• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Patent: Fingerabdruck-Erkennung direkt im Display

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Hoffentlich wird das nicht kommen... Die gläserne Mensch erreicht ungeahnte Dimensionen.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
das nenne ich doch mal ein GEILES Patent von der Datenkrake Apple... Dann braucht die NSA sich ja noch nichtmal mehr nach Fingerabdrücken mehr bemühen, die kriegen sie dann zukünftig nicht mehr nur von ihren eigenen Landsleuten. Peter Lustig sagte früher immer: "und jetzt: abschalten!" - so einfach ist es heutzutage leider nicht mehr...
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Solche Technologien sind halt die Zukunft.
Wenn man diese richtig und Verantwortungsvoll umsetzt ist alles gut. Aber das wird schwer.

Mir fallen da sofort ein paar Endzeit Filme ein...... gruselig!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Da hoffe ich mal sehr dass es einen OptOut-Switch gibt und die Daten, wenn man schon seinen Abdruck scannen lässt, auf dem Telefon verbleiben. Ne Fingerprint Datenbank auf amerikanischen Servern ist derzeit wohl nicht so ganz das Kaufargument schlechthin.
"Facebook möchte auf ihren Fingerabdruck zugreifen".... Horror!

Wieso? Wenn Du Dir in letzter Zeit einen Reispaß beantragt hast, hat die NSA Deine Fingerabdrücke doch schon längst. Die kopieren sie sich dann halt von den Servern der Bundesdruckerei.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wieso? Wenn Du Dir in letzter Zeit einen Reispaß beantragt hast, hat die NSA Deine Fingerabdrücke doch schon längst. Die kopieren sie sich dann halt von den Servern der Bundesdruckerei.

Der Abdruck ist nur im Reisepass Pflicht. Im Perso darf man es noch ablehnen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wieso? Wenn Du Dir in letzter Zeit einen Reispaß beantragt hast, hat die NSA Deine Fingerabdrücke doch schon längst. Die kopieren sie sich dann halt von den Servern der Bundesdruckerei.

Es geht nicht darum ob die NSA den Abdruck bereits hat oder nicht. Es geht darum das bei jeder Nutzung eines Devices quasi eine eineindeutige Beglaubigung erfolgt welche Person zu welchem Zeitpunkt an welchem Ort welches Device nutzt. Somit ordnest Du der gerade im WLAN oder per 3G genutzen IP-Adresse eine eindeutige Person zu. Damit wäre jegliche Bewegung im www zu 100% nicht mehr anonym. Egal ob Du nach Krankheiten, ner neuen Stelle oder sexy Girls googelst, egal ob Du mit einer "Bekannten" chattest oder was auch immer. Man (die NSA und wer auch immer) wüssten dann eineindeutig welche Person da grad etwas tippt.

Da sollte seitens Apple eine 100% wasserdichte und nachprüfbare Bestätigung kommen das der Fingerabdruck niemals das Gerät verlässt.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Da sollte seitens Apple eine 100% wasserdichte und nachprüfbare Bestätigung kommen das der Fingerabdruck niemals das Gerät verlässt.

ROFL, der war gut! Und wenn sie es dir sagen, dann glaubst du es und alles wird gut? By the way, den Weihnachtsmann gibts übrigens auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Einloggen reicht doch.

Ständig den PIN/Passwort einzugeben nervt doch einfach nur noch.

Wenn das automatisch per Fingerabdruck gehen würde wär das perfekt. Natürlich muss das ganze dann gut ausgereift sein, was bei Apple aber ja i.d.R. der Fall ist.

ja, so 6-8 Zeichen einzugeben ist echt eine Zumutung von Apple!

Dafür spiegelt man lieber seine Biometrischen Daten auf alle Server dieser Welt. Naja, immerhin hat man dann immer ein Backup falls sie mal verloren gehen.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Wenn das Handy mit Fingerabdrucksensor kommt, werde ich definitiv nicht auf 5S upgraden. *Die Alu Folie auspack*
 

Mental92

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.10.12
Beiträge
47
Hey ja her damit xD am besten kommt die iLive Cam noch, die aufzeichnet was wir den ganzen Tag so machen dann kann die NSA noch mehr Abfragen bei Apple machen :))
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Funktioniert das auch wenn ich eine fette Warze am Finger hab? :-D :-D :-D
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn das mal keine Wanze ist...:D
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Alle Passwörter in einer Art Schlüsselbund aufbewahren. Zugriff darauf wird mit Fingerabdruck freigegeben. Das würde das digitale Leben schon erheblich vereinfachen.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Hoffentlich wird das nicht kommen... Die gläserne Mensch erreicht ungeahnte Dimensionen.
Das ist den meisten Menschen leider ziemlich egal. Habe den Eindruck, dass das Thema Datenschutz von den meisten iPhone-Usern noch etwas vernachlässigt wird. Habe vorige Woche Threema als Alternative zu Whatsapp installiert. Mit dem Ergebnis, dass von knapp 100 Whatsapp-Kontakten einer bislang Threema nutzt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe Threema gerade überflogen.
Für eine sichere Identifizierung muß man den Partner persönlich getroffen haben.
Mhh, ich nutze Whatsapp, weil ich mit Leuten Kontakt halte, die ich vielleicht einmal im Jahr persönlich sehe.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Sage ja auch nicht, dass man WA komplett dadurch ersetzen muss. WA ist sicher einfacher, um flüchtige Kontakte zu halten. Aber vertraulichere Nachrichten sind bei Threema in besseren Händen, denke ich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vertrauliche Sachen schicke ich auch über Whatsapp nicht oder per SMS oder sonst einen Messenger.