• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Apple Mail - POP3 vs IMAP - mehrere Geräte

Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe auf mehreren Geräten (Mac mini, Macbook pro, iphone und ipad) Mail mit den selben Accounts.
Anfangs habe ich IMAP genutzt. Was mich gestört hat: lösche ich eine E-Mail auf dem iphone, verschwindet sie auch auf den anderen Geräten.

Die Lösung, so dachte ich, POP3. Was mich allerdings hier stört: die gesendeten Nachrichten werden auf den Geräten nicht synchronisiert.


Also nun doch wieder IMAP? Gibt es eine Lösung, wie ich dann E-Mails nur auf bestimmten Geräten löschen kann?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also nun doch wieder IMAP? Gibt es eine Lösung, wie ich dann E-Mails nur auf bestimmten Geräten löschen kann?
Kurz und knapp: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Andersherum geantwortet, kannst Du auf einem bestimmten Gerät die Emails in einen lokalen Ordner verschieben, wodurch sie dann auf den anderen Geräten nicht mehr verfügbar sind.

Gruß,

GByte
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lokale Ordner sind für diesen Anwendungsfall sogar gedacht.

Es gibt aber praktisch keinen Grund, warum man sich die Mühe machen sollte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso schade?

Du kannst entweder lokale Ordner nehmen, oder aber diverse Online-Ordner erstellen, die Du aber nur mit bestimmten Clients synchronisierst.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Vielleicht täusche ich mich ja, aber mir scheint es doch ein wenig aufwendig, vier Geräte mit lokalen Ordnern zu organisieren?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich ist das aufwendig.

Eigentlich will man ja den gleichen Stand auf allen Geräten haben und alle Änderungen direkt mit allen Geräten synchronisieren. Deshalb wurde IMAP so entwickelt, wie es ist.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ja.

Nur will ich auf dem iphone beispielsweise nicht alles "mitschleppen",
was wiederum auf dem Heim-Mac und Macbook bestehen bleiben soll/kann.
Das war der Gedanke dahinter.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, aber die bei extrem großen Mailboxen üblichen 100-200MB machen den Braten doch nicht fett, oder?

Früher™ konnte man unter iOS die Anzahl der Mails angeben, die man mitschleppen möchte (z.B. nur die letzten 100). Das geht mittlerweile aber nicht mehr.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Das nicht, nein. Aber mir geht es da mehr um die Ordnung, als um die Speicherkapazität.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was heißt "mitschleppen"? Die Mails sind auf dem Server, wiegen nichts und fressen kaum Speicher. ;) Du kannst ja auch den Sync für einzelne Accounts temporär deaktivieren. So mache es mit meinen Firmenmails. Den Sync schalte ich nur ein, wenn ich unterwegs im Namen des Herrn bin. Nach Feierabend lege ich schön den Schalter um. Lokale Ordner schaffen nur Verwirrung und inkonsistente Daten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Mails liegen auf dem Server, aber eben auch zusätzlich auf dem Gerät.
Na und? Das bisschen Text. ;) Die Anhänge kann man auf dem Server belassen. Ehe ich einen Mordszinober veranstalte und Mails lösche oder in diverse lokale Order verschiebe, schleppe ich doch lieber ein paar Mails mit rum. Und wie gesagt, man kann den Sync auch deaktivieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehe ich ja auch genauso. Bei mir liegen gerade mal 100MB Mails auf dem iPhone, rund 2GB sind es für den Account auf dem Server.
 
Registriert
13.02.12
Beiträge
54
Wie gesagt, es hätte ja sein können, dass es eine perfekte Lösung gibt. ;)

So muss und kann ich auch damit leben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe die Problemstellung überhaupt nicht.
Ich entscheide bei jeder Mail, ob sie gelöscht werden kann oder ob ich sie behalten will. Unabhängig davon, an welchem Gerät ich gerade arbeite. Mails, die ich behalten will, kann ich auf jedem Endgerät lesen. Mails die ich nicht mehr brauche, lösche ich, und sie sind dann auch wirklich überall weg, ich muss sie daher auch nicht fünfmal löschen (einmal pro Endgerät).

Wo soll der Sinn sein, zu bestimmten Mails eine Regel festzulegen wie: „Diese Mail möchte ich zukünftig nur noch am iMac lesen können. Wenn ich aber mal unterwegs bin und nur mein iPhone, iPad oder Notebook dabei habe, sollen mich diese Geräte gefälligst daran hindern, in diese nicht gelöschte und somit aufhebenswerte Mail reinzuschauen!“ ?

Wenn's nur um die Ordnung geht: Statt Mails auf verschiedene Geräte einzusortieren, könntest Du Dir praktisch einen IMAP-Folder pro Gerät erstellen, z.B. einen Ordner für die Mails, die man vorzugsweise mit dem iPhone ansprechen will und eine für Mails, die einen unterwegs eher nicht interessieren. (Es gibt sicher bessere Ordnungen, aber diese entspräche etwa Deinem Ordnungswusch mit dem geräteweisen Löschen.) Dann kann man wieder die Mails an jedem beliebigen Client einsortieren und die Ordnung überträgt sich auf alle Geräte. Auf dem iPhone findet man dann in erster Linie die vorzugsweise fürs iPhone abgelegten Mails und umgekehrt – aber im Notfall hat man doch immer auch noch die Möglichkeit, auf die anderen Mails zuzugreifen.