• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Mail: Archivierte Mails durchsuchen

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Hallo Leute,

gestern ist mir was "großartiges" passiert, nachdem ich Apple Mail gestartet habe: Alle meine E-Mail Konten waren weg und ich musste sie neu anlegen. Die E-Mails waren aber tief in der Library noch versteckt da. Jetzt sind das natürlich extrem viele, und die sind auch noch so wundervoll nach Nummern benannt.

Ich muss dringend ein paar E-Mails raussuchen von einem bestimmten Absender - was sich aber bei über 800 Mails als schwierig erweisen wird, denn ich will nicht jede einzelne öffnen.

Hilfe helfen! Welchen Zaubertrick muss ich anwenden?? :D

Liebe Grüße

Sam
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wäre es nicht einfacher, das Backup zurückzuspielen?
Zumindest wenn Du POP-Konten benutzt, die Mails also ausschließlich lokal auf dem Rechner speicherst, wirst Du doch mit Sicherheit auch Backups davon haben. Bei IMAP-Konten ist das ohnehin nicht tragisch, da nach dem Neu-Anlegen der Konten alle Mails automatisch vom Server wieder runtergeladen werden. (Backups solltemuss man dennoch machen, denn es könnten ja auch mal Daten auf dem Server verloren gehen.)
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ganz ehrlich? Im Moment leider nicht. Der Rechner macht das nicht mehr mit, da der langsam den Geist aufgibt. Ich brauche wirklich eine schnelle Lösung, die Mails zu durchsuchen.

Aber ich sehe schon, es wird wohl auf eine lange Nacht hinauslaufen… :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn die Mails als emlx-Dateien vorliegen, kann man mit QuickLook relativ schnell durchforsten.
Ein Backup, gerade von Dingen wie Mails, hat nichts mit dem Alter des Rechners zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich habe ein Backup, das ist nicht das Problem. Aber in diesem Fall hat es sehr wohl was mit dem Rechner zu tun, da dieser bei der kleinsten Überanstrengung abstürzt, einfriert. :) Aber gut, wenn es keine schnelle Möglichkeit gibt, muss es eben so gehen. Danke.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Mit cmd-f ein Suchfenster öffnen und folgende Suchkriterien einstellen:
-- E-Mail Adr. Verfasser enthält "...."

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Geht auch nicht, der durchsucht nicht die emlx-Dateien.

Und Quick Look ist leider auch nicht möglich, da > Tiger und nicht Leo.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Eigentlich durchsucht das schon die emlx Dateien :(
Hmm, das ist ja Mist.
Tiger ist schon eine Weile her. Ich meine aber, dass es da Probleme gab und man den Such Index von Zeit zu Zeit löschen und wieder anlegen musste....
Aber was du so über deinen Mac schreibst, liegt der ja anscheinend (leider) eh in den letzten Zügen.

Gruß
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
OT: Richtig, tut er ;) Aber das ist eben so mit Hardware… Bis man sie zur Reparatur schickt :D Ersatz ist auch schon da, nur nutze ich den Rechner nur noch für Mails und so einen Kram… /OT

Naja, ich habe jetzt alle Mails letzte Nacht einzeln durchsucht. Ging nicht anders…