• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt Veröffentlichungsdatum für neue Betriebssysteme an

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Du musst keinen blöden Geldbeutel mehr mit Dir rumschleppen.

Mit diesem "blöden Geldbeutel" schleppe ich zufällig auch meine Papiere, Ausweis usw mit - natürlich hat jedes kleine Cafe, Döner-Laden usw bekanntlich Apple-Pay - NEIN!

Selbst heutzutage gibt es nicht ansatzweise an allen Stellen "normale" Kartenzahlung, d.h. man wird aus verschiedensten Gründen immer nen Geldbeutel dabei haben müssen...

Im übrigen sehe ich dennoch kein Unterschied zwischen Handy rausholen und Portmonee/Karte kurz rausziehen.
Und nein ich lag nicht komplett falsch, hab mich nochmal informiert, und du musst sehrwohl interagieren mit dem Handy - sei es per Fingerabdrucksensor oder Face-ID...

Und sorry, ich seh es schon vor mir wie dämlich das aussieht. Nee ich bleib bei meiner kontaktlosen Karte...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum denn gleich so aus der Haut fahren? Ist dir jemand auf den Schlips getreten?

d.h. man wird aus verschiedensten Gründen immer nen Geldbeutel dabei haben müssen...
Und die da wären?

Ich schleppe eben keinen Geldbeutel mit mir rum wegen irgendwelchen Karten. Der Führerschein liegt im Auto, eine Pflicht den Perso mitzuführen existiert nicht (entgegen des Mythos), die Krankenkassenkarte nehme ich nur mit, wenn ich einen Termin beim Arzt habe. Was gibt es sonst noch? Organspendeausweis? Und eben die Bankkarte. Die fällt weg, wenn Apple Pay läuft.

Ich habe nicht mal einen Geldbeutel! Noch nie gehabt. Bargeld landet in der Jeanstasche, der Rest wie oben beschrieben.

Und sorry, ich seh es schon vor mir wie dämlich das aussieht. Nee ich bleib bei meiner kontaktlosen Karte...
Ja sorry, aber was sieht da denn dämlich aus? Das iPhone zu entsperren sieht dämlich aus? Und wie machst du das dann den ganzen Tag, wenn du dich nicht blamieren willst?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Selbst heutzutage gibt es nicht ansatzweise an allen Stellen "normale" Kartenzahlung, d.h. man wird aus verschiedensten Gründen immer nen Geldbeutel dabei haben müssen...

Und sorry, ich seh es schon vor mir wie dämlich das aussieht. Nee ich bleib bei meiner kontaktlosen Karte...
Wie schon gesagt, Ausweis musst du nicht dabei haben, Führerschein ist im Auto.

Läden ohne kontaktloses Bezahlen werde ich nicht mehr aufsuche.

Und das Handy/Uhr sieht nicht dämlicher aus als die Karte.

Und auch ich frage mich warum dieser aggressive Grundton herrscht. Du hast doch nach den Gründen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.361
Was bringt euch das?
Für Online-Käufe gibt es Paypal...
Für die Läden gibt es "kontaktlos bezahlen"...

Funktioniert super - Karte 1sec draufhalten, fertig, Tschüss (bei unter 25€, sonst noch zusätzlich PIN)...

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich da irgendwie noch vorher an meinem Handy vor dem Bezahlen rumtippen muss damit das geht, das wäre mir viel zu umständlich...

Mache ich doch.... nur bequemer wäre es, wenn ich einfach die Uhr oder das iPhone über das Terminal halten könnte! #N26
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich warte wohl bis Ende September und lasse mich mal überraschen, wie die Erfahrungsberichte hier ausfallen. So etwas wie mit iOS 11 will ich nicht nochmal erleben.
Die Beta war bereits extrem stabil. Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Was bringt euch das?
Für Online-Käufe gibt es Paypal...
Wo ich mittlerweile fast immer eine SMS bekomme und einen Code abtippen muss...
Apple Pay am MacBook mit Touch-ID ist da doch um einiges bequemer.

Für die Läden gibt es "kontaktlos bezahlen"...

Funktioniert super - Karte 1sec draufhalten, fertig, Tschüss (bei unter 25€, sonst noch zusätzlich PIN)...

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich da irgendwie noch vorher an meinem Handy vor dem Bezahlen rumtippen muss damit das geht, das wäre mir viel zu umständlich...
Lieber bestätige ich die Transaktion einfach auf meinem iPhone und nicht auf einem fremden Terminal, wo ich auch noch riskiere, dass jemand meine PIN sieht. Noch bequemer als die Bestätigung der Transaktion auf der Apple Watch geht eh nicht.


Selbst heutzutage gibt es nicht ansatzweise an allen Stellen "normale" Kartenzahlung, d.h. man wird aus verschiedensten Gründen immer nen Geldbeutel dabei haben müssen...
Das ist das typische Henne-Ei-Problem. Sobald mehr und mehr Leute kontaktlos zahlen, werden auch die Läden und Cafés nachziehen. Bei mir gibt es in der Nachbarschaft nur noch ganz wenige Stellen, wo man nur mit Bargeld zahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Die Beta war bereits extrem stabil. Ich hatte damit keinerlei Probleme.


Wo ich mittlerweile fast immer eine SMS bekomme und einen Code abtippen muss...
Apple Pay am MacBook mit Touch-ID ist da doch um einiges bequemer.


Lieber bestätige ich die Transaktion einfach auf meinem iPhone und nicht auf einem fremden Terminal, wo ich auch noch riskiere, dass jemand meine PIN sieht. Noch bequemer als die Bestätigung der Transaktion auf der Apple Watch geht eh nicht.



Das ist das typische Henne-Ei-Problem. Sobald mehr und mehr Leute kontaktlos zahlen, werden auch die Läden und Cafés nachziehen. Bei mir gibt es in der Nachbarschaft nur noch ganz wenige Stellen, wo man nur mit Bargeld zahlen kann.

Bei Paypal nen SMS-Code?
Hatte ich noch nie, warum auch...
Du wirst i.d.R. auf die Paypal-Seite gelenkt, wo du dich einloggen (wenn du nicht einstellst das du es automatisch wirst) und dann die Transaktion bestätigen musst. Im übrigen kann man sich bei der Paypal-App mittlerweile auch per Face-ID einloggen...

Aber allgemein dazu...
Bei nem Onlinekauf geht es nicht um 3 Sekunden mehr oder weniger, wie bspw an ner Kasse wo Kassierer und Kunden warten - da hab ich dann auch die 20sec mehr zum einloggen usw...

Das "sobald mehr kontaktlos zahlen" ist für mich ne sehr naive Ansicht. Es wird immer kleinere Shops, Bäcker, Kioske, Dönerbude usw geben, für die es sich nicht rechnet...

Denn dieser "Service" stellt nunmal auch Kosten für die Läden dar. Bspw hatte ich in nem Kiosk mal die Situation, dass mir ne Mindestsumme für die Nutzung genannt wurde, die bei meinem geplanten Kauf nicht erreicht war, ich aber auch nicht genug Geld in der Tasche hatte. Naja, wie auch immer, das ist nicht das Thema...

Fakt ist für mich, Apple Pay wird sich in Deutschland NIE durchsetzen hier (falls es nicht automatisch in den Kartenzahlgeräten integriert ist ohne Zusatzkosten für den Verkäufer), denn Deutschland ist trotz allem kein Apple-Land, wo sich das lohnt...

Aber wie auch immer, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen^^
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Fakt ist für mich, Apple Pay wird sich in Deutschland NIE durchsetzen hier (falls es nicht automatisch in den Kartenzahlgeräten integriert ist ohne Zusatzkosten für den Verkäufer), denn Deutschland ist trotz allem kein Apple-Land, wo sich das lohnt...

Aber wie auch immer, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen^^

Du weißt aber schon, wie Apple Pay überhaupt funktioniert, oder? Alle Kartenzahlgeräte, die dein Händler oder Geschäft hat, funktionieren automatisch mit Apple Pay - so lange nur kontaktloses Zahlen funktioniert. Das heißt im Klartext: Wenn Deine heißgeliebte Karte kontaktlos funktioniert, dann tut es Apple Pay auch. Einfach so. Und jetzt kommt’s: Dem Händler kostet es GAR nix. Die Kosten muss die BANK übernehmen - deswegen dauert die Einführung von Apple Pay in Deutschland auch so lange, weil die Aasgeier von Banken um jeden Tausendstel Cent feilschen.

Also erst mal informieren, dann schimpfen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Paypal nen SMS-Code?
Hatte ich noch nie, warum auch...
Ganz einfacher Grund: Sicherheit! Das Feature heißt bei PayPal "Sicherheitsschlüssel" und kann die Aktivierung nur dringenst empfehlen.

Bei nem Onlinekauf geht es nicht um 3 Sekunden mehr oder weniger[...]
Du glaubst gar nicht, wie hoch die Absprungraten bei Onlinekäufen sind, wenn der Checkout zu lange dauert. Amazon hat nicht umsonst 1-Click eingeführt.

Das "sobald mehr kontaktlos zahlen" ist für mich ne sehr naive Ansicht. Es wird immer kleinere Shops, Bäcker, Kioske, Dönerbude usw geben, für die es sich nicht rechnet...
Kontaktlose Transaktionen sind für kleinere Händler immer noch günstiger als das Bargeldhandling.

Fakt ist für mich, Apple Pay wird sich in Deutschland NIE durchsetzen hier (falls es nicht automatisch in den Kartenzahlgeräten integriert ist ohne Zusatzkosten für den Verkäufer), [...]
Apple Pay wird doch schon ewig von deutschen Kartenterminals unterstützt. Ausländer mit Apple Pay können seit Jahren problemlos hier zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie