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Apple Mail 4.4. kann nicht senden.Übliche Massn. gescheitert

charly2

Granny Smith
Registriert
07.12.08
Beiträge
17
Kann auch nach vollst. Neuinstallation von Apple Mail nur empfangen, aber nicht senden.
Wer kann helfen? Danke? Gruss Charly

Bislang durchgeführt:
  • Eben ging doch das noch... Plötzlich können mit dem E- Mail Programm vom Mac keine Mails mehr versendet werden. Der Empfang funktioniert aber ohne Probleme. Wenn das eintrifft hilft vielleicht einer der folgenden Schritte:
  • Vor den Versuchen
  • Zuerst alle Mails als Entwürfe sichern. So geht nichts verloren.
  • Wer Zugriff auf einene Webmail-Account hat, sollte prüfen, ob der Versand via Webmail funktioniert. Wenn der Versand via Webmail klappt, liegt vermutlich ein lokales Problem vor.
  • Verwenden der Funktion "Verbindung prüfen"
  • Wenn Sie keine E-Mails senden oder empfangen können, besteht eventuell ein Verbindungsproblem mit dem Internet oder einem Mail-Server. Mit der Funktion "Verbindung prüfen" können Sie den Verbindungsstatus überprüfen und Informationen anzeigen.
  • Gehen Sie wie folgt vor, um die Funktion "Verbindung prüfen" zu verwenden:
  • Wählen Sie "Fenster" > "Verbindung prüfen".
  • Prüfen Sie die Statusinformationen:
  • ■ Prüfen Sie den Status der Internetverbindung. Eine rote Statusanzeige zeigt an, dass das Programm "Mail" keine Internetverbindung herstellen kann. Klicken Sie auf "Netzwerkdiagnose", um das Problem zu finden und die Internetverbindung wiederherzustellen.
  • Prüfen Sie Ihren Account-Status. Eine rote Statusanzeige (bei bestehender
  • Versuch 1
  • Apple Mail beenden. Via Finder den Home-Ordner öffnen.
  • Im Ordner „Library/Mail/Mailboxes“ die Datei „Outbox.mbox“ löschen. Mit Mail versuchen die Nachrichten zu senden.
  • Versuch 2
  • Apple Mail beenden. Via Finder den Home-Ordner öffnen.
  • Im Ordner „Library/Caches“ das Verzeichnis „Mail“ löschen. Versand wieder versuchen.
  • Versuch 3
  • Apple Mail starten. Bereich «Accounts» auswählen. Den Account markieren der nicht funktioniert.
  • Unter «Account-Informationen» das Klappmenü «SMTP-
  • Internetverbindung) weist auf ein Problem mit dem Mail-Server oder Ihrer Account-Konfiguration hin. Befolgen Sie die Anweisungen in der Spalte "Details". Wählen Sie den Text in der Spalte durch Doppelklicken aus, um den Bereich "Accounts" in den Mail-Einstellungen zu öffnen.
  • ■ Klicken Sie auf "Details einblenden", um einen Detailbereich mit Protokollinformationen zu fehlerhaften Serververbindungen anzuzeigen. Klicken Sie dann auf "Erneut prüfen", um das Protokoll anzuzeigen, während das Programm "Mail" versucht, erneut eine Verbindung zu Servern herzustellen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Erneut prüfen", um zu prüfen, ob das Problem
  • durch Ihre Änderungen behoben wurde.
  • Server» anwählen und den Punkt «Server-Liste bearbeiten» klicken. Dann den Server löschen, den man benutzt. «Fertig» anklicken.
  • Bei «Server-Einstellungen» den Server wieder anlegen. Entscheidend ist, dass der richtige Server-Port angegeben wird. Den Port bekommt man vom Internet-Provider angegeben. Normalerweise ist es Port 25. Manchmal Port 587. Die SSL Verschlüsselung nur dann wählen, wenn der Provider dies unterstützt. Mit beiden Ports versuchen die Mails zu versenden.
  • Versuch 4
  • Das ADSL-Modem neu starten. Ist zwar nicht 100% logisch. Hat aber auch schon geholfen. Zu Versuch 5 jedenfalls ein geringerer Aufwand.
  • Versuch 5
  • Den ganzen Account in den Einstellungen neue anlegen. Gelöscht wird mit einem Klick auf das Minus-Symbol.
  • Man kann auch im Home-Verzeichnis unter «Library/ Preferences» die Datei «com.apple.mail.plist» löschen. Alle Accounts in Mail werden gelöscht und müssen neu angelegt werden.