• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kürzt Aufträge für iPhone-Bauteile

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Wer die letzten Jahre verfolgt hat, sollte gemerkt haben, dass Apple dies immer nach dem Weihnachtsquartal macht. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass man mit einem 5S nicht zu lange warten kann.

Was M$ da bei WP gemacht hat ist der Mittelweg und der ist einfach frischer als iOS heute.

Frisch? Das existiert so seit den Anfängen von WP7. Das ist genau so ausgelutscht wie jedes andere mobile OS.

Das soll aber nicht heißen, dass irgendein Ansatz verkehrt wäre.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Für mich stand Apple immer für höchste Qualität, Innovation und Design. Dafür war ich bereit auch mehr Geld auszugeben. Das Problem ist doch, dass beim iPhone 5 die Qualität nun mal überhaupt nicht stimmt......

Das könnte auch ein Grund sein. Ich habe es in der Hand gehabt und mir gedacht "das fühlt sich billig an" vermutlich weil es so leicht ist. Und das ein dickerer Stahlrahmen wie beim 4er nunmal stabiler ist als dünnes Aluminium ist auch ein Argument. Ich halte erst mal Abstand, mein 4s hat ohnehin alle Funktionen des 5ers und fühlt sich für mich wertiger an.
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
Ich warte auf das 5s, um dann zu entscheiden ob es dieses oder das 4s wird. Oder keines von beiden. Ist auch nicht so tragisch, da ich genug andere Hobbys habe. von "warten" kann also nicht wirklich die Rede sein, Kaufzurückhaltung trifft es eher.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich wollte das 5er kaufen, aber die Telekom hat es nicht auf die Reihe gebracht. Nach 2 maligem Nachfragen wurde es mir zu bunt: Abbestellt. Mein 4er funktioniert noch und der Nachfolger steht sowieso schon vor der Tür.

Und hier wird es auch so: Wird bestellt. Sollte mir die Lieferzeit nicht passen bzw nicht rechtzeitig geliefert, wird wieder abbestellt. Entweder ist das Ding lieferbar, dann kaufe ich, oder eben nicht. Ich kann es nicht herzaubern, teuer genug ist es ja sowieso...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Konkurrenz belebt das Geschäft. Samsung schafft sein 5. (!) Rekord-Quartal in Folge und Apple muss zurück rudern. Zeit, einige Strategien grundsätzlich zu überdenken;) Bin sehr gespannt auf die Zahlen am 23.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Haben denn andere Hersteller auch diese Probleme und man kommt es einfach nicht mit? Von abgeschrammten S3s habe ich noch nichts gehört. Kein Wunder, dass Leute weniger iPhones kaufen als geplant.

Wenn man sich andere Hersteller ansieht erkennt man bei Apple absolut kein Problem mehr.
Das S3 als Samsungs Flaggschiff z.B. hat einen Silber grauen Rahmen in Metalloptik, dieser Kratz extrem leicht ab und das billig weiße Plastik kommt zum Vorschein... das sieht wirklich schlimm aus wie ich finde.
Edit: Oh Entschuldigung, das weiße Polycarbonat kommt zum Vorschein, wie ich eben per PM erfahren habe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ist nicht nur beim S3 so, sondern auch beim Note (zumindest beim ersten, beim zweiten weiß ich nicht).
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ich persönlich habe das 4er und bin aus diversen Gründen auch nicht umgestiegen.

Zum Release hat mich einfach nichts vom Hocker gehauen (da hatte Siri beim 4S schon mehr gekribbelt vom Potential her aber is ja leider bis heute nicht wie ich mir das vorstelle).
So richtig schade fand ich dann das Abnutzungsverhalten - ich finde das Schwarze sieht schon recht schnell traurig abgenutzt aus bei "nackter" Benutzung in der Jeanstasche (Hüllen kommen für mich aus Designgründen nicht in Frage).

Da die Konkurrenz es aber nicht besser macht und da noch weniger kribbelt geht mein 4er weiter an meiner Seite...muss ja schlueßlih das 5S noch überleben :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht rächt sich jetzt das man beim iPad sehr schnell die dritte Generation durch die vierte ersetzt hat. Da kommen potentiellen Kunden doch Zweifel, ob es sich lohnt jetzt zu kaufen, oder auf das nächste iPhone zu warten. Dann noch die doch langsam in die Jahre gekommene Benutzeroberfläche, da sieht ein Windows Phone 8 doch frischer aus und ist mindestens genauso gut zu bedienen.

Was erwartest du bitte? Eine neue Oberfläche mit jedem neuen iOS Launch (so wie bei Windows)? Ich bin davon ehrlich gesagt nur angenervt und froh, das Apple diesen Eye-Candy-Blödsinn bei iOS und OS X nicht mitmacht. Was heisst "in die Jahre gekommen"? Der Homescreen ist sehr schlicht gehalten und das ist gut so! Informationen hat man mit einem Wisch von oben nach unten zu genüge. Dennoch findet man sehr sehr schnell was man braucht.

Es wäre schön den Lockscreen anders gestallten zu können.

-------

Mein 4s bekommt im Spätsommer nach über 2 Jahren einen neuen Akku, das 5s werde ich nicht mitmachen, ausser es tut sich was bei der Laufzeit.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also wieso denken alle dass es ein Zeichen für "schlechten Absatz" der Geräte ist. Ich denke einfach mal Apple hat zu Beginn die Produktion einfach erhöht um die anfänglich Große Nachfrage zu decken.
Und jetzt da der Anfangsboom vorbei ist wurden die Stückzahlen auf den normalen Wert herabgesetzt. Wieso bedeutet eine Senkung der Produktion gleich: "Das Gerät verkauft sich nicht"...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Also bei der Preisentwicklung ist das iPhone definitv für mich erledigt. Die Relation ist einfach nicht mehr gegeben: hochpreisige Hardware, tlw. überteuerte Apps (die bei Android nix kosten). Alles alte Hüte aber die Summe ist entscheidend ;) Gleiches gilt übrigens für die iPads. Man schaue sich das Nexus 7 an und staune über Top-Technik zum kleinen Preis!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Den einzigen Vorteil den das Nexus 7 gegenüber dem iPad mini hat, ist das etwas höher auflösende Display. Mehr absolut nicht.
Mund bei Android sind Apps kostenlos weil in ihnen Werbung eingeblendet wird. Das ist absolut nervig. Da zähle ich gerne 0,90€ für ein sehr aufwendig erstelltes Spiel.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
"Ein verdammt günstiger Preis". Du sagst es. Leider musste man dadurch auch in der Qualität deutlich ne Schraube zurückdrehen. Du kannst das Gerät absolut nicht mit dem iPad mini vergleichen, bezüglich der Qualität. Wie ICH schon gesagt habe, besteht der einzige Vorteil des Nexus 7 gegenüber dem iPad mini, im Display. Das ist beim N7 etwas hochauflösender.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Naja, im Bereich 32gB+Cellular, macht das einen Preisunterschied von 260€. (iPad Mini 559€ / Nexus7 299€)
Ich glaube für diesen Unterschied sollte man ein Plastikgehäuse in Kauf nehmen können.

Ich möchte das Nexus hier nicht verteidigen sondern viel mehr deine Aussage um den einzigen Vorteil ein wenig relativieren.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Apple macht es grundsätzlich Upgrade-Willigen dieses mal ja auch besonders schwer. Bis jetzt habe ich bis auf das 3G jede Generation mitgemacht, aber nun?

Als 4S-Nutzer kann ich wirklich keinen Vorteil erkennen. Zum Dank, Apple einen weiteren knappen Tausender in den Hals zu stecken, dürfte ich mir die komplette Peripherie neu zulegen, könnte mich über Roboterstimmen ärgern und hätte... *Trommelwirbel* ...eine weitere Reihe Apps. Hurra.

Mittlerweile schmeißt ja jeder Hersteller nen Riesenbrocken mit kurzer Akkulaufzeit auf den Markt, da hätte sich doch einmal angeboten, das perfekte 4er-Gehäuse zu behalten und die zunehmende Miniaturisierung zur Erhöhung der Betriebszeit zu nutzen. Das wäre mal was gewesen, aber 'nen Millimeter dünner, naja...

Über das Auspressen bei Erhöhung des Speichers werden sich potentielle Kunden wohl auch ihren Teil denken.

Ich mag Apple-Produkte wirklich sehr, bin aber heilfroh, dass es Samsung gibt. Sonst würde das 5er mit 8 GB wahrscheinlich 1800 € kosten. :p
 

laufix

Jonagold
Registriert
26.10.12
Beiträge
20
- ich denke es ist eine Mischung aus einer leicht gesunkenen Nachfrage und das Warten auf ein 5S.
- das iPhone 5 ist wie ich finde sehr gut gelungen - das Design ist ansprechend und das Handling klasse. Kratzer bei Auslieferung gehen gar nicht und der Preis ist auch etwas zu hoch. Das Android speziell Samsung Markführer ist war abzusehen und gehe auch noch von einem stärkeren Wachstum aus. Dies ist dem günstigen Preis und den vielen Geräten geschuldet nicht wegen dem Betriebssystem oder weil es wertiger ist oder besser aussieht oder funktioniert. Jetzt werden die S3 auch nicht mehr so gut laufen wenn das S4 angekündigt ist. Ich selber hab fürs Geschäft ein S2 und Privat ein 3GS. Ich würde nie mein 3GS gegen das S2 tauschen wollen.... Apple muss reagieren und ich hoffe es kommt mal wieder ein Knaller....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also bei der Preisentwicklung ist das iPhone definitv für mich erledigt. Die Relation ist einfach nicht mehr gegeben: hochpreisige Hardware, tlw. überteuerte Apps (die bei Android nix kosten). Alles alte Hüte aber die Summe ist entscheidend ;) Gleiches gilt übrigens für die iPads. Man schaue sich das Nexus 7 an und staune über Top-Technik zum kleinen Preis!

Über den Preis der Hardware kann man ja reden, aber die Apps sind ganz sicher nicht überteuert. Da ist mit dem iTunes Store / iPhone sogar ein regelrechter Preissturz gegeben! Bei Android ist nichts gratis, dafür dass du nix zahlst darfst du Werbung geniessen.

Das Nexus 7 kackt überdeutlich ab gegen das iPad mini. "You get what you pay for" greift hier wie immer. Wenn man sich mit Billig-Kram zufrieden gibt mag es ok sein. Aber zB das Display hat keine Chance im 1:1 Vergleich, trotz höherer Auflösung (die das iPad mini gefälligst auch noch bekommt).
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Müsste man die Produktion nicht eigentlich hochfahren? So viele iPhones wie man auspacken muss mit ein vernünftiges dabei ist?