• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Mails verschwinden spurlos beim Verschieben aus dem Spam-Ordner

Jossi

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
5
Hallo,

ich habe in Mail diverse Regeln definiert, nach denen Spam-Mails automatisch in den Ordner „Spam“ verschoben werden. Gelegentlich erwischt es auch mal eine Mail, die kein Spam ist. Mein Problem: Wenn ich neuerdings eine Mail im Spam-Ordner anwähle und auf „Kein Spam“ klicke oder wenn ich versuche, die Mail manuell in den Posteingang zurückzuverschieben, verschwindet sie spurlos und ist in keinem Papierkorb und keinem Spam-Ordner mehr auffindbar. Da ich nur IMAP-Konten habe, ist sie auch auf dem Mailserver weg. Früher hat das problemlos geklappt. Anscheinend löscht Apples Mailprogramm die Mails, statt sie zu verschieben. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.

MacMini 2018, macOS Monterey 12.6.1, Apple Mail 16.0
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Sie sind im Posteingang dann auch nicht in deiner Sortierung richtig einsortiert? Vielleicht übersiehst du die Mail im Posteingang einfach nur.

Bei mir funktioniert es wunderbar, gerade auf iOS 17 Public Beta und macOS Sonoma Public Beta getestet.

Ggf. würde sich ein Upgrade auf Ventura lohnen - davor das Backup aber nicht vergessen. ;)
 

Jossi

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
5
Es handelte sich um Mails aus den letzten Tagen, im Posteingang sind sie definitiv nicht gelandet.
Ich habe es jetzt noch einmal mit einer Reihe von Mails aus dem Spam-Ordner getestet, und es wird immer verrückter: In etwa der Hälfte der Fälle funktioniert es (sowohl mit Klick auf „Kein Spam“ als auch mit Verschieben), der Rest geht ins Nirvana, ohne dass ich ein Muster oder ein Prinzip ausmachen könnte, warum es mal funktioniert und mal nicht.

Vielleicht muss ich wiirklich mal ein BS-Update ins Auge fassen.

Das Rätsel ist gelöst, Apple Mail ist unschuldig. Es betraf nur Mails eines einzelnen Kontos, das der Provider zum 31.8. eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Da es nicht alle Nachrichten betrifft: sicher das du keine Regel definiert hast, die Nachrichten ins Nirwana sendet?
 

Jossi

Erdapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
5
Danke für die Nachfrage, aber wie ich oben schon hinzugefügt habe: Apple Mail ist unschuldig. Es betraf nur Mails eines einzelnen Kontos, das der Provider zum 31.8. eingestellt hat. Der Thread kann also geschlossen werden. Danke an alle!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wenn Du die Mail vor dem verschieben markierst,
taucht die dann nicht im Ordner "Markiert" auf?