• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Maps und Microsoft benutzen die gleichen Karten

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Mit iOS 6 wird Apple den ungeliebten Konkurrenten Google wieder ein Stückchen weiter vom eigenen Betriebssystem entfernen und eine eigene Kartenlösung anbieten. Apple hat dafür in Windeseile eine eigene App aus dem Boden gestampft, die unter anderem mit Turn-by-Turn-Navigation keine Probleme hat. Bereits bekannt geworden ist, dass Apples neue App auf den Schultern vieler bezahlter Unterstützer steht: Die Turn-by-Turn-Navigation kommt von TomTom, 15 weitere Unternehmen werden in den Danksagungen in der App als Quellen für die Kartendaten genannt. Nicht in der Liste steht Microsoft. Wie TechPP jedoch herausgefunden hat, sind ein paar der Karten innerhalb der App mit einem Copyright von Microsoft versehen. Warum Apple Microsoft nicht erwähnt hat, ist unklar. Entweder, man wollte nicht zugeben, dass man vom ärgsten Konkurrenten im Bereich der Betriebssysteme für Smartphones und Tablets zum ärgsten Konkurrent im Bereich der Betriebssysteme für Rechner gewechselt ist, oder Apple hat die Microsoft- Karten über eines der 15 erwähnten Unternehmen erhalten. [PRBREAK][/PRBREAK]

bing-maps-vs-ios-6-maps.jpg
Bidquelle: 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
So oder so. Das zur Zeit bekannte Kartenmaterial von Apple ist für mich unter jeder Kritik. Einfach schlecht.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Hab gestern die Beta installiert auf meinem 3Gs. Läuft ganz gut, aber die Kartenapp ist wirklich unwürdig für Apple.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und warum das Ganze? Weil Herr Jobs diesen Krieg gegen Google wollte. Echt unwürdig für Apple. Leider führt der Nachfolger von Herrn Jobs den Krieg weiter. Dazu fällt mir nur ein, "wer Gewalt sät wird Gewalt ernten".
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ungefähr so interessant wie: Apple und Microsoft benutzen den gleichen Strom -.-' .
Warum sollte man das Rad immer neu erfinden?! Das hält auf, ist ineffektiv und ökologisch absolut nicht sinnvoll.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Man kann halt nur die Karten nutzen, welche die ESA oder die NASA freigibt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wie es Google ja vormacht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die vorige Karten-App war aber auch schon auf den Stand von vor ein paar Jahren. Es wurde Zeit, dass da was neues kommt. Ich bin mir sicher, dass die App bis zum Release noch verbessert wird und dann sowieso ständig erweitert (jetzt ist man ja nicht mehr von Google abhängig, die neue Funktionen immer nur in der Karten-App für Android bereitgestellt haben).
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Ich verstehe den Inhalt dieser News nicht. Welche Karten sollen denn gleich sein?

Sämtliche Satelliten-Aufnahmen stammen entweder von MDA Federal und/oder von Digital Globe. Beide Unternehmen werden doch von Apple dankend erwähnt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich sehe da niemanden jubeln. Es wird lediglich gezeigt was geht und was nicht.

Ich hoffe, dass die bisheriger Maps-App von Google in den App-Store kommt und so ladbar ist. Denn so wie das aktuell aussieht, ist das für nicht-Amis unbrauchbar.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei mir läuft auf dem iPad und iPhone 4, die GPS Navigon Software und die ist sehr gut !

;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Nach Facebook schleicht sich jetzt auch noch Microsoft ins iOS ein? :(
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Wahrscheinlich wird es am Anfang, wie auch Siri nur in den USA richtig funktionieren ;) ! Wobei Siri einfach nur Schwachsinn ist. Zum Glück kann man es ausschalten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich verwende Siri täglich mehrmals. Vorallem Erinnerungen, Erinnerungen an Telephonate (da geht dann gleich die richtige Nummer auf - ein Klick und es wird schon angerufen), Timer und Wecker, Anrufe.

Hätte mir das vor drei Monaten auch nicht vorstellen können.