• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Keyboard USB zu wenig Strom!

delcampo

Erdapfel
Registriert
31.12.11
Beiträge
3
Ich habe mir das neue Apple Keyboard gekauft (wired), mich überzeugten die USB-Anschlüsse direkt an der Tastatur, schön und recht, ich habe einen 24" i-Mac (erster Intel-Mac), jetzt habe ich folgendes Problem, will ich schon nur einen USB-Stick ankoppeln kommt die Meldung das ein USB-Gerät mehr Strom benötigt??? Kennt ihr das Problem? Hat mein 24"-Zöller zu wenig Saft an den USB-Anschlüssen?
Ansonsten muss ich sagen die Tastatur ist sehr gut :)
have a nice day :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Systemprofiler ("Über diesen Mac" -> "weitere Informationen") wird unter USB angezeigt, welche Stromstärke verfügbar ist. Die Anschlüsse an der Tastatur haben möglicherweise nicht die volle Stärke, das war jedenfalls früher so mit USB 1. Für einen Stick sollte es allerdings reichen, denke ich
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hängt die Tastatur direkt an dem iMac oder ist da noch ein USB Hub dazwischen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bei mir steht an der Tastatur durchaus weniger Leistung zur Verfügung als direkt am iMac. Aber für USB-Sticks reicht's immer. Externe 2,5"-USB-Festplatten dagegen funktionieren nicht alle an der Tastatur – verständlich.
Wenn ein USB-Stick an der Tastatur nicht funktioniert, würde ich mir Gedanken machen – vielleicht braucht der Stick überdurchschnittlich viel Strom?
 

Mitglied 25554

Gast
Ist mir am iMac leider auch schon passiert, weshalb ich Sticks & Co. nun direkt am iMac oder über einen aktiven/passiven Hub betreibe. Es waren auch nicht alle Sticks, die an der Tastatur nicht funktionierten und die Hinweismeldung auf zu hohen Strombedarf brachten. Eher die größeren (auf Kapazität bezogen) neueren Sticks wollten nicht. Ältere Sticks bis 4 GB liefen hingegen ohne Probleme. Man konnte es auch nicht am Hersteller der Sticks festmachen.
 

delcampo

Erdapfel
Registriert
31.12.11
Beiträge
3
Danke für die Hinweise
ich habe mal kurz geschaut es stehen wirklich nur 100 Milli zur Verfügung ..... auf der Apple-Homepage lese ich nur "mit den zwei schnellen USB 2.0 Anschlüssen ..." ja ja .....
aber sonst im allgemeinen bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden! Wenn sie jetzt noch Wireless mit Zahlenblock wär ... still waiting :)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Wo soll der Strom denn herkommen?
USB liefert per Spezifikation 500mA, Tastatur benötigt selbst Strom und soll dann noch zwei Anschlüsse mit voller Leistung versorgen, irgendwie geht die Rechnung nicht ganz auf.

Bei den Vorgängermodellen wurde garkein Strom geliefert, man konnte also nur Geräte mit eigener Versorgung anschließen, immerhin funktionieren jetzt Sticks (größere Geräte sind auch irgendwie unästhetisch) Mit Sticks hatte ich bisher aber auch nie Probleme, nur dass manchmal die Status-LED nicht leuchtet (ist zu verschmerzen)

Wenn sie jetzt noch Wireless mit Zahlenblock wär ...
USB beleuchtet fände ich noch netter, würde dafür auch auf einen USB-Port verzichten... (Beleuchtung frisst garnicht so wenig Strom)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Tastatur am Mac ist ein Bus-gepowerter USB-Hub, der lt. USB-Spezifikation nur 150mA zu Verfügung stellen muss. Das reicht wie erwähnt allenfalls für USB-Sticks aber für Bus-gepowerte USB-Festplatten schon mal gar nicht. Diese Platten ziehen kurzfristig beim Anlaufen bis zu 900mA, damit ist der normale USB-Port meistens schon überfordert.

MACaerer
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bus-gepowert ...
kopkr17x18.gif


Bussi - Bus - Superbus?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn sie jetzt noch Wireless mit Zahlenblock wär ... still waiting :)

Eine Bluetooth-Tastatur mit integriertem USB-Hub? Eigentlich geht nur das Eine oder das Andere. ;)

Außerdem muss ich an der kabelgebundenen Tastatur auch nie Batterien/Akkus wechseln, ebenso wenig gibt's Verbindungsprobleme.