• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Maps: Kiel und Karlsruhe jetzt mit geführter 3D-Flyover-Tour

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple hat in Apple Maps kürzlich sieben weitere Städte mit 3D-Karten für die Flyover-Ansicht bzw. mit geführten 3D-Flyover-Touren ausgestattet. Diesmal sind mit Kiel und Karlsruhe auch wieder zwei deutsche Städte dabei, die aus der geführten Vogelperspektive erkundet werden können. Bisher gab es für die beiden Städte nur den statischen Flyover-Modus, der bereits seit Ende April verfügbar ist.[prbreak][/prbreak]

Bei den weiteren aufgenommenen Städten handelt es sich um Almería (Spanien), San Juan (Puerto Rico), Braga (Portugal), Jerez de la Frontera (Spanien) und Kingston upon Hull (England), teilweise gibt es auch hier die geführten 3D-Flyover-Touren. Weltweit ist die 3D-Flyover-Ansicht mittlerweile für 148 Städte verfügbar, eine Auflistung gibt es auf der Apple-Webseite.

apple-maps-karlsruhe.jpg
Via 9to5Mac
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das stimmt so nicht. Kiel ist schon länger dabei, seit dem Frühjahr
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das stimmt so nicht. Kiel ist schon länger dabei, seit dem Frühjahr
emoji111.png
Artikel ist aktualisiert, der 3D-Flyover-Tour-Modus ist neu. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wird ja, so langsam tröpfeln nach und nach immer mehr Städte raus...
 

Mitglied 154515

Gast
Ja die Flyover-Tour. Karlsruhe war nämlich auch schon länger als normale Flyover-Stadt dabei...

Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien diese erstellt werden... so wären meiner Meinung nach doch eigentlich zuerst die Landeshauptstädte dran...

Ansonsten finde ich Flyover inzwischen ganz nett, aber es braucht auch per VDSL einfach ewig zum laden. Da nutzt ich lieber hoch aufgelöste, scharfe und schnell herunterladbare Satellitenkarten von Google Maps o.ä.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich finde es traurig wie wenig Städte dabei sind. Ich meine Stuttgart, Dresden, Leipzig usw. Sind ja keine Dörfer. Selbst bei Kiel, da wäre Lübeck absolut vorzuziehen.

Aber es muss einen Grund geben, warum gerade die Städte dabei bzw. nicht dabei sind. Weiß jemand mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Einfach in google Earth 3D gucken, da sind alle genannte Städte vorhanden.
Ich finde es traurig wie wenig Städte dabei sind. Ich meine Stuttgart, Dresden, Leipzig usw. Sind ja keine Dörfer. Selbst bei Kiel, da wäre Lübeck absolut vorzuziehen.

Aber es muss einen Grund geben, warum gerade die Städte dabei bzw. nicht dabei sind. Weiß jemand mehr?

Zu wenig Mitarbeiter. Und die beschäftigen sich wohl eher zwangsweise damit mit biegen und brechen jedes Jahr ein neues System rauszubringen. Anstatt erstmal die Bremse anzulegen und das alte 100% fertig zu machen...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Einfach in google Earth 3D gucken, da sind alle genannte Städte vorhanden.


Zu wenig Mitarbeiter. Und die beschäftigen sich wohl eher zwangsweise damit mit biegen und brechen jedes Jahr ein neues System rauszubringen. Anstatt erstmal die Bremse anzulegen und das alte 100% fertig zu machen...

Google-Produkte versuche ich prinzipiell nicht zu nutzen... Wieso sollte ich auf meinem Mac oder iPad Google Maps/Earth installieren oder öffnen? Nicht mit mir.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Blicke über den Tellerrand erweitern das Denkvermögen und die Wahrnehmung!

Jemand der nur Apple maps Nutzt scheint nicht sehr tiefgehend Karten zu nutzen. Karten bieten nicht nur Straßen und Orte, sondern auch andere intessante Dinge die es zu entdecken gilt... Nur bietet Apple da nix.

Geographie, Geologie, Meereskunde etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robiv8

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Leider gibt keine Gesamtkarte. Ist mir aufgefallen, weil z. B. OpenSeaMap Seekarten führt, Apple- und Google-Maps aber nicht. Alles nur Stückwerke....
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hast Du Open Sea mal auf Zuverlässigkeit getestet?

Bin ich noch nie zu gekommen. Sollte mal gemacht werden, ab das iPad neben den Plotter...

(PS: ich navigiere immer noch gerne mit Seekarten, zumindest ab und wann...).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In Karlsruhe kann man am Durlacher Tor die Tunnelbohrmaschine in der Erde sehen.
Und im 3D Modus kann man schon um den Turm vom Karlsruher Schloss herumfliegen, sehr eindrucksvoll.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich finde es traurig wie wenig Städte dabei sind. Ich meine Stuttgart, Dresden, Leipzig usw. Sind ja keine Dörfer. Selbst bei Kiel, da wäre Lübeck absolut vorzuziehen.

Aber es muss einen Grund geben, warum gerade die Städte dabei bzw. nicht dabei sind. Weiß jemand mehr?

Ich komme ja ursprünglich aus Stuttgart. Diese Stadt nicht auszuwählen, egal nach welchem Kriterium, verstehe ich gut. (Duckundweg)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Selbst bei Kiel, da wäre Lübeck absolut vorzuziehen.
Warum wäre Lübeck vorzuziehen, Kiel ist immerhin die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.

Blicke über den Tellerrand erweitern das Denkvermögen und die Wahrnehmung!

Jemand der nur Apple maps Nutzt scheint nicht sehr tiefgehend Karten zu nutzen. Karten bieten nicht nur Straßen und Orte, sondern auch andere intessante Dinge die es zu entdecken gilt... Nur bietet Apple da nix.

Geographie, Geologie, Meereskunde etc....
Ich nutze Karten nur zum Navigieren und da reichen mir die Apple Karten mit seiner Schlichtheit sehr wohl. Das hat auch nichts mit über den Tellerrand gucken zu tun.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Blicke über den Tellerrand erweitern das Denkvermögen und die Wahrnehmung!

Jemand der nur Apple maps Nutzt scheint nicht sehr tiefgehend Karten zu nutzen. Karten bieten nicht nur Straßen und Orte, sondern auch andere intessante Dinge die es zu entdecken gilt... Nur bietet Apple da nix.

Geographie, Geologie, Meereskunde etc....

Ich denk die OpenStreet Map derivate sind da nicht mehr einzuholen. Da gibts einfach zu jedem Thema was und unzählige Mitarbeiter. Das können auch Multimillarden Unternehmen nicht einholen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Warum wäre Lübeck vorzuziehen, Kiel ist immerhin die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.


Ich nutze Karten nur zum Navigieren und da reichen mir die Apple Karten mit seiner Schlichtheit sehr wohl. Das hat auch nichts mit über den Tellerrand gucken zu tun.

Weil Lübeck wenigstens noch ansehnlich ist im Vergleich zu Kiel!?! Karlsruhe ist doch auch schöner als Stuttgart ;)
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und hosja

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich probiere es mal. Die Tage mal Richtung dänische Südsee.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich glaube das mir ganz viele Kieler das Gegenteil sagen würden ;)

Das stimmt. War ja auch nicht bierernst gemeint. Wobei ich doch zu gern wüsste, wo das Problem bei Apple liegt mal 3 Leute mehr anzustellen und in jedem Land alle Städte ab 100.000 Einwohner zu integrieren... Auch wenn sie da in China wohl eine Weile zu tun haben werden.