• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Apple Mail: Postfach importiert, woher Zugangsdaten?

OS 14 Sonoma

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem, dessen Hintergrund ich nicht verstehen.

Ich habe meinen selbst gehosteten Mailserver aufgelöst und mir bei einem Internet-Anbieter mehrere Accounts geklickt. Dann habe ich Konto für Konto, Ordner für Ordner von der alten auf die neue Instanz umgezogen. Nachdem alles 1:1 gespiegelt war, habe ich die alten Accounts gelöscht und die neuen, die ich nicht für mich selber nutze, ebenfalls gelöscht.

Das hat soweit gut funktioniert, ich habe in meiner Accountliste jetzt nur noch meine eigenen neuen Accounts.

ABER: ich habe einen Ordner Lokal -> Importiert, in dem regelmäßig neue Mails eines Kontos vom neuen Mailanbieter auftauchen, das ich in den Accounteinstellungen schon gelöscht habe. Nach meinem Verständnis dürften auf meinem Mac dafür gar keine Zugangsdaten mehr gespeichert sein. Woher kommt dieser Import und wie kann ich ihn aufheben / löschen? Die Mails auf dem IMAP-Server sollen dabei natürlich erhalten bleiben.

Vielleicht fällt von Euch ja jemandem etwas dazu ein. Die Funktion Importieren/Exportieren hab ich nicht wissentlich genutzt.

Ergänzung: Mhm ... nah dran: https://discussions.apple.com/thread/253645327?sortBy=best
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
ich habe einen Ordner Lokal
Alles was unter "Lokal" steht, wird entweder vom Mail-Programm selbst erzeugt oder es handelt sich um eine permanente Postablage (in Deinem Benutzerordner), die Du selbst mal angelegt hast. Mit "Live"-Servern hat das nichts zu tun. Deshalb spielen Zugangsdaten keine Rolle.

Normalerweise lassen sich lokale Ordner jederzeit im Mail-Programm löschen. Wenn Du sicherstellen willst, dass nicht doch noch irgendeine verdeckte Abhängigkeit mit einem IMAP-Server besteht, könntest Du vorher zur Sicherheit offline gehen.

Falls Mail beim nächsten Start selbständig etwas importiert und diesen Ordner wieder anlegt, müsste man den Mail-Ordner im Finder genauer untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Es kommen aber regelmäßig neue Mails aus einem Konto dazu, auf dass das Mailprogramm keinen Zugriff mehr hat (weil der Account in den Einstellungen gelöscht wurde).

Was genau meinst Du mit Postablage im Benutzerordner, wie kann ich prüfen, ob ich sowas habe?