• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das hatten wir doch schon. Du musst nur Name und IBAN eingeben, so wie bei jeder Überweisung auch. N26 hat halt keinen Scanner eingebaut, um Bankomatkarten oder Überweisungsbelege einzulesen. Aber was du als „Kontakt erstellen“ bezeichnest, ist nichts anderes als die bei jeder Bank notwendigen Empfägerdaten für eine Überweisung einzugeben.
Das bezeichnet N26 als "Kontakt erstellen". Nicht (nur) ich. Und N26 nennt das ganze auch "Kontaktliste". Oder hast du eine andere App?

Keine Ahnung, weshalb du da jetzt wieder so ein Fass aus diesem einzelnen Satz, dieser Kleinigkeit, machst und dann auch noch der Bank selbst widersprichst? Ist halt eine Unschärfe in der UI, die einfach zu lösen wäre und früher oder später auch gelöst werden wird.

Ich brauch keinen "Verlauf" und für die allermeisten Empfänger auch keine Kontaktliste. Also einfach bei einer Überweisung wählbar machen, ob das was einmalige ist oder ob man einen Kontakt anlegen möchte... und schon wäre dies für alle zufriedenstellend beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das bezeichnet N26 als "Kontakt erstellen". Nicht (nur) ich. Und N26 nennt das ganze auch "Kontaktliste". Oder hast du eine andere App?
Wie die das nennen ist doch vollkommen egal. Es ist wie schon angesprochen, es werden die üblichen Daten abgefragt, nicht mehr. Der Unterschied ist nur der, dass die Daten für die spätere Verwendung hinterlegt werden. Was du willst ist einfach nur ein Kästchen, dass du abhaken kannst, mit dem du festlegst, ob die Daten gespeichert werden sollen, oder nicht. Vielleicht kommt das ja noch.

Bei der Volksbank ist es neuerdings jetzt auch so. Füllt man eine neue Überweisung an einen bereits bekannten "Kontakt" aus, werden die Daten automatisch ausgefüllt, weil bereits bekannt. Nur eben nennen die das nicht "Kontakt". Die haben einfach gar keinen Namen für dieses Feature.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Der Unterschied ist nur der, dass die Daten für die spätere Verwendung hinterlegt werden. Was du willst ist einfach nur ein Kästchen, dass du abhaken kannst, mit dem du festlegst, ob die Daten gespeichert werden sollen, oder nicht. Vielleicht kommt das ja noch.
Sag ich doch die ganze Zeit :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das bezeichnet N26 als "Kontakt erstellen". Nicht (nur) ich. Und N26 nennt das ganze auch "Kontaktliste". Oder hast du eine andere App?
Du schreibst, dass du selten etwas umständlicheres gesehen hast. Was ist umständlich daran, die bei jeder Überweisung notwendigen Daten einmalig in die N26-App einzugeben? Du scheinst dich da offenbar – grundlos – von der Bezeichnung „Kontakt“ abschrecken zu lassen.

Man kann gerne allerhand an N26 kritisieren, aber gerade das nun wirklich nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Du schreibst, dass du selten etwas umständlicheres gesehen hast. Was ist umständlich daran, die bei jeder Überweisung notwendigen Daten einmalig in die N26-App einzugeben? Du scheinst dich da offenbar – grundlos – von der Bezeichnung „Kontakt“ abschrecken zu lassen.

Man kann gerne allerhand an N26 kritisieren, aber gerade das nun wirklich nicht.
Umständlich ist, dass ich hinterher einen Kontakt, den ich nicht brauche, nach dem ich nicht gefragt habe und nicht benötige, wieder löschen muss, weil es mir sonst die Kontaktliste wirklich zumüllt :)

Und nochmal für dich:
Das ist eine Kleinigkeit in der App. Etwas ganz einfaches, was nach dem aktuellen Wachstum bestimmt relativ zeitnah bearbeitet wird. Keine große Kritik nur eine Unstimmigkeit in der App, die einfach den Sinn dahinter vermissen lässt.

Dann verstehe ich nicht, wo jetzt der Umstand ist.
Den "Umstand" mache gerade nicht ich. Ich darf mich mal wieder nur für einen eigentlich irrelevanten Nebensatz erklären, den andere auf die Bühne zerren und daran herumdoktern.

Siehe oben und mehrfach geschrieben: Kleinigkeit, die aber irgendwie stört. Und auch keinen Sinn ergibt. Lösung auch mehrfach siehe oben.
 

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
Umständlich ist, dass ich hinterher einen Kontakt, den ich nicht brauche, nach dem ich nicht gefragt habe und nicht benötige, wieder löschen muss, weil es mir sonst die Kontaktliste wirklich zumüllt :)
Das Löschen dauert doch nicht mal eine Sekunde, schon interessant an was man sich stören kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Umständlich ist, dass ich hinterher einen Kontakt, den ich nicht brauche, nach dem ich nicht gefragt habe und nicht benötige, wieder löschen muss, weil es mir sonst die Kontaktliste wirklich zumüllt :)
Gut, wenn du jedes Mal die Kontaktliste durchscrollst, um den richtigen Kontakt zu finden, ist das eventuell wirklich mühsam. Einfach die ersten paar Buchstaben eintippen und der richtige Kontakt ist sofort da. Da ich das sowieso immer so mache, stört es mich auch nicht. Kenne ohnehin keine Bank-App, die nicht automatisch alle Empfänger auch als Kontakte abspeichert. Aber man kann wahrlich immer was zum Meckern finden. Jedenfalls schreibst du vorher noch davon, dass du selten sowas umständliches gesehen hast, und jetzt bezeichnest du es plötzlich als Kleinigkeit. Und da wunderst du dich, warum es in Gesprächen mit dir oft zu Missverständnissen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das Löschen dauert doch nicht mal eine Sekunde, schon interessant an was man sich stören kann.
Schon erstaunlich, was andere aus diesem Satz hier machen können: "Dann noch ein paar kleine Änderungen an der App und es könnte ein neues gemeinsames Ausgabenkonto werden."

Das war der Ursprungssatz. Dann kam die Frage was ich meine, ich antworte und schon geht es hier wieder ab ... #facepalm
Jede noch so kleine Kritik ist wohl automatisch eine persönliche Beleidigung?

Außerdem braucht er die Kontaktliste ja nicht, die eine Verlaufsliste ist. Somit ist es doch egal, ob die da drin stehen, oder nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum Du @MichaNbg das als "so umständlich" betrachtest.
Weil es einfach schlechtes Design ist. Da sollte man mich als User schon fragen, ob ich das gespeichert haben möchte oder nicht. Das halte ich für genau so beknackt wie Googles Standardeinstellung in GMail, alle eMail-Empfänger automatisch ins Adressbuch zu übernehmen.

Ein Haken "Dauerhaft speichern" und alles wäre total gut. So stellt sich nur die Frage, wieso N26 das unbedingt per default speichern möchte und mich dazu zwingt nach einer Überweisung nochmal in die Liste zu gehen und den Kontakt wieder zu löschen.


So oder so: das war ein klitzekleiner Satz und eine Kleinigkeit in der App. Verstehe die Aufregung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: member 232721

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich denke es reicht auch zu diesem Thema. Wir drehen uns im Kreis ....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es zwingt dich ja keiner dazu, den zu löschen. Lass ihn doch einfach stehen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jedenfalls schreibst du vorher noch davon, dass du selten sowas umständliches gesehen hast, und jetzt bezeichnest du es plötzlich als Kleinigkeit. Und da wunderst du dich, warum es in Gesprächen mit dir oft zu Missverständnissen kommt?
Genau das ist der Punkt. ;)
 

Watch

Gloster
Registriert
04.12.17
Beiträge
62
So stellt sich nur die Frage, wieso N26 das unbedingt per default speichern möchte und mich dazu zwingt nach einer Überweisung nochmal in die Liste zu gehen und den Kontakt wieder zu löschen.
.
Ganz einfach, damit man nicht ständig „Speichern“ anklicken muss, wäre für mich total umständlich :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Gut, wenn du jedes Mal die Kontaktliste durchscrollst, um den richtigen Kontakt zu finden, ist das eventuell wirklich mühsam. Einfach die ersten paar Buchstaben eintippen und der richtige Kontakt ist sofort da. Da ich das sowieso immer so mache, stört es mich auch nicht. Kenne ohnehin keine Bank-App, die nicht automatisch alle Empfänger auch als Kontakte abspeichert. Aber man kann wahrlich immer was zum Meckern finden. Jedenfalls schreibst du vorher noch davon, dass du selten sowas umständliches gesehen hast, und jetzt bezeichnest du es plötzlich als Kleinigkeit. Und da wunderst du dich, warum es in Gesprächen mit dir oft zu Missverständnissen kommt?
Stimmt, du findest wirklich immer etwas zum meckern und stänkern um es dann auf die persönliche Ebene zu ziehen. Herzlichen Glückwunsch.

Schau, ein letztes mal für dich: es ist eine Kleinigkeit. Aber eine verdammt umständliche.
Erst Kontakt anlegen. Dann Überweisung ausführen. Dann "Kontakt" wieder löschen, wenn nicht weiter benötigt. Das ist unnötig umständlich. Da hilft auch dein "ich mach das immer anders" nicht. Schön, dass du das so macht. Ich möchte es nicht so machen.

Und ich bezeichne es nicht "plötzlich" als Kleinigkeit. Ich habe von Anfang angeschrieben, dass es eine "KLEINE Änderung" wäre. Soll ich es nochmal zitieren? Da, schau: "Dann noch ein paar kleine Änderungen an der App und es könnte ein neues gemeinsames Ausgabenkonto werden."

Mit dem Vorschlag von @echo.park oder mir könnten wir beide jeweils so arbeiten, wie wir wollen. Das wäre doch eine feine Sache, oder?

Oder wo liegt mal wieder dein eigentliches Problem? Fühlst du dich wirklich immer persönlich beleidigt, wenn jemand eine Kritik an einem von dir genutzten Produkt äußert und ist jede noch so kleine Kritik gleich für dich "Gemecker" obwohl es sich eigentlich nur um kleine Punkte inkl. Verbesserungsvorschläge handelt? Deine Identifikation mit den von dir genutzten Produkten ist etwas überzogen.


Es zwingt dich ja keiner dazu, den zu löschen. Lass ihn doch einfach stehen
Ich möchte die Kontaktliste in meiner BankingApp genau so aufgeräumt haben wie mein Adressbuch. Ich gehe mal davon aus, dass du es auch nicht übersehen würdest, wenn dir dein eMail-Provider jeden einzelnen Adressaten automatisch als Kontakt ins Adressbuch legt, nur weil du mal an suppor†@meineneue.app geschrieben hast oder fünf Einträge der Sorte "[email protected]" im Adressbuch auftauchen, weil du da mal auf automatisch generierte eMails geantwortet hast ;)

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis. Manche wollen es genau so, manchen ist es wurscht, ich hätte es gerne anders. Drei Meinungen. In meiner Welt sind alle drei Meinungen gleichberechtigt. In manch anderer Welt gilt wohl nur die eigene "wenn es mir passt, hat es für dich auch zu passen. Ansonsten meckerst du nur".

Tja. das ist Forenkultur. Mal wieder geschafft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deinen ganzen Beitrag hier kann ich nicht verstehen.

Du merkst doch sicher, dass Du damit auf ziemlich einsamen Posten stehst.

Gerade der Satz:
Erst Kontakt anlegen. Dann Überweisung ausführen. Dann "Kontakt" wieder löschen, wenn nicht weiter benötigt.
Zeigt doch auch, dass es keine Umständlichkeit ist, die "Verlaufsliste" einfach zu lassen.
Dann entfällt das von Dir angesprochene Löschen. Die ersten beiden Schritte sind normal, wie bei jeder anderen Bank auch, und natürlich zwingend notwendig.

Und das Argument, dass man die Verlaufsliste gerne aufgeräumt möchte, im Vergleich zum Adressbuch zu setzen, hinkt natürlich sehr, denn die N26 Banking App schreibt mir nichts in mein produktiv zu nutzendes Adressbuch.
Auch nutze ich die Verlaufsliste nicht produktiv, wie ein Adressbuch.

Dass Du Dich damit selbst etwas abseits stellst, zeigen mir 1) Deine ausführlichen Antworten. Es scheint also keine Kleinigkeit zu sein und 2) kommt dann die "das ist die Forenkultur-Keule. Sowas kommt i.d.R. dann schnell, wenn einem Argumente ausgehen.

Stattdessen wäre es sicher sinnvoller gewesen, einfach den Punkt zu machen, da man nicht auf einen Nenner kommt.

Und den mache ich hier für mich, zu genau dem Thema, nun auch.
 
  • Like
Reaktionen: Watch

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Den Punkt habe ich schon längst gemacht. Aber ein gewisser Herr muss ja wie immer noch mal nachtreten und vor allem persönlich werten.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, da jeder eben anders arbeitet oder andere Erwartungen hat. Das ist ein Punkt der mir persönlich nicht gefällt, da ich anders arbeiten wollen würde. Das und nichts weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit dem Vorschlag von @echo.park oder mir könnten wir beide jeweils so arbeiten, wie wir wollen. Das wäre doch eine feine Sache, oder?
Nein, ich möchte nicht bei jeder Überweisung anklicken müssen, ob ich einen Kontakt abspeichern möchte oder nicht. Das soll einfach automatisch im Hintergrund passieren. Ich kenne es von anderen Banken nicht anders, ich brauche es nicht anders, ich bin mit dem Status Quo also zufrieden. Evtl. könnte man in den Einstellungen eine grundsätzliche Option anbieten, aber ich denke nicht, dass es dazu kommen wird. Man kann halt nicht jeden Sonderwunsch jedes einzelnen Benutzers berücksichtigen.

Deine Identifikation mit den von dir genutzten Produkten ist etwas überzogen.
Lol. Wie war das mit dem persönlich werden? :kiss:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nein, ich möchte nicht bei jeder Überweisung anklicken müssen, ob ich einen Kontakt abspeichern möchte oder nicht. Das soll einfach automatisch im Hintergrund passieren. Ich kenne es von anderen Banken nicht anders, ich brauche es nicht anders, ich bin mit dem Status Quo also zufrieden. Evtl. könnte man in den Einstellungen eine grundsätzliche Option anbieten, aber ich denke nicht, dass es dazu kommen wird. Man kann halt nicht jeden Sonderwunsch jedes einzelnen Benutzers berücksichtigen.
So. Und das ist doch eine normale Aussage, mit der arbeiten kann, oder? Dir gefällt das so und gut. Damit hätten wir schon vor einer Sache alles abhaken können. Danke. :)

Mal sehen ob sie nochmal daran drehen. Mit würde es optional gefallen, meiner Frau wäre es egal.