• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple kündigt iPad mini 4 an, iPad Air setzt Updatezyklus aus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem das iPad mini im letzten Jahr nur ein sehr halbherziges Update erhalten hat, bekommt es in diesem Jahr eine größere Aktualisierung – dafür aber mit einer halbherzigen Präsentation. Fast nur in einem Nebensatz hat Apple-Marketingchef Phil Schiller im Rahmen der Präsentation des iPad Pro das iPad mini 4 erwähnt. Es handelt sich dabei im Prinzip um das iPad Air 2 in kleinerem Formfaktor – statt Apple A8X kommt jedoch ein A8 als Prozessor zum Einsatz.[prbreak][/prbreak]

Dafür muss das iPad Air 2, wie bereits zuvor angenommen wurde, in diesem Jahr aussetzen. Der neue, deutlich leistungsfähigere A9X-Chip bleibt also dem iPad Pro vorbehalten. An den Preisen des iPad Air 2 wird nicht gerüttelt – das Tablet wird weiterhin ab 499 US-Dollar erhältlich sein. Das 399 Dollar teure iPad mini 4 ersetzt im Line-up das iPad mini 3, das aus dem Sortiment genommen wird. Das iPad mini 2 für 269 US-Dollar komplettiert das Tablet-Angebot von Apple.

Das iPad mini 4 ist im Apple Online Store mit einer Lieferzeit von wenigen Tagen bereits verfügbar.

Bildschirmfoto 2015-09-09 um 19.53.22.png
Via Apple
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Super! Zweijähriger Zyklus wäre auch sinniger meiner Meinung nach. Mehr Zeit für Software!
 
  • Like
Reaktionen: puschel88

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Naja, das Update von iPad mini 2 auf 3 war auch lächerlich. Von daher ist der zwei Jahres Rhythmus wirklich nicht verkehrt.

Ich bin selbst mit meinem iPad 3 noch super zufrieden.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wurde das iPad 3 nicht noch im selben Jahr ersetzt durch das 4er? Mit den 3er Generationen hat Apple nicht so das goldene Händchen bewiesen.
 

hans87

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
39
was hat sich den jetzt genau beim ipad Mini 4 zum mini 3 geändert?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich würde gern wissen ob das Mini 4 nun auch endlich mehr RAM hat, sieht nämlich so aus als hätten sie lediglich das iPhone 6 da eingebaut...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ein iPad Mini 4 mit der Leistung eines iPad Air 2 ist doch eine feine Sache. Wenn sie jetzt noch das Display verbessert haben und die Farben endlich auch so gut sind wie bei den Air Modellen, dann wäre das noch schicker.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Ich bin von den Neuerungen nicht wirklich vom Hocker gehauen worden.
Das iPad Pro mit dem Stift ist allerdings sehr interessant!
Nächstes Jahr sollten sie nur das iPad / iPad Air updaten und darauf wieder den großen und kleinen Bruder.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Ich weiß aktuell nicht, ob inzwischen ein Release-Datum für iOS 9 genannt wurde, interessant in diesem Zusammenhang sind da zwei Aussagen zum Mini 4: Nämlich zum Einen die Lieferzeit von 4-6 Tagen und die Angabe, dass es mit iOS 9 kommt.

Das würde entweder bedeuten, dass iOS 9 auch in 4-6 Tagen kommt, oder dass Apple ein iPad mit einer ansonsten noch nicht verfügbaren iOS-Version liefert.

Beides wäre außergewöhnlich, denn nach dem sonst üblichen Vorgehen würde das neue iOS etwa zwei Tage vor dem Verkauf des neuen iPhone, also ca. am 23.09., ausgeliefert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
hm, ich hatte gehofft, und gedacht, dass Apple auch deswegen das Air 2 nicht updated, um geringere Preise anbieten zu können, um den sinkenden Absatz anzukurbeln. Aber das Air 2 kostet ja immer noch soviel wie beim Erscheinen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
hm, ich hatte gehofft, und gedacht, dass Apple auch deswegen das Air 2 nicht updated, um geringere Preise anbieten zu können, um den sinkenden Absatz anzukurbeln. Aber das Air 2 kostet ja immer noch soviel wie beim Erscheinen.
Du kannst davon ausgehen das dass einer der Gründe war, das Air 2 unverändert zu lassen. Ansonsten hätten sie den Preis nämlich wohl kaum halten können, dann wären die iPads ganz sicher teurer geworden.
In dem Segment ist die Konkurrenz aber wohl doch etwas zu groß als das sie sich das getraut hätten...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum? Die iPads mit aktueller Hardware hatten immer um die 500€ gekostet, warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wegen des ungünstigen Wechselkurses haben sie doch kürzlich erst fast ihren ganzen Katalog teurer gemacht, das hätten sich mit neuerer Hardware sicher auch beim iPad Air 2(3) tun müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Dollar Preise sind ja auch gleich geblieben (499 Dollar) und nicht günstiger geworden, da ist der Euro Kurs ja egal.