• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Apple Maps navigieren durchs Ausland?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Heyhoo!

Mir steht dem nächst ein kleiner Trip bevor, bei dem es ein Stück durchs Ausland geht. Start und Ziel liegt allerdings in Deutschland, wo ich natürlich Mobiles Internet habe.
Ich habe bisher ein paar Mal erfolgreich mit Siri navigiert und wollte deshalb auch am liebsten Siri-Apple-Maps für den Trip benutzen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich kein Roaming nutzen möchte. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich Apple-Maps dann eignet und hoffe auf Erfahrungen von Euch.
Hat jemand schon mal so eine Reise unternommen, bei dem es 'kurz' durchs Ausland ging und mit iPhone navigiert?
Mit welcher Navi-App? Kann Apple-Maps die Route komplett zwischenspeichern oder kann ich damit Probleme bekommen?

Navigon Select könnte ich auch herunterladen. Wie steht's mit dem Akku? Welche Navi-App liegt im Akku-Verbrauch gut? Ich werde nur via Kopfhörer navigieren, hab allerdings zwei Zusatzakkus im Petto.

Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.


Lieben Gruß, Jan
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sobald es ins Ausland geht, würde ich dir eine Offline-Navi-App empfehlen. Ich denke nicht, dass Maps die Routen am Gerät zwischenspeichert, sondern kontinuierlich die Kartendaten herunterlädt.

Ich selbst verwende Navigon und bin sehr zufrieden damit. Ich denke mal im Akku-Verbrauch schenken sich diese ganzen Apps alle nicht sonderlich viel. Wenn du im Auto unterwegs bist, solltest du dir am besten einen Adapter kaufen, um das Handy über den Zigarettenanzünder zu laden.
 

Mitglied 26876

Gast
Hallo Martin,

das mit Maps hatte ich mir gedacht. Das geht sicherlich nur zwei Minuten lang, wenn man mal im Funkloch steckt.
Dann werde ich direkt mal Navigon herunterladen!

„Leider“ wird's eine kleine Motorradtour, da ist's leider schlecht mit Zigarettenanzünder. Deswegen hatte ich gleich Zusatzakkus geordert.

Danke schön.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Achso, dann müssen natürlich die Ersatzakkus herhalten. :)
 

Mitglied 26876

Gast
Wie ist das denn bei Navigon mit dem Relax-Safety-Paket, ist das nur optisch oder kann das auch akustisch arbeiten?
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Ich bin mit Apple Maps nach Frankreich in den Urlaub gefahren. Die Route (460km) wurde komplett mit den Wegansagen zwischengespeichert, nur das Umfeld war nach ungefähr 300km nur noch ein Gitter. Die Anweisungen haben aber gestimmt.
An einer Raststätte gab's dann ein freies WLAN und die Karten konnten sich aktualisieren.
Für hin und wieder mal eine akzeptable Lösung, aber für den Vielfahrer kommt sicherlich nur eine Offlinelösung in Frage.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Also ich war mit meiner Familie diesen Sommer in die Toskana gefahren von Berlin aus. Wir haben Alles iPhones und mit den Karten von Apple ging das wunderbar. Klar muss man sich bei der Telekom dann einen WeekPass holen (7 Tage, 150 MB, 15€). Aber wenn man den hat, gehts gut. Vektorkarten laufen auch bei gedrosseltem Internet noch prima. Wir haben so ne Halterung fürs iPhone an der Scheibe, laden tuts dann auch. Aber Achtung, wenn man gegen die Sonne fährt, überhitzt es schnell. Es wird ohnehin sehr heiß beim navigieren und dann noch die Sonne, da meldet es sich schon mal ab. Aber wenn man es 2 Minuten vor die Klima hält, gehts wieder.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und ab dem zweiten oder dritten Urlaub rechnet sich dann auch eine richtige Lösung z.B. von Navigon. Die ist immer unbegrenzt nutzbar und ist für Telekom Kunden sogar kostenlos ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei die kostenlose Lösung der Telekom in der Toskana auch nicht so wirklich nützlich ist, die deckt nämlich nur Deutschland/Österreich/Schweiz ab ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dann nimmt man eben ein paar Euro in die Hand. Ist jedenfalls besser als dieser Murks, bei dem man auf ein gutes Netz angewiesen ist ;). Es rechnet sich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Live-Kartenmaterial aus dem Netz hat schon auch seine Vorteil. Ich würde das nicht pauschal als Murks bezeichnen. Aber klar im Ausland ohne Datenverbindung braucht man offline Karten.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es gibt in Deutschland Gegenden, z.B. Taunus oder Odenwald, da empfängt man Daten nicht mal in Edge-Qualität. Da gibt es keinerlei mobilen Datenempfang. Ich war in einem Ort, da gibt es nicht mal Handyempfang. Wer sich da auf online Karten verlässt, landet schnell in der Pampa. Murks sagte ich deshalb, weil ich mich bei der Navigation nicht auf den Netzausbau verlassen will. Von den Kosten im Ausland ganz zu schweigen. Mein Navigon im iPhone nutze ich nur im Urlaub, wenn der Mietwagen kein fest eingebautes Navi hat. In meinem Auto vertraue ich auf das gute Navi Professional von BMW. Dank Außenantenne ist der GPS Empfang besser und mit Radsensoren funktioniert das Teil sogar im Parkhaus. Klingt komisch, hilft aber, wenn man gleich in die richtige Richtung geschickt wird, sobald man das Parkhaus verlässt und nicht erst warten muss, bis das iPhone die Position ermittelt hat.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Klar für längere Strecken durchs offene Land ist Offline-Material schon sinnvoll. Aber nur im Ballungsraum Kurzstrecke von A nach B ist ein online Navi aber total okay und hat oft aktuelleres Material.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Wir hatten nie Probleme, und wir sind direkt durch die Alpen. Auch die Toskana an sich ist ja nun nicht der Ballungsraum, aber wie gesagt es ging gut. Höchstens an den Grenzen, wo die Masten wechseln muss man manchmal den Netzanbieter manuell wählen. Aber wenn man sowieso ins Internet gehen möchte im Urlaub und dann auch direkt den WeekPass bucht, warum dann nicht direkt die Karten nutzen.

Aber kommt immer drauf an wo, aber sowas weiß man ja vorher.
 

Mitglied 26876

Gast
Also ich bin jetzt mit Navigon+Europakarten erfolgreich durch Frankreich gedüst.
Navigon braucht mehr akustisches Feedback.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich würde mich der Frage gerne anschließen.
Ich bin nächsten Monat für 4 Wochen in des USA und bräuchte gute offline Karten, damit ich auch ohne Internet navigieren kann.
Eine kostenlose Variante oder zumindest günstige Appempfehlung wäre super.
Merci.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich bin mit ForeverMap ganz zufrieden.

Ich denke das ist immer noch gratis.

Die greifen so wie ich das verstanden habe auf openstreetmaps Karten zurück.

Da lädst du Zuhause die Länder/Städte runter die du brauchst, gehst dann in den offline Modus und fertig.

Hab die in Österreich und Italien schon erfolgreich verwendet.

Da mein iPad kein GPS hat war ich trotzdem auf ein WLAN angewiesen. Das iPad kann zwar anhand von Access points navigieren, die Daten dafür speichert das iPad aber nur für das Land in dem man sich gerade aufhält offline.

Also: in Österreich anhand von WLANs navigieren. In Italien bei der ersten Raststätte ins WLAN. Einmal in die Apple Maps und auf lokalisieren drücken, dann lädt er die notwendigen Daten, und ab dann geht auch die Navigation in Italien. (Halt nur wenn dort genug WLANs sind. Auf der Autobahn und am Land ist da nix, aber in der Stadt ist das recht genau.)