• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Online Store in Russland wieder verfügbar – mit deutlichen Preiserhöhungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat in Russland wieder mit dem Online-Verkauf von iPhones, iPads und Macs begonnen. Die Preise wurden jedoch deutlich angehoben. Kostete das iPhone 6 in der kleinsten Ausführung bisher noch 39.990 Rubel, ist es nun ab 53.990 Rubel (bei derzeitigem Kurs rund 750 Euro) erhältlich – eine Preissteigerung von über 35 Prozent innerhalb weniger Tage. Vor etwa einer Woche hat das Unternehmen seinen Online-Store in Russland vom Netz genommen und angekündigt, nach dem starken Währungsverfall des Rubels die Preisgestaltung zu überdenken.[prbreak][/prbreak]

Bereits Ende November wurden aufgrund des Währungsverfalls der Landeswährung die Preise in Russland deutlich angehoben. Das iPhone 6 kostete vor einem Monat noch 31.990 Rubel (etwa 465 Euro bei derzeitigem Kurs) und ist damit im Vergleich zum aktuellen Preis im Apple Online Store um rund 70 Prozent teurer geworden. Auch die Preise von iPads und Macs wurden angehoben, im Vergleich zum November betragen die Preiserhöhungen auch hier bis zu 70 Prozent. Vor wenigen Tagen hat Apple auch die Preise im App Store angepasst und dabei annähernd verdoppelt.

russian-rubel.png
Bild von Martha de Jong-Lantink (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via WebStandard
 
  • Like
Reaktionen: Tobias Scholze

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Wahnsinn... Das ist kein Pappenstiel..
Ein enormer Preisverfall..
Hätte ich das gewusst, hätte ich dort mein iPhone bestellt.. :D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schockt mich jetzt erst mal nicht. Letztlich ist ja nicht das Produkt teurer geworden, sondern die Währung hat nachgelassen. Absolut gesehen kosten die Produkte also nach wie vor wohl etwa das gleiche wie vorher.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nur sofern die Entwicklung der Nettogehaltszahlungen so angepasst wird, dass diese starke inflationäre Entwicklung abgefangen wird, bzw. die Preiserhöhungen bei Apple nicht überproportional ausfallen, ansonsten sinkt die reale Kaufkraft auch bei Inlandskäufen.

Tja, wer wirtschaftlich nur auf vermeintlich unantastbare Energieträgerausfuhren setzt und politisches Säbelrasseln einem konstruktiven Dialog und Kompromissbereitschaft bevorzugt, hat sich das selber zuzuschreiben. Von mir daher kein Mitleid (abgesehen davon dass es mal wieder die einfache Bevölkerung trifft)... Ist aber auch nicht das erste Mal, dass Russland eine solche Wirtschaftskrise in jüngerer Zeit zu meistern hat - und wohl auch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei der nächsten Preisanpassung werden dann wohl die Preise ausschließlich in harter Währung angegeben.

Aber Hauptsache Putin fordert niedrige Preise für Wodka.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber Hauptsache Putin fordert niedrige Preise für Wodka.
Warum wohl? Er hat Angst, dass sich die Leute wieder reihenweise mit selbstgebrannten Fusel umbringen. Außerdem schafft es Unzufriedenheit mit seiner Diktatur, wenn die Leute nicht ihrem beliebten Freizeitspaß nachgehen können, weil sie sich diesen nicht mehr leisten können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oder vielleicht weil ein besoffenes Volk ein ruhiges Volk ist?
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Jo, die einen verdummen ihr Volk mit Fusel, die anderen mit Privatfernsehen:cool:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jo, die einen verdummen ihr Volk mit Fusel, die anderen mit Privatfernsehen:cool:
Dafür brauchen die in Russland kein Privatfernsehen. Die staatlichen Putin Propaganda Sender übernehmen die Volksverdummung selbst und zeigen Putin exklusiv mit freiem Oberkörper auf dem Pferd oder mit Tiger. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Tee2004

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.15
Beiträge
12
Die News ist inhaltlich völlig falsch. Es fanden keine Preiserhöhungen statt, sondern lediglich Anpassungen an den derzeitigen Wert des Rubels. Machen alle anderen Firmen auch.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Hier geht es um eine Preisanpassung seitens Apples und nicht um politische Themen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk