• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Coole Sache das. Hab ich heute auch dann gemacht. Jedoch hat es beim ersten Mal mit N26 nicht geklappt. Erst beim zweiten Mal hat es geklappt. Verzögert die eigentlich schnelle Sache unnötig
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Gerade beim Blumenhändler gewesen. Nur Girokarte und erst ab (Achtung) 20€
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Mein Blumenhändler hat mich beim Anblick meiner GiroCard von ComDirect gefragt, ob das eine normale EC-Karte sei. Auf meine Antwort darauf und die Frage nach dem Warum antwortete die gute Frau, dass andere Karten zu viel Gebühren kosteten und die Karte so "anders" aussähe, daher die Nachfrage.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Gerade im Baumarkt: Kontaktlos haben wir nicht so gerne, da dauert es so lange, bis der Beleg aus dem Gerät kommt....Ich hab trotzdem die Watch ran gehalten und postwendend kam auch der Beleg.
...Immer bessere Ausreden erfinden die...
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Mein Blumenhändler hat mich beim Anblick meiner GiroCard von ComDirect gefragt, ob das eine normale EC-Karte sei. Auf meine Antwort darauf und die Frage nach dem Warum antwortete die gute Frau, dass andere Karten zu viel Gebühren kosteten und die Karte so "anders" aussähe, daher die Nachfrage.

Was für ein Zufall^^. Auch ich war heute beim Blumenhändler. Als ich nach kartenzahlung gefragt habe, kam sofort ein Nein und die Frau hat irgendwas in ihren Bart gebrabbelt was ich nicht verstanden habe....

Ich hab nur auf das Terminal geguckt welches vermutlich sogar kontaktloses zahlen beherrschte, ok... hab dann aber keine Lust auf Diskussionen gehabt und bar bezahlt. Einfach nervig .... Dort werde ich vermutlich nicht mehr hingehen.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Mache ich, aber meine Friseuse gehört auch zu den unbelehrbaren, die sich nur die Kosten für EC-Karten leisten kann. Vielleicht wird es nach und nach besser. Es gibt etliche Läden in unserem Kaff die nur EC Karte nehmen. Oder gar nichts außer Bargeld
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Warum merken die nicht, dass die sich mit so einem Verhalten die Kunden vergraulen?!. Das sind wahrscheinlich die ewig Gestrigen, die sich jedem Fortschritt versperren.

Tja wenn man das wüsste. Ich hätte tatsächlich mal fragen sollen warum genau das jetzt nicht geht... aber ich hatte mir gedacht ok dort war ich dann das erste und letzte mal...

Bei so Sachen wie Friseur zb tue ich mich schwer überhaupt mit Karte zu bezahlen. Denn Trinkgeld soll ja die Angestellte bekommen und das geht halt mit Karte schlecht
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Tja wenn man das wüsste. Ich hätte tatsächlich mal fragen sollen warum genau das jetzt nicht geht... aber ich hatte mir gedacht ok dort war ich dann das erste und letzte mal...

Bei so Sachen wie Friseur zb tue ich mich schwer überhaupt mit Karte zu bezahlen. Denn Trinkgeld soll ja die Angestellte bekommen und das geht halt mit Karte schlecht

In Polen da wo sie schon 20 Jahre weiter sind steht für das Trinkgeld eine kleine Tasse auf den Tresen....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei so Sachen wie Friseur zb tue ich mich schwer überhaupt mit Karte zu bezahlen. Denn Trinkgeld soll ja die Angestellte bekommen und das geht halt mit Karte schlecht

in anderen Ländern ist das sehr einfach gelöst... man bekommt das Terminal mit dem Rechnungsbetrag und gibt eigenhändig den gewünschten Gesamtbetrag ein. So kann das Trinkgeld bargeldlos gegeben werden und mit halbwegs modernen Kassensystemen auch dem Mitarbeiter zugeordnet werden.

Letztens im Restaurant gewesen, Kartenzahlung wurde unterstützt, aber Trinkgeld konnte damit nicht gegeben (kein anderer Rechnungsbetrag möglich). Habe dann das Trinkgeld in bar gegeben (kann ja nichts der Mitarbeiter für), aber umständlich ist es trotzdem.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Was für ein Zufall^^. Auch ich war heute beim Blumenhändler. Als ich nach kartenzahlung gefragt habe, kam sofort ein Nein und die Frau hat irgendwas in ihren Bart gebrabbelt was ich nicht verstanden habe....

Ich hab nur auf das Terminal geguckt welches vermutlich sogar kontaktloses zahlen beherrschte, ok... hab dann aber keine Lust auf Diskussionen gehabt und bar bezahlt. Einfach nervig .... Dort werde ich vermutlich nicht mehr hingehen.
Ich hätte die Blumen liegen lassen, sorry kein Bargeld und tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern und Mundl

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Ja und nein. Steht wirklich der Inhaber im Geschäft oder nur ein Angestellter? Steht der Innhaber im Geschäft, so will er mir sicherlich etwas verkaufen und auch das ich wieder komme. Angestellte habe ich oft den Eindruck ist es ziemlich egal ob der Laden etwas verkauft oder nicht, geschweige davon ob ich nochmal komme. Es wird erst dann Interessant für Sie, wenn auf einmal Ihr Job deswegen in Gefahr ist.



Ich selbst sage meistens mit Handy, liegt aber auch daran dass ich mich mit den Kassensystem nicht auskenne und nicht weiß was die überhaupt anklicken müssen.

War bis jetzt der Meinung es macht einen Unterschied ob EC oder Kreditkarte und das es entsprechend angeklickt werden muss.

Bei der Aral zum Beispiel weiß ich, da letztes eine Junge Mitarbeiterin da war die noch nie einen Kunden mit ApplePay hatte, dass die dort wohl Mobile Pay anklicken müssen. Da sie es anschließend einer anderen sehr jungen Kollegin dann mitgeteilt hat.

Aral Stationen unterscheiden da nicht. Betrag wird mit entsprechender Taste ans Terminal geschickt und den Rest macht das Terminal. Gibt es ein Laden mit einem zweiten Terminal wird es natürlich auch eine weitere Taste geben.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Naja, für die Kasse oder später die Bücher ist es auch nur eine MasterCard/Visa/Amex Zahlung. Kein Hinweis darauf, ob man da eine Karte hingehalten hat oder ein Smartphone.

Von daher wundert mich dieser Knopf. Würdest du einfach „mit karte“ zahlen und das iPhone hinhalten wäre es das gleiche Ergebnis.

Hmm.

Manche Terminals melden/drucken auch:
„Erfassungsart: kontaktlos“
Wüsste aber nicht, daß das irgendwo (statistisch) ausgewertet wird.