• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Und das jetzt noch kombiniert zu einem echten Gemeinschaftskonto wäre es der Hit. Ein Space für bsp Versicherungen, einen für laufende monatliche Kosten und bsp noch einer für Familienurlaub, Ausflüge usw.

Gut, ganz neu ist das auch nicht. Hat vor knapp 20 Jahren die Advance Bank alles schon mal angeboten, wenn ich mich richtig erinnere. Wird nur niemand mehr kennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So habe ich es in etwa.

Ich habe einen Space für Versicherungen, die jährlich kommen, einen für KFZ Sachen, einen für Urlaub, einen für diverse "Block-Transaktionen" wie Hotel.

Das System finde ich klasse. Super wäre natürlich, wenn man wirklich ein Lastschriftmandat direkt von einen Space machen könnte.
So überweise ich im Januar vom Weihnachtsgeld (als Beispiel) 1.500€ auf den Space "Strom & Wasser". Und dann würde ich die Stadt monatl. von dort abbuchen lassen.
Das wäre noch perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wird nicht funktionieren. Da ein Space keine eigene IBAN hat. So wird das auch durch N26 kommuniziert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Klar, dass es nicht funktioniert. Aber es könnte eine interne Softwarelösung geben.
Dass diverse Zahlungen mit einem Begriff, oder einem Schlagwort, automatisch von einem Space abgebucht werden.
Das sollte Softwareseitig kein Problem sein.

Quasi ein Filter. Kommt eine Lastschrift mit dem Betreff KFZ (wie bei der Steuer oder Versicherung), so könnte man Dies mit KFZ verlinken und es wird von dem Space genommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Kann man problemlos am Mandat festmachen. Kommt eine SEPA-Lastschrift mit folgender ID, wird das Geld von Space X genommen oder das Konto entsprechend wieder vom Space ausgeglichen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kein Otto-Normal-User weiß über seine Mandate Bescheid. Das würde nur noch mehr Ansturm auf den Support bedeuten. Und außerdem ist N26 ja auf Einfachheit ausgelegt. Da würde das viel zu tief in die Materie gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nun ja. Ich finde nicht, dass es zu kompliziert ist, wenn ich Space XY sage, dass alle Lastschriften mit dem Kennwort "Strom" von ihm eingezogen werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Kein Otto-Normal-User weiß über seine Mandate Bescheid. Das würde nur noch mehr Ansturm auf den Support bedeuten. Und außerdem ist N26 ja auf Einfachheit ausgelegt. Da würde das viel zu tief in die Materie gehen.
Der User würde ja nur die eine Lastschrift im Konto wählen und sagen „in Zukunft davon bezahlen“. Den Rest sollte die Software machen.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ihr habt schon recht. Ich bin aber skeptisch, dass sich da was ändern wird an den Spaces. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Ich selbst habe nur einen Space fürs Hobby. Damit bin ich erstmal voll zufrieden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es würde auch nur eine Karte reichen aber für die Spaces mehrere IBAN Nummer. Dann könnte man diese für den Lastschrifteinzug nutzen. Ich hab auch so viele Posten die nur Jährlich oder im Quartal kommen, dass ich davon auch begeistert wäre.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es würde auch nur eine Karte reichen aber für die Spaces mehrere IBAN Nummer. Dann könnte man diese für den Lastschrifteinzug nutzen. Ich hab auch so viele Posten die nur Jährlich oder im Quartal kommen, dass ich davon auch begeistert wäre.
Ob das rechtlich klar geht, mit den mehreren IBAN, das wage ich zu bezweifeln.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Einfacher finde ich es mit den spaces. Jetzt noch die Funktionen wie IBAN das wäre klasse.

Ich möchte mir keine IBAN’s merken müssen.
Bei bunq funktioniert es in der App ganz ähnlich. Nur dass jedes Unterkonto/Space eben auch ne eigene IBAN hat oder haben kann. Kann man nutzen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wieso wird eigentlich immer die Anzahl der registrieren Geräte in den Vordergrund gestellt, statt die Anzahl der Kunden? Weil es dann imposanter aussieht? Wenn es danach geht, zähle ich ja gleich sechsfach ... drei Karten je zwei mal registriert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wieso wird eigentlich immer die Anzahl der registrieren Geräte in den Vordergrund gestellt
Wird da jetzt echt, jedes Gerät einzeln gezählt?
Bei mir also mit watch, X und iPadPro gleich 3 Geräte?
Wenn ich die Amex hinterlege, dann dann sagen 2 Banken jeweils 3 Geräte, also wird dann von 6 Geräten gesprochen in der Statistik?
Sehr aussagekräftig ^^
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Wird da jetzt echt, jedes Gerät einzeln gezählt?
Bei mir also mit watch, X und iPadPro gleich 3 Geräte?
Wenn ich die Amex hinterlege, dann dann sagen 2 Banken jeweils 3 Geräte, also wird dann von 6 Geräten gesprochen in der Statistik?
Sehr aussagekräftig ^^
Jepp. Die sprechen von registrieren Geräten. Bei comdirect von ca 100.000. Schränken aber einen Absatz später ein, dass sie „durchschnittlich drei registrierte Geräte pro Kunde“ haben. Also letztendlich um die 30.000?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weil man nur anhand der registrierten Geräte feststellen kann, wie viele Kunden Apple Pay nutzen.

Würden Sie schreiben, 30.000 neue Kunden, könnte es ja sein, dass 20.000 davon nicht wegen Apple Pay gekommen sind und es nicht nutzen, sondern zufällig nur neue Kunden geworden sind.