• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple kündigt iPhone SE zum Kampfpreis von 489 Euro an

Mitglied 105235

Gast
Kaufst es auch, wenn das 7er das gleiche Design vom 6er hat?
Ich könnte mich täuschen aber mich meine er hat schon mal geschrieben das er seit Jahren nichts neues von Apple gekauft hat.

Vermutlich da er immer etwas zu bemängeln hat.
Für mich ist es leider witzlos.
altes Design, zu teuer.
Den miniscreen hab eich nun mal raus genommen, den das aufzuzählen ist einfach falsch wenn man über das SE redet. Wäre genau so wenn ich mich über einen Mini Cooper beschweren weil er zu klein ist und nicht so groß wie der Audi Q7. Man weiß ja vorher was man für eine Größe will, da man seine Nutzung kennt.

Altes Design stimmt zwar, jedoch dürfte das auch ein Grund sein warum das iPhone SE mit dieser Hardware wo es bekommen hat so günstig (265€ weniger wie ein 6s und es hat eigentlich iPhone 6s Hardware bis auf sehr wenige Ausnahmen) ist. Den bei diesen alten Design ist der Fertigungsprozess einfach komplett optimiert so das die Prozessfähigkeit bei >1,66 liegen dürfte.

Ich Persönlich finde das Design immer noch sehr schön nur ist es mir nun einfach zu klein da ich mich zu sehr an die 4,7" gewöhnt habe und ich habe auch jetzt noch Regelmäßig 4" Geräte in der Hand (Firmen HTC Windows Phone 8S und das 5s meiner Lebensgefährtin)

Schaut man sich die Preisentwicklung von Apple und den iPhones an, so wird man sich wohl doch sehr schwer überlegen ob man sich wirklich ein iPhone 7 kauft für das Geld was es dann kosten wird.

4 --> 629€
4s -> 629€
5 --> 679€
5s -> 699€
6 --> 699€
6s --> 739€ nun sogar 745€

Und das sind immer die Preise für die Kleinste Variante, bei dieser Preisentwicklung kann man fast davon ausgehen das das iPhone 7 ab 779€ los gehen wird. Ich selbst habe nun auch schon kein 6s genommen, da mir für das Geld einfach zu wenig neues geboten wird und daher habe ich meinen Vertrag aktuell immer noch nicht verlängert und ich warte mal auf Herbst und das iPhone 7. Je nachdem was hier kommt, Verlänger ich mit Smartphone oder lasse meinen Vertrag runter stufen auf ohne Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Jetzt ist es auch noch ein Kampfpreis!

Vergessen, das 16GB nicht für jeden ausreichen und für 64GB 589 € bezahlt werden müssen? Ein Kampfpreis haben eher die Windows Phones!

Unfassbar wie hier die Realität verzogen wird.

"Kampfpreis" bezieht sich natürlich auf die bisherige Preispolitik beim iPhone. Das 5c hat bei Release 599 Euro gekostet und besaß nur Vorjahrestechnik. Das SE mit aktuellen SoC kostet 489 Euro und somit nahezu 20% weniger.

Das ist definitiv ein Wechsel der Preisstrategie... in Bezug auf die iPhone Preise daher durchaus ein "Kampfpreis".
 

Mitglied 105235

Gast
Das 5c hat bei Release 599 Euro gekostet und besaß nur Vorjahrestechnik. Das SE mit aktuellen SoC kostet 489 Euro und somit nahezu 20% weniger.
Streng genommen hat das SE aber diese Problem auch, die 6s Hardware ist von 2015 und wir haben jetzt 2016 und vermutlich hat die Produktion schon gestartet oder steht in den Startlöchern für die ganze Hardware vom 7er iPhone.

Das ist definitiv ein Wechsel der Preisstrategie... in Bezug auf die iPhone Preise daher durchaus ein "Kampfpreis".
Das wird sich im Herbst raus stellen wenn das Flagshiff an den Start geht.

Nichts desto trotz finde ich den Preis für das SE sehr gut. Dieser Preis ist nicht so überzogen und überteuert wie beim 6s.

Unfassbar wie hier die Realität verzogen wird. 260€ Abstand zum 6S mit 64GB finde ich jetzt nicht so viel, in der Apple-Welt.
Gerade in der Apple Welt ist das viel, wo Speicher im Einstelligen bis Niedrigen Zweistelligen eingekauft wird und an den Endkunden im Dreistelligen Bereich weiter geben wird.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Warum spricht hier jeder von schönem Design? Diese weißen Flächen beißen sich total mit den Farben der Metallbereiche. Das ist an Hässlichkeit kaum zu übertreffen. Die Großaufnahme der Kamerasektion im Artikel zeigt das überdeutlich. Das Design eines Uraltsmartphones zu übernehmen, ist total daneben. Das Ding hätte ein Ausblick mit Elementen des Iphones 7 und des Iphones 6 sein müssen. Viele Kunden werden es nicht mögen, dass die Umgebung nicht sieht, dass sie ein neues Telefon haben. Die großen Verkaufszahlen des alten 5er Iphones wird allein eine preisliche Sache sein. Das sechser ist denen einfach zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde das Gesamtpaket sehr gelungen und würde zugreifen, wäre mein 5s nicht noch gut in Schuss. Ich hoffe, dass es von nun an in jeder iPhone Generation eine solche Variante geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Mitglied 105235

Gast
Diese weißen Flächen beißen sich total mit den Farben der Metallbereiche. Das ist an Hässlichkeit kaum zu übertreffen.
Deine Meinung, andere haben eben andere Meinungen.

Wie weiter vorne schon mal geschrieben, beide Seiten haben recht und auch wieder nicht. Den eine Allgemeine Richtige Meinung in Bezug auf Design gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Das iphone 7 wird wie das iphone 4s aussehen nur mit diesen beschissenen antennenstreifen vom 6er und aktueller hardware
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Wann genau erscheint es denn? Wenn man am Donnerstag vorbestellt?
 

Benutzer 198681

Gast
Mir gefällt das Design, weil ich auf Retro stehe . Zu den Apple Preisen, wer immer das neueste will zahlt halt, das ist überall so. Klar alles viel Geld, wenn man es aber 4-5 Jahre nutzen würde, relativiert sich das.
Ich habe einen Handyvertrag ohne Smartphone gemacht. Dafür ist der recht günstig. Außerdem lässt sich ein Apple Smartphone auch wieder einigermaßen verkaufen, im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

mrmik666

Fießers Erstling
Registriert
28.08.08
Beiträge
127
Guten Morgen, ok, dann doch noch das obligatorische Berechnen (wird wohl wieder Ärger geben): 399,00 Dollar US = 354,73 Euro (Stand: 22.03.2016 - 08:07 Uhr) --> in beiden Fällen natürlich ohne Steuer. 354,73 Euro (netto) = 422,13 (inkl. 19 Prozent MwSt.) Zzgl. der kürzlich eingeführten Urheberrechtsabgabe in Höhe von 4,95 Euro/iPhone = 427,08 Euro. Inklusive einer Sicherheit von Kursschwankungen sollten deshalb 450,00 Euro eigentlich genügen. Der Ursprung der verbleibenden 39,00 Euro ist mir rechnerisch unklar. Einfuhrzölle o.ä. können es eigentlich nicht sein, denn wenn die Geräte aus China in die USA eingeführt werden, dann dürften ebenso Zölle/Steuern fällig werden, wie bei der Einfuhr in Europa. Insgesamt ist der Preis aber immernoch gut, was aber wohl daran liegt, dass wir in der Vergangenheit schon sehr viel höhere Zuschläge zahlen mussten, als es dieses Mal der Fall ist. Man freut sich gewissermaßen, wenn man nicht so hoch benachteiligt wird.


Es fehlen noch die 36€ Pauschalabgabe für Speichermedien in der Berechnung die in Deutschland fällig sind, dann passen die 489€ ziemlich genau.
 

roysen

Jamba
Registriert
05.11.12
Beiträge
55
Ah okay danke Fresh Prince. Wenn ich das mit den Laufzeiten ausrechne, komme ich bei dem iphone SE auf ca. 2600 mAH.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das wird sich im Herbst raus stellen wenn das Flagshiff an den Start geht.

ich meinte das nur bezogen auf das SE. Ich glaube nicht, dass Apple die Preisstrategie bei den anderen iPhones ändern wird. Ich denke das SE ist das Gerät, was die Analysten vom 5c erwartet hatten, ein günstiges Gerät, insbesondere um das Wachstum in Schwellenlänger zu erhöhen. Durch 4" und das alte Design grenzt es sich auch stark genug von den teureren iPhones ab, so dass die Gefahr der Kannibalisierung nicht so groß ist und somit die Gesamtmarge nicht ganz so doll leidet.

Apple hat gestern indirekt den Anteil der 4" Geräte an den gesamten iPhone Verkäufen mitgeteilt (30 Mio 4" Geräte in 2015). Das heißt gerade mal 13% der Käufer haben ein 4" iPhone bevorzugt, der Rest griff zu 4,7" und 5,5".
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Das N liegt neben dem M. Da kann man mal abrutschen. Es ist deine Schuld, dass nun OffTopic betrieben wird.
Bist du immer immer so kleinkariert?

Nein, nicht wenn es nicht so oft passieren würde.

Hier schon wieder:
[...]und dich damit auf sehr dünnen Eis begibst.

Das zeigt nämlich, dass du deine Beiträge vor dem abschicken nicht durchliest.

In der Modebranche gibt es auch nicht immer da selbe, frag den Karl.

Das hier ist aber die Tech-Branche, Äpfel und Birnen.

Außerdem gibt es Leute die etwas für Geld sehen wollen und sich nicht mit aufgewärmten Kaffee zufrieden geben. Okay?

Kein Problem. Dann sieh deine Einstellung zu diesem Thema aber nicht als allgemeingültige Regel. Manchen Leuten ist es nämlich scheißegal.

  • Und deine Unterstellung nach Featuregeilheit kannst du dir auch sparen.

Featuregeilheit habe ich dir nicht unterstellt. Ich habe lediglich gesagt, dass dieses starre Beharren auf Features nicht wirklich Sinn ergibt. Wenn du dich da angesprochen fühlst, ist es deine Sache.

  • Auch lasse es mir zu unterstellen, ich hätte das SE als Katastrophe biblischen Ausmaßes hingestellt. Ansonsten wirst du nämlich gebannt.


Und ich habe auch nicht explizit gesagt, dass du dies getan hättest, sonst hätte ich dich zitiert.

Aber deine Darstellung von Apples Handeln in letzter Zeit, lässt es immer so aussehen, als würde die Welt untergehen, weil sie keine OLED Displays verbauen.
Der Vergleich war durchaus zutreffend.

Wer hier Polemik erster Güte betreibt bist DU ganz allein und niemand anderes. Dein Beitrag ist eine bodenlose Frechheit, zumal du falsche Behauptungen aufstellst und dich damit auf sehr dünnen Eis begibst.

Du solltest dir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was Polemik überhaupt bedeutet.

Eine bodenlose Frechheit ? Nur für dich.

Dein Problem ist, dass du alles kritisierst, das nicht deinem Weltbild entspricht und bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Wenn es aber darum geht Kritik einzustecken, bist du nicht gerade tolerant.

[...]Ansonsten wirst du nämlich gebannt.

Mir wäre es neu, wenn du auf einmal Mod-Privilegien besitzen würdest.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das wird sich im Herbst raus stellen wenn das Flagshiff an den Start geht.

ich meinte das nur bezogen auf das SE. Ich glaube nicht, dass Apple die Preisstrategie bei den anderen iPhones ändern wird. Ich denke das SE ist das Gerät, was die Analysten vom 5c erwartet hatten, ein günstiges Gerät, insbesondere um das Wachstum in Schwellenlänger zu erhöhen. Durch 4" und das alte Design grenzt es sich auch stark genug von den teureren iPhones ab, so dass die Gefahr der Kannibalisierung nicht so groß ist und somit die Gesamtmarge nicht ganz so doll leidet.

Apple hat gestern indirekt den Anteil der 4" Geräte an den gesamten iPhone Verkäufen mitgeteilt (30 Mio 4" Geräte in 2015). Das heißt gerade mal 13% der Käufer haben ein 4" iPhone bevorzugt, der Rest griff zu 4,7" und 5,5".
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Akku ist ja echt der Wahnsinn...20-30% längere Laufzeit als beim 5S.

Aber man musste das 6er ja unbedingt dünner machen, gell Apple :D
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Haddock

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es fehlen noch die 36€ Pauschalabgabe für Speichermedien in der Berechnung die in Deutschland fällig sind, dann passen die 489€ ziemlich genau.

Nein, Apple hat einen Rahmenvertrag abgeschlossen (wurde hier auch drüber berichtet meine ich) und zahlt daher nur ca. 7€ inkl. GEMA.

Daher gab es auch die krummen Preise beim iPhone & Co.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple hat gestern indirekt den Anteil der 4" Geräte an den gesamten iPhone Verkäufen mitgeteilt (30 Mio 4" Geräte in 2015). Das heißt gerade mal 13% der Käufer haben ein 4" iPhone bevorzugt, der Rest griff zu 4,7" und 5,5".

Andersherum formuliert haben aber auch 13% zu ca. 2 Jahre alter Hardware gegriffen, entweder preislich oder aufgrund des Formfaktors.

Und in absoluten Zahlen find ich das schon ziemlich beeindruckend für ein Gerät, was in 2013 veröffentlicht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Haddock

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Es fehlen noch die 36€ Pauschalabgabe für Speichermedien in der Berechnung die in Deutschland fällig sind, dann passen die 489€ ziemlich genau.

Das sind bereits die 4,95 Euro.

Siehe hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...igen-wegen-urheberrechtsabgabe-a-1070285.html

Ok, der Link wird von Apfeltalk scheinbar gekürzt - dann gebt mal bei Google ein: Urheberrechtsabgabe iPhone Appel. Unter den Treffern findet sich der Spiegelartikel und andere brauchbare Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: