• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ich finde es gut so wie es ist, da gibt es viel deutlichere „Aufreger“ über die man trefflich streiten könnte... fühle mich jedenfalls bei IOS sicher aufgehoben...
Und was Geschäftsmodelle angeht - why not... auch Apple ist ein Unternehmen und wenn es irgendwelche kartellrechtlichen Verstöße gäbe, werden die auch schon irgendwann rauskommen und geahndet...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Für mich ist das was Apple mit Apple Pay macht gefühlt schon Berechnung. Man schnürt da ein Paket über die Distanz welches es irgendwann schwer macht da zu sagen ich ändere das System jetzt mal. Man hat das iPhone, das iPad, das MacBook, vielleicht noch den HomePod, Apple TV, eventuell noch HomeKit für viele Dinge und als Abrundung kommt noch Apple Pay dazu.

Da dann mal zu sagen ich steige z.B. auf Samsung um ist halt nicht mehr so einfach, also es wäre schon einfach aber halt teuer.

Diese ganzheitliche Lösung die Apple da haben will widerstrebt mir ein wenig. Apple kommt quasi durch die Hintertür langsam aber sicher an „alles“.

Und es ist nicht so dass die Leute überzeugt werden müssen, sie warten auf Apple Pay wie die Kunden bei dem Release einer neuen PlayStation morgens vor dem Media Markt. Will ich damit nicht bewerten oder schlecht reden, ich finde das nur schräg.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ja klar, ApplePay gibt es seit 2014 und Apple ist es nicht gelungen, in 4 Jahren eine entsprechende API bereitzustellen. Angeblich aus „Sicherheitsgründen“. Sorry, das ist nicht glaubwürdig.

Angenommen, Apple öffnet die NFC Schnittstelle,
die Sparkasse (etc.) bastelt jetzt ihre eigene App wie ihre „Mobiles Bezahlen“ App bei Android und man kann diese jetzt auch mit dem iPhone nutzen.

Problem 1: Man wird vor jeder Transaktion auf die App gehen müssen, da NFC nicht die ganze Zeit aktiv sein wird.

Problem 2: Nix mit Wallet. Also auch nicht 2 mal dem Homebutton im Sperrzustand drücken, um direkt und schnell bezahlen zu können.

Problem 3: Die Girocard ist nicht onlinefähig.

So wird das nichts mit Insellösungen, siehe Paydirekt :).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@randomuser20
Kann es sein, dass du die sparkassenlösung gar nicht kennst?

Zu Problem 1:
Man kann es einstellen:
- nach aktivieren des Display aktiv
- nach entsperren aktiv
- nach öffnen der App aktiv

Zu Problem 2:
Bei der sparkassenlösung musst du, wenn du willst, nicht mal ne Taste drücken.

Zu Problem 3:
Die sparkassenlösung unterstützt neben der girocard auch Kreditkarten.

Ein Nachteil der sparkassenlösung ist, dass die Authentifizierung nicht über Fingerprint läuft. Man muss also bei über 25€ den PIN eingeben.

Es geht auch nicht darum, was besser oder schlechter ist. Der Markt wird schon entscheiden. Es geht darum, dass Apple überhaupt keinen Wettbewerb zulässt und somit gar keine Wahl existiert.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
@randomuser20 ,
Und Apple macht sein eigenes Geschäftsmodell kaputt. Das passiert nicht und Banker sollten das wissen. Ich glaube auch nicht, dass man Aplle dazu zwingen kann eine Hardware-Schnittstelle für Jeden zu öffnen. Falls doch, fehlt die in der nächsten Generation.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ja klar, ApplePay gibt es seit 2014 und Apple ist es nicht gelungen, in 4 Jahren eine entsprechende API bereitzustellen. Angeblich aus „Sicherheitsgründen“. Sorry, das ist nicht glaubwürdig.
Ich glaube nicht, dass Apple freiwillig sehr intensiv daran arbeitet. Warum sollten Sie auch?

Müssen sie auch nicht. Ist ihre Hardware und ihre Software. Jeder hat die Möglichkeit, sich auch für andere Produkte zu entscheiden. Apples Geschäft ist der Verkauf von Hardware und Dienstleistungen. Da musst Du die Kunden an die eigenen Geräte binden.

Googles Geschäft ist dagegen das Sammeln von Daten und deren Weiterverkauf zu Werbezwecken. Die machen dann natürlich alles zugänglich, was geht. Datenschutz und Sicherheit spielen dort eine untergeordnete Rolle.

So einfach sehen Amis die Welt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Einfach mal Microsoft und ihre Geschichte mit dem Internet Explorer lesen. Sie müssen die Konkurenzprodukte an der gleichen Stelle anbieten.

Girocard und nicht onlinefähig? Warum funktioniert die dann mit Apple Pay?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man hinterlegt in der Sparkassen.app einfach die Karte der Bank, die man auch bei ApplePay hinterlegen würde? ;)

Glaube es ist damit gemeint, dass man mit der girocard nicht im Web bezahlen kann. Aber was das mit der Sparkassen-Lösung zutun hat, weiß ich nicht, die unterstützt ja im Gegensatz zu ApplePay girocard sowie Kreditkarten.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Einfach mal Microsoft und ihre Geschichte mit dem Internet Explorer lesen. Sie müssen die Konkurenzprodukte an der gleichen Stelle anbieten.

Girocard und nicht onlinefähig? Warum funktioniert die dann mit Apple Pay?

Das ist nicht vergleichbar. Hier kann jeder der will, einen Browser anbieten. Microsoft hat aber, nach Meinung der EU, den Wettbewerb behindert. Apple bietet eine definierte Schnittstelle für Mobile Payment als Dienstleistung. Man kann als Bank mitmachen, oder man lässt es.
Allen Banken wird genau das Gleiche angeboten. Das ist Marktwirtschaft. Ich sehe keine marktbeherrschende Stellung. In der Schweiz geht es um illegale Absprachen zwischen den Banken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für mich ist das was Apple mit Apple Pay macht gefühlt schon Berechnung. Man schnürt da ein Paket über die Distanz welches es irgendwann schwer macht da zu sagen ich ändere das System jetzt mal. Man hat das iPhone, das iPad, das MacBook, vielleicht noch den HomePod, Apple TV, eventuell noch HomeKit für viele Dinge und als Abrundung kommt noch Apple Pay dazu.

Da dann mal zu sagen ich steige z.B. auf Samsung um ist halt nicht mehr so einfach, also es wäre schon einfach aber halt teuer.

Diese ganzheitliche Lösung die Apple da haben will widerstrebt mir ein wenig. Apple kommt quasi durch die Hintertür langsam aber sicher an „alles“.

Und es ist nicht so dass die Leute überzeugt werden müssen, sie warten auf Apple Pay wie die Kunden bei dem Release einer neuen PlayStation morgens vor dem Media Markt. Will ich damit nicht bewerten oder schlecht reden, ich finde das nur schräg.

Gerade das ist doch der Vorteil. Das alles so gut zusammenarbeitet.
Und man legt sich das ja meist selbst auf: „Ich brauche unbedingt alles von Apple!“
In Wahrheit ist es nur nett. Aber du kannst alles wie bisher auch ohne Apple erledigen.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Einfach mal Microsoft und ihre Geschichte mit dem Internet Explorer lesen. Sie müssen die Konkurenzprodukte an der gleichen Stelle anbieten.

Dann sollte man die nicht nur lesen sonder auch verstehen. Und nun lies dir die Geschichte nochmal genau durch.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
...
Jep, ApplePay wird immer eine Insellösung bleiben, solange es nur mit iPhones geht und ca. 80% des Marktes gar nicht teilnehmen können.
Wieso Insellösung? Apple Pay ist halt nur für iPhones und apple Produkte vorgesehen... oder plant Apple da etwas anderes? Und wer mit AP zahlen will, muss sich halt entsprechende hardware zulegen...

ergo - will Apple die 80% des Marktes in AP einbinden? Offensichtlich nicht... siehe Freigabe NFC
Will Apple seine Kunden binden? Klaro! Würde ich auch wollen... und das will auch die Tanke um die Ecke, der Stammwirt und der Supermarkt...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Apple bietet eine definierte Schnittstelle für Mobile Payment als Dienstleistung.

Apple bietet eine Dienstleistung an, keine Schnittstelle. Das ist auch ok. Nicht ok ist es, die NFC für den Wettbewerb zu blockieren, um so einen Wettbewerbsvorteil für ApplePay zu generieren.

Ich sehe keine marktbeherrschende Stellung. In der Schweiz geht es um illegale Absprachen zwischen den Banken.
Du nicht, das Schweizer Wettbewerbskommission aber offenbar schon, daher ermittelt sie auch gegen Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Gerade das ist doch der Vorteil. Das alles so gut zusammenarbeitet.
Und man legt sich das ja meist selbst auf: „Ich brauche unbedingt alles von Apple!“
In Wahrheit ist es nur nett. Aber du kannst alles wie bisher auch ohne Apple erledigen.

Natürlich wäre bzw ist das ein Vorteil, keine Frage. Ich bin gespannt wo Apple in 20 Jahren steht. Worin sie noch alles machen, welches Bereiche sie noch bedienen werden bzw wollen.
 

applesnoopy

Idared
Registriert
08.11.18
Beiträge
26
Unabhängig der ganzen "Sprkasse, Girocard, NFC Technik usw...." Diskussion....

Mich würde mal jetzt eher Interessieren ob die ganzen Vermutungen und Gerüchte wann AP startet, auch bald mal eintreffen. So langsam wird es ja langweilig.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und nachdem du AP eine Woche genutzt hast wird es auch langweilig!
Oder bist du heute noch ganz euphorisch wenn du deine Bankkarte auflegen darfst?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Einfach mal Microsoft und ihre Geschichte mit dem Internet Explorer lesen. Sie müssen die Konkurenzprodukte an der gleichen Stelle anbieten.
Das mussten sie nur da sie auf Grund der Masse einen Wettbewerbsvorteil sonst hätten. Apple, muss auch nicht bei der Einrichtung von macOS anbieten, dass ein anderer Browser installiert werden kann und warum ist das so? Weil macOS einfach zu unbedeutend auf den PC Markt ist, im Anblick auf die Masse an Windows Installationen.

Gleiche würde hier also eher Google und Android treffen als Apple mit iOS, auch wenn in deinen Umfeld eventuell mehr iOS Geräte sind als Android, so ist Weltweit betrachtet iOS in der deutlichen Minderheit.

So wird das nichts mit Insellösungen
Es ist von allen Seiten nur eine Insellösung, solange nicht alle Smartphones bzw. die Bezahlsysteme und dahinter mit allen Banken zusammen arbeiten.

Apple Pay Lösung, funktioniert nicht mit jeder Bank, entsprechend auch Insellösung. Da ich nicht mehr Frei zu jeder Bank gehen kann wie ich will.

Banken Lösung (als Beispiel nun die Sparkasse mit Ihren System), diese Lösung ist gut, solange man sich nur im Android Umfeld aufhaltet. So wie aber ein man ein iPhone will, hat man ein Problem oder auch wenn mal ein weiter OS Hersteller in den Markt einsteigt aber nicht mit den Banken zusammen arbeitet. Ergo auch diese Lösung von den Banken ist eine Insellösung.

GooglePay Lösung, ist eventuell auch nur mit betimmten Banken Möglich, ergo wieder eine Insellösung.


Unterumständen kann es passieren, dass wenn ich das Smartphone wechsel, die Bankwechseln muss. Nur um diese Art von Bezahlen weiter nutzen zu können. Ähnliches kann passieren wenn ich die Bankwechsel, dass ich ein anderes Smartphone brauche um diese Art der Bezahlung weiter nutzen zu können. Ergo ist alles aktuell eine Insellösung, es kommt nur auf den Blickwinkel darauf an.