• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music: Playlist-Probleme

GHNISSIK

Erdapfel
Registriert
08.11.23
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Playlist-Sortierung "Reihenfolge der Playlist" keinen Einfluss mehr auf die Position des hinzufügten Titels hat. Egal, wie ich sie sortiere, der Titel wird immer ganz unten hinzugefügt.
Das war letzte Woche noch anders: Ich habe die ganz neuen Titel oben und logischerweise wurden neue Titel danach eingefügt. Stattdessen landen sie ganz unten unter dem am frühesten hinzugefügten Song. Das ist doch nicht Sinn der Sache.

In der offiziellen Apple Community erhalte ich bisher keine Antworten und auch der Vorgesetzte der Supportmitarbeiterin, der noch eingeschaltet wurde, war völlig ratlos.

Meine Hauptplaylist hat fast 600 Titel, es ist echt nervig, neue Titel immer wieder nach oben holen zu müssen.

Hat jemand dasselbe Problem bzw. weiß, wie man es lösen kann?

Eckdaten:
- Das Problem besteht mindestens auf meinem iPhone und Mac in allen Playlists.E
- Ich habe die Geräte mehrfach neugestartet
- ich habe das iPhone sogar zurückgesetzt.
- Software-Version: 17.2 (ich weiß, Beta... Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass es nach Update trotzdem noch eine Zeit funktionierte).

Viele Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Bei mir funktioniert es.
Wenn ich Die Playlist so sortiert habe das der neueste hinzugefügte Song oben ist und ich Musik hinzufüge ist dieser dann ganz oben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ah sorry Beta habe ich überlesen. Ich dachte es ging um 17.1.1 weil da ja gestern ein Update kam.
 
  • Like
Reaktionen: GHNISSIK

GHNISSIK

Erdapfel
Registriert
08.11.23
Beiträge
4
Ach, come on… Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige weit und breit mit diesem Problem bin. 🤔
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Ich spiele meine Playlist immer im Zufallsmodus ab.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.073
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Playlist-Sortierung "Reihenfolge der Playlist" keinen Einfluss mehr auf die Position des hinzufügten Titels hat. Egal, wie ich sie sortiere, der Titel wird immer ganz unten hinzugefügt.
Auf die Pfeilrichtung hast du geachtet? Aufwärts / Abwärts.

1699919759863.png

Ich habe die ganz neuen Titel oben und logischerweise wurden neue Titel danach eingefügt.
Die neuen Titel ganz oben - also, neu hinzugefügte? Wieso sollten dann neu hinzugefügte logischerweise danach eingefügt werden? Die wären dann ja immer ganz oben?
 
  • Like
Reaktionen: GHNISSIK

GHNISSIK

Erdapfel
Registriert
08.11.23
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass neue Titel dann logischerweise ganz oben hinzugefügt werden.

Ich konnte das Problem mittlerweile eingrenzen. Die Reihenfolge der Playlist scheint verkehrt. Absteigend sortiert (Pfeil runter) ist aufsteigend und umgekehrt. Warum das nur in dieser Playlist ist, kann ich nicht beantworten.

Was ich sagen kann, ist, dass das auftritt, seit ich einmal auf Bearbeiten tippte, um Titel in ihrer Position zu verschieben.
Mir fiel auf, dass der älteste Titel plötzlich nach ganz oben rutschte. Offenbar ist dabei etwas verdreht worden. Nur die Lösung dieses Problems ist mir dadurch nicht klarer.

Nachtrag (kann nicht editieren):

Ich habe gerade versucht, die Original-Playlist in eine neue Playlist mit entgegengesetzter Sortierung hinzuzufügen mit der Idee, dass dadurch dann auch die Sortierung wieder zurück-umgekehrt wird. Aber der übernimmt dann leider auch die Original-Sortierung.
 
Zuletzt bearbeitet: