• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Patent beschreibt kabelloses Aufladen

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also ich muss auch sagen wenn sie das halbwegs effektiv hinkriegen wäre das für Maus und Tastatur einfach genial.
Für die iGeräte wohl noch wirklich weite Zukunftsmusik bis das zufriedenstellend läuft.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Mir würde eine kabellose Lademöglichkeit, bei der man das iPhone einfach hinlegt schon reichen. (Induktion)
Jetzt wo die Synchronisation schon kabellos ist, muss das iPhone trotzdem ständig zum Laden an das Kabel oder ins Dock. So eine kleine Fläche, auf die man es einfach legt wäre prima.
Gibt es das nicht schon bei der Konkurrenz?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was hast du vor? Ich hatte noch nie eine Maus länger als 2 Jahre.

Wie behandelst du deine Mäuse? :) Wenn ich eine gute Maus gefunden habe, mit der ich super arbeiten kann, mir obendrein um das Aufladen der Akkus lange Zeit keine Sorgen machen brauche und die einfach nicht kaputt zu kriegen ist, warum sollt ich mir eine neue kaufen?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wie behandelst du deine Mäuse? :) Wenn ich eine gute Maus gefunden habe, mit der ich super arbeiten kann, mir obendrein um das Aufladen der Akkus lange Zeit keine Sorgen machen brauche und die einfach nicht kaputt zu kriegen ist, warum sollt ich mir eine neue kaufen?

Ich behandle meine Mäuse gut.
Tausche in der Regel alle zwei Jahre die Hardware. Da gehen auch die Mäuse mit.
 

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Meinen Akku vom Xbox Gamepad lade ich über Induktion. Das wäre schon toll!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wo ist da jetzt die Neuigkeit?
Achja, ich kann meine Geräte jetzt aus großer Entfernung laden.

Aber sonst:
Mein altes Dienst Palm/HP Pre hatte schon ne Ladeschale auf das man es nur drauflegen musste, ohne jede Kontakte und es wurde geladen.
Und meine Magic Mouse wird auch dank Magic Charger Kabellos geladen...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
... wo ist da jetzt die Neuigkeit?
Achja, ich kann meine Geräte jetzt aus großer Entfernung laden.

Aber sonst:
Mein altes Dienst Palm/HP Pre hatte schon ne Ladeschale auf das man es nur drauflegen musste, ohne jede Kontakte und es wurde geladen.
Und meine Magic Mouse wird auch dank Magic Charger Kabellos geladen...

Richtig. Aber du musst es DRAUF legen ;)
Das wäre hier nicht der Fall. Es muss einfach irgendwo in der Nähe liegen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Finde ich aber eher blöd. Ich will schon die Kontrolle haben wann geladen wird und wann nicht. Oder gibts da auch gleich ne neue Akku Technologie dazu?
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
@warhammer

Patent =/ Produkt
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Finde ich nicht so geht wegen dem noch mehr entstehenden Elektrosmog.

Hmm, vielleicht kannst du mir ja mal erklären was Elektrosmog ist. Wie er sich errechnet und welche Einheit dieser hat?

Ich kenne nur Elektrische und Magnetische Felder, aber man lernt ja nie aus.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Endlich eine geniale Lösung um immer mit einem vollen iPhone aus dem Haus zu gehen ohne an's Laden denken zu müssen und schon kommen die Rentierpulliträger, weil es 5 Watt mehr verbrauchen könnte. Oh Mann. :p
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wäre nur ein konsequenter Schritt nachdem sich die Aktivierung und auch die Synchronisation ja bereits mit der iCloud vom Kabel löst...
Wird aber wohl noch 1-2 Generationen dauern.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also bei 14 Tagen würde mir das schon auf den Senkel zu gehen!
Was hast du denn für Akkus?
Meine halten gerne 1.5 - 2 Monate bei täglicher Benutzung!

Meine halten auch locker 4 Wochen (die Apple Dinger da …) aber ich meine das ist doch in 1 min erledigt …
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Endlich eine geniale Lösung um immer mit einem vollen iPhone aus dem Haus zu gehen ohne an's Laden denken zu müssen und schon kommen die Rentierpulliträger, weil es 5 Watt mehr verbrauchen könnte. Oh Mann. :p

Die Energieverschwendung, die bei solch einem kabellosen Ladevorgang über große Distanzen auftreten würde, läge mit Sicherheit noch weit über einer Leistung von 5 Watt. Ein normales Ladegerät hat doch schon 5 Watt und wenn man bedenkt, dass bei einem kabellosen Ladevorgang bestimmt 200 iPhones (ganz grob geschätzt - sind bestimmt mehr, weil die nicht ganz so groß sind) in gleich große Entfernung zum "Funkladegerät" bringen kann, kann man sich ausrechnen, was so alles an Energie vorbei geht, wenn man nur ein Handy lädt... Das ist halt nur erst mal ein (in Zeiten der Ressourcenknappheit zeitungemäßes) Patent von Apple. Aber vielleicht wird das irgendwann mal was und dann hat Apple schon was in der Hinterhand.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Vorstellung, zukünftige Geräte ohne Kabel laden zu können ist schon sehr Cool :D Aber mich würde es nicht wundern, wenn wir in 20 Jahre alle mit 12 Finger und 3 Armen herumlaufen... Ist kabelloser Strom nicht viel "Heftiger" als herkömmlicher Funk und "was sonst noch so alles rumstrahlt"? Ich denke nicht, dass diese neue Technologie gesundheitlich geprüft ist. Oder weiss jemand mehr über die Technologie dahinter?

Da ist keine neue Technologie. Weiß nich, ob du diese Blink-Aufkleber für Handys kennst, die gab es früher mal. Die hat man einfach auf's Handy geklebt und wenn dich wer angerufen oder gesimst hat (also die Sendeleistung hochging) hat der Aufkleber geblinkt. Da war keinerlei Batterie drin, das ging mit genau derselben "Technologie". Es wird schlicht und einfach ein Feld erzeugt, dessen Energie man natürlich benutzen kann. Also wenn du dir Sorgen um die Schädlichkeit machst solltest du schnell deine Handys und WLAN-Geräte wegschmeißen - ob das alles so gesund ist weiß nämlich niemand. Aber interessiert ja auch keinen, die Billionen Gewinn die am Mobilfunk jährlich gemacht werden will sich doch kein Konzern entgehen lassen - und da sie komfortabel sind schweigen die Nutzer auch lieber. ;)

Diese Ladestationen allerdings dürften nicht allzu schlimm sein, sofern man sie nicht direkt neben sein Bett stellt oder 12h im eingeschalteten Zustand daneben arbeitet. :p
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Warum wollen die das patentieren lassen? Sie sind doch nicht die einzigen die das nutzen dürfen...