• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Maps: TomTom & Apple verlängern Partnerschaft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
TomTom, einer der bekanntesten Anbieter für Navigationsdienste und Apples wichtigster Partner beim eigenen Kartendienst, hat bekannt gegeben, dass die weltweite Zusammenarbeit mit Apple erneuert und verlängert wurde. Nähere Details zu dem Deal nennt das Unternehmen jedoch nicht. Im Anschluss an die Ankündigung sind die Aktien von TomTom um 7 Prozent angestiegen und haben damit annähernd den besten Wert seit sechs Jahren erreicht. Bei den Copyright-Hinweisen seiner Karten-Applikation nennt Apple TomTom nach dem eigenen Unternehmen direkt an oberster Stelle.[prbreak][/prbreak]

Zuletzt wurde spekuliert, dass noch ein weitere Anbieter dazustoßen könnte. Im April wurde bekannt, dass Nokia sein defizitäres Kartengeschäft unter der Marke HERE veräußern möchte. Angeblich hat Nokia die Kartendienste auch Apple zum Kauf angeboten, der angepeilte Verkaufspreis soll über drei Milliarden US-Dollar betragen. Neben Apple soll Nokia auch an Facebook, Amazon, Alibaba und verschiedene Autohersteller herangetreten sein. Neuigkeiten über den Fortschritt in den Verhandlungen gibt es jedoch keine. Zuletzt wurde bekannt, dass Facebook auf seiner Webseite nun auf das Kartenmaterial von HERE zurückgreift.

ios-osx-karten-maps.png
Via 9to5Mac
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nokia kann einem ja schon fast leid tun... Haben sie denn zumindest die Gummistiefel-Sparte noch?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da bin ich mal gespannt, ob TomTom ausreicht, um aus diesem furchtbaren Kartendienst etwas Brauchbares zu machen.

Ich bin mit meinem TomTom-Navi seit vielen Jahren sehr glücklich, allerdings ist Apple Maps im Vergleich zur Konkurrenz derart schlecht, dass sogar diese Zusammenarbeit nicht ausreichen könnte.

Das Apple Maps in den USA ganz gut aufgestellt ist, ist mir als Mitteleuropäer vollkommen egal. Das Angebot muss sich hier bewerten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
@padrak: In welchen Bereichen ist Apple Maps denn so furchtbar? (TomTom ist übrigens von Beginn an Partner von Apple)
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und Fox

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Von dem Fehlen vieler POIs mal abgesehen finde ich Maps gar nicht schlecht - inzwischen muss man sagen. Am Anfang war das wirklich peinlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Die POIs sind wirklich problematisch. Wobei es hier wohl jetzt rasch zu Verbesserungen kommen wird, da Unternehmen die Einträge seit kurzem selbst verwalten können. Das Kartenmaterial selbst ist in meinen Augen astrein, bei Satellitenbildern konnte ich bei mir in der Gegend von Beginn an keine Probleme feststellen (ist in meinen Augen aber auch nicht unbedingt eine essentielle Funktion für einen Navigationsdienst).
 
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Warum kauft Apple TomTom nicht einfach?
Ob jetzt 3 Mrd mehr oder weniger, braucht Apple nicht zu stören.
Aber aus Geiz wird man ja bekanntlich auch reich...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also wenn ihr gute Preis/Leistung sucht dann kauft euch Skobbler.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Skobbler greift auf OSM zurück, und die ist trotz des ewigen Open Source-Hypes einfach nicht auf der Höhe mit einem wirklich gut brauchbaren Kartendienst.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin mit meinem TomTom-Navi seit vielen Jahren sehr glücklich, allerdings ist Apple Maps im Vergleich zur Konkurrenz derart schlecht, dass sogar diese Zusammenarbeit nicht ausreichen könnte.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber zumindest in Zürich ist der Dienst mittlerweile sehr brauchbar. Die Navigation in der ganzen Schweiz fürs Auto klappt auch schon sehr gut (zumindest da, wo ich hinfahren will) Es fehlt einfach eine vernünftige Einbindung des ÖVs und die ganzen Provinzen sollten mal geupdatet werden.
Das Problem mit den POIs hat sich hoffentlich in 2-3 Monaten erledigt. Aber da ist Google ja auch nicht immer aktuell. Ebenso hat mich OpenStreetMap im Ausland auch schon in die Irre geführt..
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Also ich finde Apple Maps super! Wegen den Pois: mein Gott! dann sucht man sich eben schnell bei Google die Adresse(30 Sekunden mehr) von der Navigation her aber astrein!!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.991
Habe letztens eine Strasse in Mülheim an der Ruhr gesucht, Apple Maps hat sie nicht gefunden, bei Google nach 4 Buchstaben der erste Vorschlag.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich fahre seit Jahren mit Apple Maps und hatte nie Schwierigkeiten. Wie schlimm es ganz am Anfang war weiß ich nicht, aber es ist schon seit Langem sehr zuverlässig.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
habe nur gute Erfahrungen mit Apple Maps gemacht. Nutze es regelmäßig 1 bis 2 mal im Monat
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Ich nutze auch nur Apple Maps und habe bisher keine Beanstandungen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich nutze Apple Maps täglich und als Navigation/ Kartenmaterial ist es absolut genial für Norddeutschland! Es Navigiert mich deutlich effizienter als Google Maps, die Ansagen, wann ich abbiegen soll kommen Geschwinsigkeitsabhängig genau zum richtigen Zeitpunkt, bei Google Maps muss ich ständig überlegen welche Kreuzung nun wirklich gemeint ist. (evtl. ist das auch gewohnheitssache)

Und wie ihr schon richtig sagtet, die POI's sind noch mächtig ausbaufähig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich glaube, ich muss Apple Maps mal auf meiner Stammstrecke testen. Erstens, weil es dort streckenweise nur Edge gibt und zweitens weil ich da das Verhalten von Navigon und die ideale Strecke kenne.

Danach werde ich hier mal berichten. Leider hat Apple Maps keinen Funktion zum Warnen vor Gefahrenstellen (die sind so gefährlich, dass dort geblitzt wird....)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.991
Bist du wirklich sicher, dass es nicht in Bielefeld war?

Letztens einen Comedian gehört, habe gelacht. Da meinte er so, ähnlich, "In Bielefeld gibt es kaum Rumänen weil es Bielefeld gar nicht gibt. Das Problem hat jetzt dafür Duisburg, das ist jetzt die Hauptstadt von Rumänien."