• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple macht mehr Gewinn als Google, Intel und HP zusammen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple erwirtschaftet viel Gewinn – über 37 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr. Wie viel Gewinn das in Relation zu anderen Technologieunternehmen im Silicon Valley ist, kann man anhand eines kürzlich veröffentlichten Rankings ablesen. Apple kann sich mit einem Jahresgewinn von über 37 Milliarden US-Dollar darin nicht nur ganz klar an die Spitze setzen, sondern erwirtschaftete sogar mehr Gewinn als die umsatzstärksten Konzerne – Hewlett-Packard, Google und Intel – zusammen. Auch beim Umsatz nimmt Apple mit weitem Abstand die Top-Platzierung ein. Fast 174 Milliarden US-Dollar wurden im letzten Jahr in die Kassen des Unternehmens gespült, Hewlett-Packard folgt danach mit 112 Milliarden US-Dollar.[prbreak][/prbreak]

Wer einen Blick in das gesamte Ranking werfen möchte, kann dies hier machen. Wie sich die Finanzen von Apple in den letzten Monaten entwickelt haben, erfahren wir übrigens am 23. April. Dann wird Apple seine vierteljährliche Telefonkonferenz, die auch live im Internet gestreamt wird, abhalten und über aktuelle Umsatzzahlen, verkaufte iPhones & Co. sprechen.

Bildschirmfoto 2014-04-14 um 12.15.54.png
Via Cult of Mac
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ganz ehrlich: So viel Gewinn sagt nur aus, dass die Produkte billiger angeboten werden können. Wenn Apple beim Gewinn immer auf der 1 steht, dann wird man (zumindest ich) das Gefühl nicht los, dass der Preis deutlich zu hoch angesetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und aniSation

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ganz ehrlich: So viel Gewinn sagt nur aus, dass die Produkte billiger angeboten werden können. Wenn Apple beim Gewinn immer auf der 1 steht, dann wird man (zumindest ich) das Gefühl nicht los, dass der Preis deutlich zu hoch angesetzt ist.

Das war doch schon immer sonnenklar, das ist bei Autos gerade bei Audi, BMW Mercedes etc auch der Fall... :)
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
hoher Gewinn durch billiglohn arbeit ... drauf braucht man nicht stolz sein!!!

mir würde es besser gefallen wenn die armen leute die für die produkte zuständig sind auch dafür bezahlt werden und nicht die manager in anzügen die fette kohle abgreifen die ja ohnehin genug zum futtern haben!


shame on you APPLE
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
hoher Gewinn durch billiglohn arbeit ... drauf braucht man nicht stolz sein!!!

mir würde es besser gefallen wenn die armen leute die für die produkte zuständig sind auch dafür bezahlt werden und nicht die manager in anzügen die fette kohle abgreifen die ja ohnehin genug zum futtern haben!


shame on you APPLE

Die Welt ist nun mal kapitalistisch veranlagt.

Wofal, nutzt du denn Apple-Produkte, wenn dich deren Geschäftsmodell so stört?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das war doch schon immer sonnenklar, das ist bei Autos gerade bei Audi, BMW Mercedes etc auch der Fall... :)
Gegen einen im Rahmen liegenden Gewinn sagt niemand etwas. Aber bei Margen von teilweise sogar 50 Prozent stelle ich mir doch langsam ein paar Fragen.

Und bei Fahrzeugen liegen die Gewinne pro Auto im einstelligen Prozentbereich, kratzen vielleicht auch mal am zweistelligen Bereich. Aber die liegen sicher nicht bei 50 Prozent.

Und ich meine ja auch nicht jeder Produkt von Apple. Einen iMac oder ein Macbook halte ich preislich für sehr gut aufgestellt. Auch das iPad ist da jetzt auf keinen Fall überteuert, gerade wenn man auf die Preise der Konkurrenz schielt.
Ich meine ganz speziell das iPhone, welches preislich momentan einfach so dermaßen überteuert ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Note 3 gekauft. Neu für 380 Euro. Wenn man die Ausstattung bedenkt (5.7 Zoll Full HD Display, 3GB RAM, 32GB Speicher, riesiger Akku), dann muss ich fast schon weinen, wenn ich sehe was ich für 800 Euro von Apple bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gegen einen im Rahmen liegenden Gewinn sagt niemand etwas. Aber bei Margen von teilweise sogar 50 Prozent stelle ich mir doch langsam ein paar Fragen.
Betrachtet man das Verhältnis zwischen Umsatz und Gewinn belegt Apple nur Platz 13, hinter Google (siehe Spalte "profit margin" im Ranking).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Betrachtet man das Verhältnis zwischen Umsatz und Gewinn belegt Apple nur Platz 13, hinter Google (siehe Spalte "profit margin" im Ranking).

Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, weil Google das meiste Geld mit Werbung macht und da dann eben nicht viel weg fällt und so der Gewinn nah am Umsatz ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ja ich nutze mein iPhone aber ich "vergöttere" es nicht wie so viele.

noch dazu habe ich geschrieben "mir würde es besser gefallen"

Vergöttere Sie auch nicht. ;) Ich würde mir wünschen, das Apple einen kleinen Teil des Geldes in die Stabilität und Sicherheit von OSX steckt.

Da gibt es nämlich Nachholbedarf. :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Gegen einen im Rahmen liegenden Gewinn sagt niemand etwas. Aber bei Margen von teilweise sogar 50 Prozent stelle ich mir doch langsam ein paar Fragen.

Und bei Fahrzeugen liegen die Gewinne pro Auto im einstelligen Prozentbereich, kratzen vielleicht auch mal am zweistelligen Bereich. Aber die liegen sicher nicht bei 50 Prozent.

Und ich meine ja auch nicht jeder Produkt von Apple. Einen iMac oder ein Macbook halte ich preislich für sehr gut aufgestellt. Auch das iPad ist da jetzt auf keinen Fall überteuert, gerade wenn man auf die Preise der Konkurrenz schielt.
Ich meine ganz speziell das iPhone, welches preislich momentan einfach so dermaßen überteuert ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Note 3 gekauft. Neu für 380 Euro. Wenn man die Ausstattung bedenkt (5.7 Zoll Full HD Display, 3GB RAM, 32GB Speicher, riesiger Akku), dann muss ich fast schon weinen, wenn ich sehe was ich für 800 Euro von Apple bekomme.

Apple ist eine kapitalistische Organisation, solange man für diese Preise verkaufen kann werden sie es auch tun. Warum sollte ich als Firma meine beliebten Produkte billiger verkaufen wen ich auch deutlich mehr verlangen könnte?

Das mit den Autoherstellern kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Momentan arbeite ich als "Fleet Manager" für eine große Autovermietung in der UK. Derzeit kaufen wir einiges an Autos für den Sommer ein, und ich kriege normale Autos für 70% reduziert wenn ich halt 2500 oder mehr kaufe... Die Margen dort sind riesig, vor allem wenn man sich mal das Baukastensystem von VW/Audi/Skoda und Seat anschaut.... es ist alles das gleiche und spart unfassbar viel Geld, da man Ersatzteile und Planungskosten auf alle Firmen ausweiten kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, weil Google das meiste Geld mit Werbung macht und da dann eben nicht viel weg fällt und so der Gewinn nah am Umsatz ist.
Die Differenz in der profit margin zwischen Apple und Google macht gerade mal ein Prozent aus.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Die Welt ist nun mal kapitalistisch veranlagt.

Ist das kosmologisch richtig?

Ich würde mir wünschen, das Apple einen kleinen Teil des Geldes in die Stabilität und Sicherheit von OSX steckt.

Das würde ich mir auch am meisten wünschen. Ein wirklich fixes Management und Bugfixing aller gemeldeten Fehler und Statements dazu, warum, wann oder warum nicht.


Insgesamt macht das drei Möglichkeiten, was Apple machen könnte:
1. Die Produkte günstiger, damit man sich nicht verarscht fühlt.
2. Die Quali, insbesondere der Software, viel besser, damit man sich nicht verarscht fühlt.
3. Die Arbeiter besser bezahlen, damit die sich nicht verarscht fühlen.

Interessanterweise fühlt sich niemand selbst dadurch verarscht, dass Apple Billiglöhne zahlt. Das kann nur bedeuten, dass die Situation anderer im Vergleich zur eigenen keine Rolle spielt. Ist das auch mit einer allgemeinen Theorie der Welt erklärbar, oder sind alle einfach nur Arschlöcher?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Laut der Tabelle 21% zu 22%.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist das kosmologisch richtig?



Das würde ich mir auch am meisten wünschen. Ein wirklich fixes Management und Bugfixing aller gemeldeten Fehler und Statements dazu, warum, wann oder warum nicht.


Insgesamt macht das drei Möglichkeiten, was Apple machen könnte:
1. Die Produkte günstiger, damit man sich nicht verarscht fühlt.
2. Die Quali, insbesondere der Software, viel besser, damit man sich nicht verarscht fühlt.
3. Die Arbeiter besser bezahlen, damit die sich nicht verarscht fühlen.

Interessanterweise fühlt sich niemand selbst dadurch verarscht, dass Apple Billiglöhne zahlt. Das kann nur bedeuten, dass die Situation anderer im Vergleich zur eigenen keine Rolle spielt. Ist das auch mit einer allgemeinen Theorie der Welt erklärbar, oder sind alle einfach nur Arschlöcher?
Ich würde auf letzteres Tippen :)
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Das mit den Autoherstellern kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Momentan arbeite ich als "Fleet Manager" für eine große Autovermietung in der UK. Derzeit kaufen wir einiges an Autos für den Sommer ein, und ich kriege normale Autos für 70% reduziert wenn ich halt 2500 oder mehr kaufe...

Deine Aussage deckt sich aber nicht ganz mit den offiziellen Zahlen (http://www.absatzwirtschaft.de/cont...-die-autobauer-pro-fahrzeug-verdienen;81227;0)

Toyota und Hyundai kratzen an den 10%, VW hat gerade mal 2,9% Gewinnmarge pro Auto.
Premium Hersteller kommen auf ein bisserl mehr - Porsche 18,2%, Ferrari 12,5%.