• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Patent: Schadensbegrenzung bei Stürzen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Viele Patente, die das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel bei den US-Behörden einreicht gehören entweder ins Reich der Fantasie oder sind schlichtweg unspektakulär. Bei einem jetzt von AppleInsider entdeckten Patent fällt zumindest die zweite Kategorie weg. Es geht dabei um eine Technologie, die mobile Geräte bei Stürzen vor Beschädigungen schützen soll. Und das – wenn man so will – auf Katzenart.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das bereits 2011 beim US-Patent- und Markenamt eingereichte Patent beschreibt einen Mechanismus, der das kostbare iPhone beim Herunterfallen in eine Position bringen soll, die empfindliche Stellen am Gerät vor Schäden schützt. Das Patent mit der Bezeichnung "Protective Mechanism for an Electronic Device" skizziert, wie ein tragbares Gerät (die Abbildungen zeigen ein iPhone) während des Falls über einen Sensor die relative Lage zum Untergrund misst. Für diese Messung würde sich ein Gyroskop, ein Beschleunigungsgeber oder ein Positionssensor eignen. Apple erwähnt aber auch die Möglichkeit, andere Messsysteme wie GPS oder Bildsensoren einzusetzen. Anhand einer Auswertung dieser Daten könnte dann eine Gegenmaßnahme eingeleitet werden. Das Patent nennt an dieser Stelle gleich mehrere Möglichkeiten. Ein internes steuerbares Gegengewicht könnte beispielsweise die Lage des iPhones so ändern, dass der Aufprall möglichst günstig verläuft. Eine elegante Drehung in der Luft und das iPhone landet vorteilhaft auf dem Betonboden.

Eine andere Variante sieht den Einsatz von Luftpolstern vor, die beim freien Fall durch Gaskartuschen ausgelöst werden – quasi ein Airbag fürs Smartphone. Es braucht schon eine ganze Menge Optimismus, wenn man diese Technologie in einem der nächsten Generationen von Apple-Produkten vermutet. Die Idee an sich klingt aber zumindest interessant.


Apple-Patent-Sturzmechanismus.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Zumindest die erste Variante klingt plausibel, allerdings bräuchte man dafür mehr Platz im Gerät, oder müssten den Vibrationsmotor entsprechend tunen.
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Die zweite Variante könnte nervig werden, wenn man zum Beispiel von einem Podest oder so springt und der Airbag in der Tasche los geht :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
3. Möglichkeit: Beim Sturz fahren 4 Beine aus, auf denen dann das iPhone sanft auf dem Boden landet - eben wie eine Katze:D
 

Mitglied 26876

Gast
Boar, ich würde ja mal aus Spaß mein iPhone dann so 5m in die Luft werfen und schauen, was es für ein Kunststück anstellt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oder man benutzt einfach einen Bumper. ;)

Wobei das das Design in Mitleidenschaft zieht.

Anderseits.... wenn das iPhone runterfällt und Kratzer als auch Kerben hat, hat man mal eben 200 Euro an Wiederverkaufswert eingebüßt.

Ich mag endlich einen Unibody Body aus Liquid Metall haben (so leicht wie Magnesium und stabiler als Titan)
Also beim iPhone 6 in 2014.

Und eine Brenstoffzelle als Akku. Das Display sollte sowohl oben als auch unten sowie zu beiden Seiten groß sein, ohne das das iPhone größer wird.
Das ganze bitte in 1920x1080p.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kann man aber auch auf Höhlenmenschenart lösen. An einer Ecke des Geräts wird ein größeres Gewicht positioniert, die entsprechende Ecke wird extra stabil designt. Fällt das Gerät runter richtet sich die Aufprallenergie auf die stabile Ecke und ausser einer kleinen Macke bleibt kein Schaden.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Kann man aber auch auf Höhlenmenschenart lösen. An einer Ecke des Geräts wird ein größeres Gewicht positioniert, die entsprechende Ecke wird extra stabil designt. Fällt das Gerät runter richtet sich die Aufprallenergie auf die stabile Ecke und ausser einer kleinen Macke bleibt kein Schaden.

Na dann werfe mal ein Toast mit einem kleinen Bleigewicht an einer Ecke runter, es wird aus höhen unter 2m nicht auf dem Gewicht landen, soviel vorweg. :)
Beide Ideen werden so in Meinen augen niemals realisiert, da sie Mechanisch anfällig sind und extrem viel Platz benötigen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
iPhone-Airbag? Ich stell mir das gerade vor... :D


Aber die Idee mit dem "Katzenartigen Modus" finde ich gut. Das Telefon sollte dann am besten auf der Seite landen. Beulen sind immer noch besser als Glassplitter.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Bei Version 5 wird während des Sturzes auf der Rückseite ein Marmeladenbrot ausgefahren, sodass es immer auf diese Seite fällt :D
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...ich finde das Patentwesen sollte so geändert werden, dass nur noch fertige Produkte geschützt werden können. Wem nützt es, wenn superreiche Konzerne alle möglichen Zukunftsideen mit Bierdeckelzeichnungen patentieren können, um dann abkassieren zu können. Kleine Unternehmen/Erfinder werden so ihrer finanziellen Grundage beraubt und viele Innovationen werden nie umgesetzt. Wer hätte schon den Buchdruck erfunden, wenn der Vatikan sich jede Art der nicht gesprochenen Verbreitung menschlichen Wissens/Glaubens schon 300 n.C. hätte patentieren lassen ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Und was ist, wenn man das iPhone auf einer Seite mit Marmelade beschmiert? :D
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
@ MB Soft, das Spiel gibt es aber auch in der anderen Richtung (Patenttrolle). Außerdem lässt man sich Dinge üblicherweise am Anfang der Entwicklung patentieren. Ich unterstütze ein Patentwesen, in dem ein Patent in einer angemessenen Zeit (in Abhängigkeit des Aufwandes der Umsetzung, muss im Zweifel richterlich geklärt werden) in einem festen Rahmen (1-10 Jahre) bei Nichtumsetzung automatisch offen / frei wird.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja genau ...

Die haben doch kein Interesse daran, dein iPhone von einem Fallschaden zu bewaren.
Da wird lieber ein neues verkauft .. :)
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Meine Lösung wäre das Ding so zu konstruieren dass es nicht bei dem kleinsten Fall zerplatzt.
Das ist aber wahrscheinlich für Apple zu simpel und beschädigt den Verkauf von neunen Geräten.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ist heute der 1. April oder nur wieder ein Beweis das man einfache Dinge auch wahnsinnig kompliziert und teuer machen kann? :-D
Ich bevorzuge da lieber eine schöne Handyhülle, die nicht nur vor Stürzen, sondern auch vor Kratzern schützt. Für einige Zeitgenossen sicher undenkbar, weil andere dann nicht sehen das sie das neuste iPhone haben!:cool:
Hab mir die Buchhülle von BookBook geholt, weil sie dann gleichzeitig auch als Brieftasche dient u. ich somit alles zusammen habe.
Mir wäre es da schon lieber, Apple würde so viel Zeit und Energie in die Entwicklung neuer Akku-Technologien stecken...
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich lehne Hüllen nicht ab, weil dann niemand das tolle iPhone sitzt, sondern weil die Hülle ein großes Plus des iPhones einfach zerstört: Die Haptik. Ein iPhone fühlt sich in der Hand toll an. Es sind sehr wertige Materialien, die man gerne in der Hand hat. Wenn man da eine (nebenbei auch noch das Design zerstörende) Hülle drum macht, kann ich mir auch direkt ein billiges Plastik-Ding holen.

Abgesehen davon: Was bringt dir ein schönes, kratzerfreies Gerät, wenn du es sowieso nie siehst und es in der Hülle steckt? Nichts.
Wiederverkaufswert? Gut, wenn man schon gleich im vornherein plant, das Ding nach einem Jahr wieder zu verkaufen mag das Sinn machen.
Ich brauch aber nicht jedes Jahr was neues. Ich behalte das, bis es nicht mehr funktioniert. Und da ist mir der Wiederverkaufswert egal. Für mich ist das ein Gebrauchsgegegenstand und ja mei, der hat halt nach einiger Zeit Kratzer und Macken.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Hab mir die Buchhülle von BookBook geholt, weil sie dann gleichzeitig auch als Brieftasche dient u. ich somit alles zusammen habe.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, habe aber man gehört dass sich das Handy wohl nicht mit Kredit-/Bankkarten etc. verträgt und diese wohl kaputt macht. Ist da was dran?