• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Naja wenn Apple das nicht zur Verfügung stellt, können die Banken es auch nicht anbieten. Es ist ein Henne-Ei-Problem, aber ohne Plattform geht es halt einfach nicht.

War ja bei Apple Pay genau so: Welche Bank hätte vor 5 Jahren gesagt, sie würden an sowas teilnehmen? Dann kam es und alle haben sich früher oder später draufgestürzt.

Die Dummheit einzelner Banken (wie auch die VR-Bank), DANACH noch ernsthaft zu versuchen, eine Insellösung durchzudrücken, ist einfach nur lächerlich. Erst den Trend total verpennen und dann einen auf großen Macker machen. Gott sei Dank hat das nicht geklappt...
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
359
Zum Thema Volksbanken: Welche Uhrzeit wird denn AP immer freigeschaltet ? Wann legen die den Schalter um? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Im Moment funktioniert es leider noch nicht mit meiner KK...
 

proby

Roter Delicious
Registriert
29.06.09
Beiträge
91
Also mir wurde gerade beim öffnen der VR-Banking App vorgeschlagen das ich Apple Pay einrichten kann
 

Mitglied 231919

Gast
Ist dann aber bestimmt eine Debit Kreditkarte?
Nein. Es ist eine DEBITkarte und keine KREDITkarte!
Weil der deutsche Volksmund beim Plastikgeld alles in einen Topf wirft fällt es vielen schwer den Kartentyp (Debit/Kredit) und den Kartenherausgeber (Giroverband, Mastercard, Visa...) zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Mundl

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
847
Laut einem Bericht von "finanz-szene.de" soll die Girocard bis Sommer bei Apple Pay via Sparkassen verfügbar sein.

Mobiles Bezahlen für Android und Apple Pay soll (mit etwas Verzögerung) neben der Girocard auch für das „Co-Badge“-Mastercard Debit möglich sein. Auch hier gibt es nach „Finanz-Szene.de“-Informationen Neuigkeiten: Apple Pay für Girocard ist auf einem guten Weg und dürfte bis zum Sommer verfügbar sein – vorerst aber ohne jegliches „Co-Badge“ (derzeit Maestro/VPay) und damit ohne Online-Funktion.

Die Girocard auf Apple Pay wird also auf jeden Fall kommen. Später dann auch wohl das Co-Badge Mastercard Debit. Dieses soll aber erst mal nur bei wenigen Sparkassen eingeführt werden, wohl als Test. Maestro/VPay wird wohl gar nicht mehr berücksichtigt, da stimmen wohl die Gerüchte, dass die von Mastercard/Visa eingestampft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
359
Also mir wurde gerade beim öffnen der VR-Banking App vorgeschlagen das ich Apple Pay einrichten kann

Ja. Bei mir auch. Daraufhin werd ich zur Wallet App weitergeleitet, in der ich dann meine Karte einscannen kann. Nach Eingabe der Sicherheitsnummer muss ich die Agb‘s bestätigen. Dann kontaktiert er den Kartenanbietet und es kommt ne Fehlermeldung: AP im Moment nicht verfügbar. Zuviele Anmeldungen vielleicht. Keine Ahnung...
 

au37x

Schmalzprinz
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.583
Sie durften nix sagen.
9324458503ca4cb42a90d87dad8250f2.jpg
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Hab es in der wallet App einfach probiert und es ging. Jetzt erst in die Banking App, da kam dann keine Meldung, weil Katze bereits hinterlegt

hab grad mal 2x geklickt und siehe da, kommt dann. Hab es dann abgebrochen.

was sage ich jetzt am Terminal? Mit Karte? Mit Apple Pay? Sorry aber das ist neu für mich und freue mich total
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.359
Einfach "mit Karte" und dann dran halten. Thema erledigt.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.359
kann allerdings passieren, dass es nicht funktioniert, weil nur Girocard akzeptiert werden. Daher sage ich in neuen Läden oft "mit Kreditkarte".
Ok, hatte den Fall hier schon wirklich lange nicht mehr. Ernsthaft. Wer Karte akzeptiert, akzeptiert auch MC/Visa. Viele sogar Amex.

kann natürlich regional unterschiedlich sein. Wobei ich natürlich grundsätzlich davon ausgehe, dass man nur dort mit ApplePay bezahlen möchte, wo man sonst auch mit seiner Karte bezahlen würde.
 

Mitglied 231919

Gast
Ist bei mir auch erst bei einem Laden vorgekommen, dass es nicht funktioniert hat, weil ich nicht explizit "mit Kreditkarte" gesagt hatte. Und dann war der Betrag auch noch zu niedrig für "kontaktlos Kreditkarte". 🤦‍♂️ Das ist echt der einzige Laden wo ich noch meine EC-Karte ans Terminal halte. Ansonsten funktioniert es überall anstandlos wenn ich nur "mit Karte" sage.
 

Misto

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.11.18
Beiträge
847
Och, gerade bei klienen Läden ist das keine Seltenheit. Mein örtlicher Metzger akzeptiert nur "EC-Kartenzahlungen" und das erst seit wenigen Monaten, vorher nur bar. Und mein Zeitungs/Lotto/Tabakhändler "EC-Zahlungen erst ab 20 €".

Kreditkarten und andere Debitkarten außer der Girocard -> keine Chance.
 

Mitglied 231919

Gast
In meinem Fall ist der Laden garnichtmal "so klein" sondern gehört einer regionalen Kette an, die doch einige Filialen hat. Deswegen hat es mich gewundert, dass gerade der der einzige Laden ist, bei dem es nicht anstandslos funktioniert.
Was die Mindestumsätze angeht hatte hier mal irgendjemand geschrieben, dass diese den Händlern vertraglich verboten seien und diese eigentlich ab 1c Kartenzahlung anbieten müssten. Ob dem allerdings letztendlich so ist weiß ich nicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.033
Nein. Es ist eine DEBITkarte und keine KREDITkarte!
Weil der deutsche Volksmund beim Plastikgeld alles in einen Topf wirft fällt es vielen schwer den Kartentyp (Debit/Kredit) und den Kartenherausgeber (Giroverband, Mastercard, Visa...) zu trennen.
In der deutschen Gesellschaft werden eben alle Kredit-, Debit- und Chargekarten von Kreditkarteninstituten eben Kreditkarten genannt.

Prepaidkreditkarte ist auch so ein netter Begriff.

Wichtig ist nur, dass Debitkarten öfters mal Einschränkungen haben und Girocard eine deutsche Insellösung für Debitzahlungen ist.
 

Mitglied 231919

Gast
Ja, dass sich die Kundenberater wohl vielfach dem Volksmund anschließen anstatt sich präzise auszudrücken ist dann auch nicht hilfreich.

Welche Einschränkungen sollen denn Debitkarten haben und im Vergleich zu was?

Dass die Girocard ein rein deutsches Steckenpferd ist ist mir bekannt. Da gibt es auch erste Bemühungen die Girocards durch universellere Lösungen, wie eine Debit-Mastercard abzulösen. Aber wann der Deutsche bereit ist sich von der Girocard zu verabschieden ist nicht absehbar.
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Also bei der VR Bank Rhein-Neckar hat es heute morgen problemlos geklappt! Konnte dort meine Mastercard Kreditkarte hinterlegen!

Damit werde ich meine Girocard wohl so gut wie gar nicht mehr nutzen. Bisher hatte ich eine Visa Debit-Card von o2 Banking genutzt und das hat immer problemlos funktioniert.

Und die Tatsache, dass meine Mastercard keine Debit-Karte ist, stört mich auch nicht, da ich ja alle Zahlungen im Wallet und der Banking-App unter Kontrolle habe!