• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Online Store: Mac Pro in Europa nicht mehr bestellbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Seit heute nimmt Apple, wie bereits Ende Januar angekündigt, in weiten Teilen Europas keine Bestellungen mehr für den Mac Pro an. Im Apple Online Store findet sich lediglich der Hinweis, dass das Produkt derzeit nicht verfügbar sei. Grund für den Verkaufsstopp ist eine Norm, die mit 1. März in Kraft tritt, und die neue Bestimmungen hinsichtlich der Abdeckung von Lüftern und Anschlüssen vorsieht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das aktuelle Modell des Mac Pro kann diesen nicht entsprechen und darf daher in der EU, den Beitrittskandidaten und den EFTA-Mitgliedsstaaten nicht mehr weiter verkauft werden. Ausnahme davon bilden Restbestände bei Händlern, Neubestellungen sind jedoch nun nicht mehr möglich. Tim Cook hat im Sommer letzten Jahres ein aktualisiertes Mac Pro-Modell in Aussicht gestellt und sagt, dass man an etwas wirklich großartigem arbeite. Bleibt nur die Frage, wie lange es dauern wird. Angeblich handle sich es bei dem Mac, der 2013 exklusiv in den USA gefertigt wird, um den neuen Mac Pro und dieser könnte mit einer Grafikkarte der AMD Radeon HD 7000-Serie ausgestattet sein. Ansonsten ist die Gerüchteküche um ein Update des leistungsstarken Desktop-Macs recht still.

mac-pro_EU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baryern

Idared
Registriert
01.10.11
Beiträge
29
Vielleicht gibt es mal wieder eine Überraschung. Eine eher ruhige Gerüchteküche gab es ja auch vor dem iPad 4-Release.
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Ich finds mal sehr angenehm, KEINE Leaks von irgendwelchen Produkte aus dem Hause Apple zu sehen, oder die inzwischen sehr nervige Gerüchteküche zu lesen.

Bin sehr gespannt, was das 'Next Big Thing' wird...
 
  • Like
Reaktionen: Oliver78

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ja, es war schon elektrisierend, als auf "One more thing ..." noch echte Überraschungen folgten ...
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
`Next Big Thing´ Gute Frage....

Gibt es überhaupt nen neuen Mac Pro?
Einfach mal abwarten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Dass es eine "neue EU-Verordnung" gäbe, ist eine Fantasiemeldung, die alle voneinander abschreiben.

Die zweite Auflage der IEC 60950-1 ist eine internationale Norm für Elektrogeräte, die weltweit ab 01.03.2013 wirksam wird. Außerhalb der EU kann Apple es sich leisten, Computer zu vertreiben, die gegen diese Norm verstoßen. In der EU geht das aus rechtlichen Gründen nicht. Hier wird das Inverkehrbringen solcher hoffnungslos veralteter Geräte mit einem Verkaufsverbot geahndet.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was könnte sich außer dem Design ändern?
Die riesigen Technologiesprünge gibt es nicht mehr bzw. die dann eingebaute Hardware gibt es jetzt schon - nichts neues.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hachja, immer diese veralteten 12-Cores...:cool:
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich finds mal sehr angenehm, KEINE Leaks von irgendwelchen Produkte aus dem Hause Apple zu sehen, oder die inzwischen sehr nervige Gerüchteküche zu lesen.

Geht mir genauso! Ist doch aber eigentlich ganz logisch: Da es sich nicht um ein "iDevice" handelt, wird ein komplett anderer Anwenderkreis angesprochen. Mit entsprechend anderen Marketingmaßnahmen.

:innocent:
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Auch wenn ich meinem Post vorhin evtl. jetzt etwas widerspreche, aber das hab ich irgendwann im letzten Jahr mal gefunden - wohlgemerkt eine Designstudie, kein Gerücht. Sowas fänd ich vielleicht spannend, aber eher als iMac-Ersatz. Als MacPro-Nachfolger sollte schon was ordentlich erweiterbares kommen... :)

Designstudie von Pascal Eggert
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Eine neue Pro-Serie und dazu noch bezahlbare "Mittelklasse-Desktops" wären mal was. Keine iMacs, sondern Kisten mit richtigen Grafikkarten etc... Das wäre ein Traum, denn von Hackintoshs halte ich nicht so viel.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
War ja zu erwarten. Diejenigen die dringend einen MacPro benötigen haben sich sicherlich schon vorher mit derzeitiger Ware eingedeckt. Also kein Problem warten wir auf den neuen MacPro
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Auch wenn ich meinem Post vorhin evtl. jetzt etwas widerspreche, aber das hab ich irgendwann im letzten Jahr mal gefunden - wohlgemerkt eine Designstudie, kein Gerücht. Sowas fänd ich vielleicht spannend, aber eher als iMac-Ersatz. Als MacPro-Nachfolger sollte schon was ordentlich erweiterbares kommen... :)

Designstudie von Pascal Eggert


Sehr interessant! Würde ich sofort kaufen...
 

MrVidelog

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
Würde mich auch nicht wundern, wenn da in "letzter" Sekunde was zusammen geschraubt wird. Ein Update des Mac Pro interessiert mich jetzt auch nicht mehr. Als ich einen neuen brauchte, war keiner da. Und meine Arbeit wartet keine 2 Jahre... Und mal ehrlich. Wer bitte kauft jetzt noch einen der "aktuellen" Mac Pros? Extrem viel Geld für extrem alte Hardware. Da macht ein Verkaufsstop nichts.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Eine neue Pro-Serie und dazu noch bezahlbare "Mittelklasse-Desktops" wären mal was. Keine iMacs, sondern Kisten mit richtigen Grafikkarten etc... Das wäre ein Traum, denn von Hackintoshs halte ich nicht so viel.
Darauf warte ich auch. Kann mich mit iMacs nicht anfreunden, ich mag keine AIO.
Mac Pro nehmen, XEON gegen i7 oder i5, ECC-RAM gegen Non-ECC tauschen und Gamer-Graka rein. Fertig ist der Mac.
Gibt im Detail sicher noch Sparpotential für den "kleinen" Mac.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kann man nicht ein gebrauchten Mac Pro kaufen und eben aufrüsten?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man, aber nur in begrenztem Umfang. Thunderbold zb hat der alte Mac Pro einfach nicht, die USB3-Steckkarten funktionieren auch nur bedingt im Mac Pro. Auch passt da nicht jede xbeliebe CPU oder Grafikkarte rein.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
naja spätestens wenn du bei nem alten mac pro die CPU wechseln willst, brauchst du uU. ein anderes Motherboard und dann ist der Spaß vorbei. Ein Mac Pro von 1980 mit ner Grafikkarte von heute wird kaum einem was bringen. (übertrieben ausgedrückt)