• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Apple One Familienfreigabe und Käufe

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage:

Wenn ich meine Familie in die Familienfreigabe von Apple One Premium aufnehme, und diese Personen dann irgendwelche Käufe tätigen, landet das dann auf meiner Rechnung, oder wird da die Zahlungmethode des jeweiligen Familienmitgliedes belastet?

Möchte da einfach nur sicher gehen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Beste Grüsse und danke schonmal für die Auskunft… 👍
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Als Organisator gehen die Käufe auf deine Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Meine Familienmitglieder haben sich Guthaben-Karten gekauft und diese werden bei deren Käufen zuerst belastet; d. h. Ich zahle nichts für deren Käufe
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Erwachsene im Haushalt sollten kein Problem darstellen und für Kinder gibt es die Genehmigungsfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich bekomme nirgends Apple One Premium angeboten?
Ich habe ATV+, AppleMusic-Fam.,2TB ICloud im Abo.


Nachtrag:
Jetzt erscheint es im Iphone Abo Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Meine Familienmitglieder haben sich Guthaben-Karten gekauft und diese werden bei deren Käufen zuerst belastet; d. h. Ich zahle nichts für deren Käufe
Und was wäre/ ist wenn die Guthabenkarte eines Familienmitgliedes aufgebraucht ist?
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Meine Familienmitglieder haben sich Guthaben-Karten gekauft und diese werden bei deren Käufen zuerst belastet; d. h. Ich zahle nichts für deren Käufe

Auf die Idee bin ich ehrlich noch nicht gekommen. Und das klappt wenn ich meinen Sohn ins Familien Abo nehme und er kann dann Apps mit seinem Guthaben kaufen?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ja, das funktioniert. Siehe hier:


Auszug: „Wenn du Mitglied einer Familienfreigabegruppe bist, werden Einkäufe mit deinem persönlichen Apple-ID-Guthaben beglichen.

Wenn du nicht über genügend Apple-ID-Guthaben verfügst, um den Einkauf zu bezahlen, wird der Restbetrag über die primäre Zahlungsmethode des Familienorganisators beglichen…“
 
  • Like
Reaktionen: Rabbit1958

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Das wäre aber genau das was ich nicht will, wenn das Guthaben meines Sohnes aufgebraucht ist soll auch kein Kauf über mich mehr gehen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Hört sich sehr gut an, wenn dann weiterhin auch Apple Music und der iCloud Speicherplan geteilt wird trotz deaktivierter Kauffreigabe dann wäre es perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Aber wenn die Kauffreigabe deaktiviert ist, habe ich auch keine Kontrolle mehr über die einzelnen Käufe meiner Kinder. Sprich, mein Sohn könnte sein Guthaben für alle möglichen Spiele verprassen, bis es alle ist.

Weiß jetzt nur nicht genau, wie es bei Erwachsenen innerhalb der Familienfreigabe ist. Da bekomme ich zum Beispiel derzeit immer die Rechnungen meiner Frau übermittelt, obwohl ich die gar nicht sehen möchte. Freigeben muss ich ihre Käufe aber definitiv nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Sprich, mein Sohn könnte sein Guthaben für alle möglichen Spiele verprassen, bis es alle ist.

Ja, aber eben nur sein Guthaben.

Bei Erwachsenen ist es simpel: Sobald die Kauffreigabe deaktiviert ist, wird wie vorher auch einfach über die jeweiligen Zahlungsmethoden abgerechnet. Auch wenn da kein Guthaben mehr ist, muss das jeweilige Familienmitglied selbst dafür sorgen, das Guthaben aufzuladen oder eine valide Zahlungsmethode zu hinterlegen.

Standardmässig ist die Kauffreigabe übrigens deaktiviert, zumindest war es bei mir so.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.711
Ja, aber eben nur sein Guthaben.

Schon, aber mir ist dann doch eine dezidierte Freigabe des Kaufs und die anschließende Belastung meiner Zahlungsart lieber. Finde aber gut, dass man hier wählen darf. Noch lieber wäre mir allerdings die Kombinationsmöglichkeit von Freigabe und Belastung eines separaten Guthabens.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich habe hier den Vorteil, dass ich in meiner Familienfreigabe halt nur erwachsene Menschen habe, wo ich diese Art der Kontrolle nicht brauch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was ich mir noch wünschen würde:

Dass alle Apps usw. eben freigegeben sind (d.h. wenn ein Familienmitglied eine App schon gekauft hat, sie für die anderen dann gratis ladbar sind; also so, wie es bei mir aktuell ist), aber dennoch jeder Erwachsene, der eine App kauft, diese selbst bezahlen muss.

Meine Mutter & meine Schwiegermutter sind auch in unserer Familienfreigabe. Nun kauft Schwiegermutter irgendeine Koch-App für 2,99€, dann wird es bei mir abgebucht & sie überweist mir das Geld per Paypal. Schöner wäre, würde es direkt bei ihr abgebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus