sache mit dem Zahlungsdienstleister Apple Pay. Für mich bist du schon ein wenig toxisch.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wie lange hat es gedauert bis ihr die N26 Metal Karte bekommen habt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Einen belanglosen kleinen Spaß identifizierst du halt so.

Genauso, wie die Sache mit dem Zahlungsdienstleister Apple Pay. Für mich bist du schon ein wenig toxisch.
Das erste kann man so oder so sehen. Wenn ich „einen kleinen Spaß“ über N26 machen würde, bräche gleich wieder ein richtiger Shitstorm los.

Am Ende habe ich mich dann doch nur zur praktischen Sinnhaftigkeit von Apple Watch Banking Apps aus meiner Sicht geäußert. Meinetwegen hätte man den ersten Satz auch weglassen können. Gebe ich dir. Trotzdem empfinde ich deine Reaktion zu hart und rein personenbezogen. Internetforen.


Beim zweiten … da bleibe ich dabei. Da halte ich es für wichtig, das richtig darzustellen. Apple tut da rein gar nichts. Mit der Zahlung hat Apple nichts zu tun.

Die Menschen verstehen das aber mittlerweile so, weil es immer wieder heißt „Zahlungsdienstleister“ heißt. Und damit bestimmte Erwartungen schürt.

Wozu führt das? Dass sich Kunden beschweren „der sagt, er akzeptiert Apple Pay aber ich kann da nicht bezahlen“
„mit welcher Karte wolltest du denn bezahlen?“
„Mit meine Amex“
„Naja der wird eben keine Amex akzeptieren“
„Ja aber doch ApplePay! Bei Paypal kann ich doch auch bezahlen wie ich möchte!“

Verstehst du was ich meine? Hatten wir im Forum ja auch oft genug. ApplePay ist kein „Zahlungsdienst“ wie PayPal oder AmazonPay.

Was Menschen da im Sprachgebrauch nutzen ist eine Sache. Aber zumindest auf Nachrichtenseiten wie hier sollte man das richtig darstellen.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Wie lange hat es gedauert bis ihr die N26 Metal Karte bekommen habt?
Bei mir von Donnerstag auf Dienstag.

Eben auch die ersten Aktien über N26 gekauft.

Edit:
Zum Thema NFC bei Karten aus Metall: Ich habe das jetzt noch mal weiter getestet und kann meine vorherige Aussage relativieren, es funktioniert doch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El Cord

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Hatte das folgende schon mal jemand:

War im Mediamarkt, wollte mit Apple Pay zahlen.
Ich wurde vom Terminal zum eingeben der pin aufgefordert.

Egal was ich da eingab, es klappte nicht. Getestet sowohl mit der Watch zu zahlen als auch mit dem iPhone.

Hab dann kapituliert und die physische Karte genommen.

Der Kassierer meinte auch, er habe noch nie erlebt, dass bei Apple Pay das Terminal eine pin wollte. Ich hatte das auch noch nie erlebt. Vor allem was für eine PIN sollte das sein? Die der physischen Karte war’s schmal nicht. Und das iPhone war mit FaceID entsperrt. Ebenso die Uhr war entsperrt.

Kurios….