• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt Xcode 4 an

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Apple kündigte im Rahmen der WWDC vor wenigen Stunden die baldige Veröffentlichung von Xcode 4 an. Da sich das Entwicklertool noch in der Betaphase befindet, steht es momentan nur den Besuchern der WWDC zur Verfügung. Xcode 4 soll den Entwicklern vor allem die Arbeit mit Code erleichtern und so für einen besseren Arbeitsablauf sorgen. Zusätzlich soll der Interface-Builder nun in das Programm integriert werden, anstatt weiter separat angeboten zu werden. Genauere Seednotes sind bislang noch nicht bekannt, sicher ist jedoch, dass Xcode 4 mindestens Mac OS X 10.6.3 benötigt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 63400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wenn ich bedenke, dass das Release von Safari 5, Xcode 4 und OS X 10.6.4 vor einer Woche noch in einem Atemzug gemunkelt wurden, ist klar was als nächstes kommt :p
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Im Netz gibt es scheinbar noch keinerlei Screenshots von der neuen Version. Erstaunlich.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ein eingebautes Interface Builder wäre ein Traum. Das separate Herumgespiele mit diesen vielen Fenstern ist nicht mein Fall, aber wahrscheinlich der von Anderen ;)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn Apple den Interface Builder so integriert wie Microsoft in der Visual Studio Reihe, also dass man Elemente auf das Window ziehen kann und dann den Code direkt dafür dazu zu schreiben, dann wäre das ein Traum ;)
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
"Xcode 4 Developer Preview is the revolutionary new development environment for building Mac, iPhone, and iPad applications."

Xcode ist uralt. Wenn sie die Version 4 als "neu" und "revolutionär" beschreiben, dann lässt das natürlich auf einiges hoffen.

Vielleicht haben zahlende Entwickler nächste Woche Zugriff auf die Preview von Xcode 4 — die WWDC ist dann ja zu Ende.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ach ihr… ;)

Ich tippe btw darauf, dass 10.6.4 vor der endgültigen Version von Xcode 4 veröffentlicht wird.
 

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser. Bin zzt. am Java programmieren mit JBuilder. Das ist mal ne IDE, einfach genial. Aber ich würd auch mal gern nativ entwickeln, Java Nachteile sind ja bekannt.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser. Bin zzt. am Java programmieren mit JBuilder. Das ist mal ne IDE, einfach genial. Aber ich würd auch mal gern nativ entwickeln, Java Nachteile sind ja bekannt.

Oder benutze ECLIPSE. Ist auch eine klasse Umgebung um in Java zu programmieren. Aber ich gebe dir recht: Nativ Java in XCode zu programmieren wäre sicher ein Traum :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Äh... nativ Java programmieren? Schon mal über das Konzept von Java nachgedacht?

Btw: IntelliJ hat definitiv immer noch die Nase vorn bei den Java-IDEs...

Gruß,

.commander
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser.

Was meinst du damit, bzw. was stört dich an Xcode?
Es würde mich ernsthaft interessieren, denn ich hab bisher zumeist Positives darüber gehört und bin auch selbst zufrieden. Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung in dem Bereich und bin auf andere Ansichten gespannt!
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Support für Git wäre ein wichtiger Kandidat!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Wenn Apple den Interface Builder so integriert wie Microsoft in der Visual Studio Reihe, also dass man Elemente auf das Window ziehen kann und dann den Code direkt dafür dazu zu schreiben, dann wäre das ein Traum
Das kann ich nur vollends unterschreiben. Dann steige ich auch in XCode ein.