• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail - Fehler: „Falsches Passwort für Exchange-Account“

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo,

seit der Aktualisierung auf iOS 17.3 erscheint in der Apple-Mail-App auf unseren iPhone 13 mini und iPhone SE 2020 mit jeweils unterschiedlichem Exchange-Account, beim Abruf von Emails oder aber beim Versuch eine Email zu öffnen, mehrfach täglich die folgende Fehlermeldung:

IMG_4702.jpeg

Egal, ob nun das Passwort neu eingegeben wird oder nur auf „Abbrechen“ oder auf „OK“ geklickt wird, das Ergebnis ist in der Regel identisch - die Fehlermeldung poppt unverzüglich wieder auf. Einige wenige Male funktionierte es für kurze Zeit, wenn man nur auf Abbrechen getippt hat. Ansonsten hilft bei uns aktuell nur, die Mail-App zu schließen und wieder zu öffnen - in zwei von drei Fällen ist dann für kurze Zeit der Abruf der Exchange-Mailkonten wieder möglich. Andere Mail-Accounts, wie gMail, t-online oder iCloud weisen diesen Fahler nicht auf.

Dass das Passwort für beide Exchange-Accounts tatsächlich falsch eingetragen sein soll, schließe ich aus; die Passwörter sind seit längerem unverändert und bis zum Update auf iOS 17.3 funktionierte der Abruf der Mails auch einwandfrei. Ebenso funktionieren alle anderen Office-Apps, die über das gleiche Passwort verfügen (Excel, OneDrive, etc.) ebenfalls ohne Beanstandung.

Ein weiteres Indiz, dass ein Zusammenhang mit iOS bestehen könnte, ist die Tatsache, dass auf meinem iPad (9. Generation) mit iPadOS 17.3 dieser Fehler nicht auftritt; hier arbeitet es normal. Ebenso können die Mails über die Web-Anwendung von Outlook geladen werden.

Internetrecherche verlief negativ - zwar gab es mehrere Suchergebnisse zu diesem Problem, jedoch entweder in einem anderem Kontext oder eben ohne Lösungsansätze.

Daher die Frage, ob jemand ebenfalls dieses Problem beobachtet hat und/oder jemand eine Abhilfsmaßnahme kennt.

Vielen Dank vorab und schönen Abend

koe11
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.062
Tritt bei meinem Exchange Account unter 17.3 nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Hi,

kann es an einer alten Exchange-Version liegen?
Tritt das Problem im WLAN (und nur dort) auf und hast Du
-Private Relay
-Private WLAN-Adresse
aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: koe11

MannAmBass

Erdapfel
Registriert
21.06.23
Beiträge
3
Habe das selbe Problem. Und meine Frau auch

Alte Exchange-Version lässt sich wegen MS365 vermutlich eher ausschließen…
 
  • Like
Reaktionen: koe11

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ok. Aber was ist gerade mit privater WLAN-Adresse? Es gibt Router, bei denen die Kommunikation dann nicht gut läuft (insbes. Fritzboxen mit aktivierter Kindersicherung, wobei hier eigentlich auch ohne das Verhalten zu beobachten war) und Netzwerkprobleme bringen auch iOS dazu, nach dem Passwort zu fragen - gerade weil Du sagst, das Passwort sei richtig und für einen kurzen Augenblick funktioniere es gar.
Auch andere Netzwerkprobleme kommen in Betracht - deswegen die Frage, ob es nur im WLAN oder auch im Mobilfunk auftritt (wichtig: es hat auch Fallbackmechanismen, die man ausschalten sollte zum Test). Weiß nicht (hat's aber schon gegeben), ob ein Bug werkelt, aber der Exchange-Account-Typ ist kein normaler IMAP und beim Login passiert allerhand sodass auch eine Firewall in Betracht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koe11

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hi,

kann es an einer alten Exchange-Version liegen?
Tritt das Problem im WLAN (und nur dort) auf und hast Du
-Private Relay
-Private WLAN-Adresse
aktiviert?

Wie @MannAmBass geschrieben habe, schließe ich eine alte Exchange-Version aus, da das ganze über Office 365 abgehandelt wird. Das Problem tritt im WLAN wie auch im Mobilfunk auf. Private Relay und Private WLAN-Adresse nutze ich nicht. Und am iPad, hier aber ausschließlich im WLAN, funktioniert es ja bis dato ohne nur ein einziges Problem.


ok. Aber was ist gerade mit privater WLAN-Adresse? Es gibt Router, bei denen die Kommunikation dann nicht gut läuft (insbes. Fritzboxen mit aktivierter Kindersicherung, wobei hier eigentlich auch ohne das Verhalten zu beobachten war) und Netzwerkprobleme bringen auch iOS dazu, nach dem Passwort zu fragen - gerade weil Du sagst, das Passwort sei richtig und für einen kurzen Augenblick funktioniere es gar.
Auch andere Netzwerkprobleme kommen in Betracht - deswegen die Frage, ob es nur im WLAN oder auch im Mobilfunk auftritt (wichtig: es hat auch Fallbackmechanismen, die man ausschalten sollte zum Test). Weiß nicht (hat's aber schon gegeben), ob ein Bug werkelt, aber der Exchange-Account-Typ ist kein normaler IMAP und beim Login passiert allerhand sodass auch eine Firewall in Betracht kommt.

Ich denke mal @Wuchtbrumme, Du hast diese Antwort an @MannAmBass gerichtet. Die Funktion „private WLAN-Adresse“ habe ich nicht aktiviert. Die Internetverbindung ist zwar nicht die allerbeste, aber zumindest stabil. Der Fehler erscheint auch außerhalb des WLAN. An meinem iPad funktioniert es dagegen (ausschließlich im WLAN) ohne Probleme. Und ja, mich hat es auch irritiert, dass ich ohne Eingabe des Passwortes und nur mit Klick auf „Abbrechen“ oder „OK“ wieder, wenn auch nur kurzzeitig Mails abrufen konnte.


In einem anderen Forum wurde mir geraten, das Exchangekonto in den Mail-Einstellungen der Apple-Mail-App zu löschen und neu anzulegen. Leider funktionierte das nicht - auch hier hängt er sich an der Passwortfrage auf und geht in einen Endlosschleife.

Um überhaupt noch Zugriff auf die Mails zu erhalten, habe ich jetzt anstelle eines Exchange, ein „Outlook.com“-Konto angelegt; das funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

IMG_4707.jpeg

Aktuell funktioniert es. Das zweite iPhone (mit abweichender Emailadresse), an dem ich noch keine Änderung vorgenommen habe, weist den Fehler weiterhin auf und das iPad funktioniert weiterhin noch ohne Probleme.

Danke nochmals für die Hilfestellungen und Ratschläge.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.062
Ich würde mal vermuten, dass Microsoft da im Hintergrund wohl, mal wieder, irgend etwas geändert hat. Entweder an der authorisierung oder an der Exchange config. Mein MS365 Business läuft jedenfalls einwandfrei.
Mein privates MS365 Abo hab ich nicht in Apple Mail eingebunden. Nur Vermutung: vielleicht möchte man so die Privatnutzer von der Nutzung der exchangeanbindung weggängeln.
 
  • Like
Reaktionen: koe11

MannAmBass

Erdapfel
Registriert
21.06.23
Beiträge
3
einen interessanten Lösungsansatz habe ich noch gefunden. Das bezieht sich aber vermutlich eher auf die Business/Enterprise Accounts in MS365 und nicht auf die Home/Family Accounts.
Hier geht es darum, dass bei Aktivierter MFA das Kennwort nicht mehr richtig interpretiert wird, und man statt dessen ein App Passwort für die Verwendung mit iOS-Devices verwenden soll. (ähnlich wie bei Druckern, etc...)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es diese Möglichkeit (Die der Erstellung eines App-Passworts) auch für MS365 Family gibt.

mit bässten Grüßen,
Markus

 
  • Like
Reaktionen: koe11

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.062
Der Link für Personal Accounts, zum setzen eines App Passworts wäre


Zumindest gibt das MS so an:

  • You're using two-factor verification with a personal Microsoft account. If you're using a personal Microsoft account (such as, [email protected]) with two-factor verification, you can manage your app passwords from the Security basics page. For detailed instructions, see "Using app passwords with apps that don't support two-step verification" in this article.
Wenn das noch zutrifft.
 

MannAmBass

Erdapfel
Registriert
21.06.23
Beiträge
3
hab ich auch gefunden, @Onslaught
Problem ist nur: Ich verwende zwar ein privates Konto, habe aber die 2FA nicht aktiv. Demnach habe ich (leider) auch nicht die MÖglichkeit ein App Passwort zu setzen. Jedenfalls habe ich nirgendwo diese Option
 
  • Like
Reaktionen: koe11