• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple: Lila Lichteffekte bei Bildaufnahmen sind normal

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Nur weil man 680 - 900 Euro für ein Smartphone bezahlt hat gelten für den Hersteller immer noch die Gesetze der Physik. Ansprüche haben ist ja schön und gut aber manche verlangen etwas zu viel.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das passiert sogar bei meiner Dslr. Es gibt halt selten mal Situationen in denen alle Faktoren zusammen kommen, die solche Lichteffekte entstehen lassen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Edit: Warum sind diese Fehler sonst nicht aufgetreten, wenn sie normal sind? Ich zumindest höre das erste Mal davon.
 

Benutzer 164005

Gast
Selbst bei teuersten Objektiven für DSLRs treten solche Lensflares auf. Nicht Umsonst wird bei seitlich einfallendem Streulicht eine GeLi aufgesetzt...

Jetzt überlegt euch mal was für eine technologische Meisterleistung es ist, so kleine und präzise Optiken zu bauen (ob bei Apple oder Samsung oder welchem Zulieferbetrieb auch immer...) und dann wird daraus wieder so ein "xxx-gate" draus gebastelt?!? Ich glaube manche stehen einfach nicht mehr in der Welt.
 

iMike004

Granny Smith
Registriert
22.09.12
Beiträge
14
Samsung hat das gleiche Problem.
Beim S3 weiß ich es nicht,aber ich habe ein S2 und dort tritt der gleiche Lila/Rötliche Effekt auf.;)

Diesen Fehler konnte man angeblich mit einem Update der Kamera-Software beheben. Hatte also nichts mit der Hardware an sich zu tun. Wenn ich mich richtig entsinne ging es dabei um einen roten "Punkt" in der Aufnahme.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wer macht den auch Fotos mit nem Handy? Dafür gibt es doch DSLRs...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Stimmt, ne DSLR hab ich immer in der Hosentasche;)
 

Hurzelpfrumpf

Erdapfel
Registriert
18.08.12
Beiträge
4
Leider ist das mit den Lensflares so wie bei allen Rechnern: Viele Probleme werden aufgrund von Unwissenheit des Bedieners über die zugrunde liegenden Konzepte (hier die nunmal unveränderbare Physik) verursacht...
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Naja...diesen Effekt hab ich bei meinem 4S noch nicht beobachtet....Vielleicht ist es nicht immer Geil das neueste zu besitzen...Ich meine, das 4S macht auch keine schlechten Bilder, oder?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich finde es schauderhaft wie manche Apple verteidigen als würden sie selbst angegriffen werden. Kann man nicht einfach mal sagen dass jemand mit seiner Kritik an Apple recht hat ? Na, ist das wirklich so schwer ?
Die Kartenapp ist Schrott, kein Problem. Der Lack blättert ab, ist plötzlich ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Die Bilder sind teilweise lila, ach ganz normal, dreh dein iPhone einfach ein wenig.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Tja.... hört sich nach einer Art "lensflair" an... ich tippe mal darauf, dass es davon kommt, dass man unvergütetes Glas vor die Kameralinsen gesetzt hat... :-D

*Dann* ist das auch absolut normal...
Du meinst "Lensflare" und der tritt in bestimmten Situationen auch bei den sehr gut vergüteten DSLR-Objetiven auf. Streulicht und direkte Lichtquellen sorgen nun mal für Reflexionen innerhalb eines Linsensystems.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Leider ist das mit den Lensflares so wie bei allen Rechnern: Viele Probleme werden aufgrund von Unwissenheit des Bedieners über die zugrunde liegenden Konzepte (hier die nunmal unveränderbare Physik) verursacht...

Genau dieser Effekt (Lila Stich) wäre eben doch vermeidbar, indem man die Linse richtig vergütet hätte. Apples Erklärung ist also leider eine Banalisierung ihrer Designfehler und eigentlich eine Verarschung der Kunden.

PS: Es handelt sich hier nicht um den herkömmlichen Lensflare, bei dem sich einfach das Licht innerhalb der Linsen spiegelt, sondern um ein Problem bei einer spezifischen Wellenlänge.
 
  • Like
Reaktionen: tobi2k

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Genau dieser Effekt (Lila Stich) wäre eben doch vermeidbar, indem man die Linse richtig vergütet hätte. Apples Erklärung ist also leider eine Banalisierung ihrer Designfehler und eigentlich eine Verarschung der Kunden.

PS: Es handelt sich hier nicht um den herkömmlichen Lensflare, bei dem sich einfach das Licht innerhalb der Linsen spiegelt, sondern um ein Problem bei einer spezifischen Wellenlänge.


Danke! :)

Auch genannt purple fringing. Gibt sehr viel Lesestoff dazu im Internet.
Positiv für einen App-Entwickler, der als erstes ein Tool entwickelt um die PF´s zu entfernen. Wie hieß es doch so schön "There´s an app for that"
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das ist wie wenn man bei einem Porsche verlangt, dass man nie aus der Kurve fliegt, egal wie bescheuert man fährt ;)