• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple? Ja! - Aber welcher Apfel soll es sein?

Altron

Gast
Walli schrieb:
Klar. Die kleinen MacBooks können aber nur in der schwarzen Version DVDs brennen und Dual Layer geht nur mit dem 17er MacBook pro. Normale CDs brennen geht aber mit allen.
Nicht ganz, das teurere weisse kann's auch, der einzige Unterschied beim schwarzen ist die 20GB größere Festplatte und eben die Farbe.
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Walli schrieb:
Und jetzt erklär' mal, warum du das dann verkaufen willst. Du sparst nicht zufällig auf ein MacBook:p?
Nein tu ich nicht, aber ich bin nach einem halben Jahr draufgekommen das ich noch recht gerne zocke und das ghet mmit einem iBook halt recht schwer ( obwohl Battlefield1942 und Warcraft3 super drauf rennen):)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Altron schrieb:
Nicht ganz, das teurere weisse kann's auch, der einzige Unterschied beim schwarzen ist die 20GB größere Festplatte und eben die Farbe.
Ach, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, das sei das, worin sich das schwarze MB abhebt. Der Aufpreis von 160€ nur für die Farbe ist ja wohl ein Witz. Aber naja, wers braucht.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Big Sorras schrieb:
ich würde nicht unbedingt sagen, dass du online bei apple kaufen solltest.
es hat auch vorteile bei beispielsweise gravis zu kaufen.
hast immer direkt einen ansprechpartner vor ort, und du musst evtl. nihct so lange auf dein ding warten

das war bei mir der springende punkt. ich hab keine lust 4 wochen oder länger zu warten bei gravis sind viele auf lager ...so auch meines, am 15. bestellt am 16.kam die bestätigung und morgen also am 20. kommts an lt. tracking. was dann innherhalb von 4tagen abgewickelt wäre.
 

Syncron

Gast
Fazit

Ich bilde das Fazit (mach ich total gerne im übrigens)::cool:

Apple's Rechner mit einem Intel Prozessor

iPod mini in Mac version:

Mac Mini -> klein und handlich. Kommt ohne Monitor und Tastatur daher und ksotet nur eine Kleinigkeit ab 599€. Aufrüstbar mit 2GB RAM, 1,6 Ghz Dual Prozessor
ilifetop20060228.jpg


Lohnt für alle, die nicht spielen wollen und PC-hardware (wie Monitor und Tastatur) daheim haben.

Notebooks:

MacBook -> klein und mit brillanten Breitbilddisplay. Man kann angeblich sogar HalfLife und Oblivion (braucht dazu ein Patch: siehe da:
Oldblivion )
Ausgestattet mit Dual Prozessoren, läauft iTunes und jede iLife Anwenung wie geschmiert. (Pervers, denn in Garageband sind sie sogar den G5 Quad überlegen!!!laut macLife benchmarks)

Lohnt für Spieler, die nicht gleich das letzte Fünkchen an Qualität haben wollen. Ansonsten ein vollwertiger Mac. Auspacken, freuen und los legen.

MacBook Pro ->hat ungefähr die gleiche Leistung wie der iMac Core Duo. Mit 15" und 17" nicht wirklich mobil. Akku geht auch eher aus, als bei MacBook. Allerding hat es eine Middle-Range Graka. WC 3 geht damit 100% (dürfte das MacBook auch packen).

Lohnt für alle die grafikintensive Anwendungen ausführen wollen und es nicht ertragen auf ein 13,3" Display zu arbeiten. Achtung, heißes Gerät!

Standrechner


iMac -> Geheimtipp! Schneller als ein MBP (nur ganz ein kleines bissle), größeres Display als MBP und dazu noch unschlagbar billig. Wenn man nicht mbil sein möchte, sollte man sich ein iMac zulegen. Für Spieler die erste Wahl.

Mac Pro* -> besitzt ein Core 2 Quad Prozessor mit jeweils 3,13 Ghz leistung, einer GeForce 7800 Ultra und einer 250 GB Festplatte. Das Gehäuse besteht aus einer gold-silbernen Legierung, die je nach Betriebsart seine Farbe ändert (bei intensiven anwendungen erstahlt das Gehäuse mehr). Der Apfel auf dem Mac Pro leuchtet, wenn dieser an ist. :innocent::innocent::innocent::innocent::innocent:




*ich weiß, ich bin ein Spinner
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
So, ich habe mich jetzt entschieden!
Ich werde mir ein MacBook mit 2Ghz Dual Core und 1/1,5GB RAM zulegen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen meinem Gelegenheitsspielen und Arbeiten. Außerdem finde ich die Größe (Kleine ;) ) einfach klasse.

@Crekos: Danke und du bist kein Spinner. :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
CreKos: Was heißt 15" sind nicht wirklich mobil? Das 15" MBP ist wie ich finde sehr kompakt für diese Displaygröße (nur 3,2 cm breiter und 1,6 cm tiefer als das MB, dafür aber sogar etwas dünner) und vom Gewicht her ist das MB auch nicht viel vorteilhafter (etwa 200g Unterschied). Naja, muss jeder selber wissen ;) .
 

Syncron

Gast
Zitat von Walli
Was heißt 15" sind nicht wirklich mobil? Das 15" MBP ist wie ich finde sehr kompakt für diese Displaygröße (nur 3,2 cm breiter und 1,6 cm tiefer als das MB, dafür aber sogar etwas dünner) und vom Gewicht her ist das MB auch nicht viel vorteilhafter (etwa 200g Unterschied). Naja, muss jeder selber wissen ;) .
Ich seh das alles in der Relation mit dem derzeit kleinsten Apple Notebook, dem MacBook. Natürlich ist das 15" mobil, aber dennoch etwas kloppiger als MacBook. Aber das ist alles nur realtiv. Beide würden in meinem Rucksack reinpassen. Von dahero_O...

Mobilitätsskala:

12" iBook und Powerbook -> mobiler gehts kaum
13,3" MacBook - > verdammt mobil und verdammt breit
15" MacBook Pro -> Mobiler Heizofen mit Mac OS X
17" MacBook Pro -> sorry, das ist ein fettes Teil. Schlepptop.

Will jemand Erbeereis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
So jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe ein WLan Netz mit einem T-Online Router hier. Ein T-Sinus 154 Basic SE. Funktioniert das mit dem Book? Bzw. hat das Book einen eingabuten Empfänger?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Kang00 schrieb:
So jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Ich habe ein WLan Netz mit einem T-Online Router hier. Ein T-Sinus 154 Basic SE. Funktioniert das mit dem Book? Bzw. hat das Book einen eingabuten Empfänger?
ja und ...ähhh...ja
 

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Ja, alles incl.! - Wie heißt es so schön - einschalten und loslegen!
Viel Spaß!
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Alles klar, das wäre geklärt, allerdings wäre da nochwas:

Wenn ich den RAM-Speicher erweitere, muss ich dann noch irgendwelche Treiber installieren oder funzt das einwandfrei?

Sorry für die vielen Fragen, aber beim Wechsel des Betriebsystems und bei so nem teuren Stück Hardware will ich alle Eventualitäten ausschließen. :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hätte da noch mal ne Frage ( ;) ): Meine Freunde und ich veranstalten manchmal kleine LAN-Parties. Da wird halt vor Allem CS und WC3 gezockt. Wie ist das denn mit WC3? Das kann man ja sowohl auf PC als auch auf dem Mac nutzen. Und muss ich am Mac irgendwas groß einstellen um mit meinen Freunden zu zocken oder geht das alles im WC3?

Und gibt es von CS (bzw. HL) eine Binary-Version? :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
So, da auf die vorhergehende Frage ja keiner eine Antwort zu wissen scheint, mal was anderes:

Ich lese hier im Forum immer mehr von Fiepen, Überhitzen, schlechter OnBoard Grafik etc... So langsam zweifle ich ob die Qualität der Books gut ist? Ich meine, klar, eine OnBoard Grafikkarte ist nicht so hammer, aber sie sollte doch mit 64MB VRAM stabil Applikationen auführen können ohne das irgendwas kaputt geht oder? Und die Temperaturen die ich hier teilweise gelesen habe sind ja nicht gerade beruhigend.

Außerdem noch etwas. Ich plane für die Schule zukünftig meine Präsentationen nicht mehr über PowerPoint sondern über KeyNote zu machen. Allerdings frage ich mich: Wird jeder Beamer unterstützt? Weil wenn der Beamer nicht unterstützt werden würde wäre das ja ziemlich blöd.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Also, für Spiele bin ich jetzt nicht DER ansprchpartner, aber ich hab' aufgeschnappt, dass CS zumindest nur unter MS-Betriebssystemen läuft.
Warcraft 3 Läuft prima auf dem Mac, auf der normalen (Kauf-)CD ist gleich die Mac-Software mit drauf.

Die Temperaturfrage sollte dir wohl eher ein MacBook-Benutzer beantworten...

Und, letztendlich, Beamer sind kein Problem, einfach mit dem beiliegenden VGA-Adapter anschließen und glücklich werden. Das klappt an Macs einfach wunderbar, der Beamer wird einfach erkannt, es gibt keine Probleme. (wenn ich da manchmal meine Windows-Kollegen sehe... die tun mir richtig leid. Das gibt eigentlich jedesmal ein Gefrickel.)
Keynote ist übrigens große Klasse!


Grüße
slartibartfast
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Warcraft 3 geht im Lan einwandfrei und da Half-Life nie auf MacOS portiert wurde, kann man CS nur über Bootcamp spielen (unabhängig davon, dass CS auffem Notebook für die Katz ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@Kang00:

welches programm du fuer die praesentation benutzt und dann nen moni anschliesst ist shit egal. es haengt nicht vom programm ab, sondern vom computer. allerdings duerftest du schwierigkeiten bekommen bei der kompatibilitaet mit anderen ppt-praesentationen, weil keynote und ppt zwar kompatibel sind, trotzdem es manchmal schwierigkeiten gibt.

insbesondere als ppt-dateien exportierte keynote-dateien, weil keynote mehr effekte hat als ppt.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Hm, so jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, die ich ganz genau beantwortet haben muss, weil sie sehr wichtig für mich ist (auch wenn ich sie schon mal gestellt habe, aber ich würd gern nochmal eine 100%ig korrekte Antowrt erhalten.

Ich besitze den Router T-Sinus 154 Basic SE. Ein WLan-ROuter von T-Com. Kann ich mit diesem Router über den im MacBook eingebauten WLan-Empfänger (oder was auch immer das ist) mit dem Book, über den Router, kabellos ins Internet gehen? Ich habe gelesen, dass das Book den 802.11g-Standart nutzt, allerdings ist mein Router auf 802.11b/g also Mix-Mode eingestellt. Muss ich den ROuter jetzt auf den g-Standart umstellen oder kann das so bleiben (ich frage deshalb, weil noch ein anderer Windows-Rechner mit dem Mix-Mode im Netzwerk läuft)?

Und nochwas, damit ich bei meinen Freunden ein bisschen klugscheißen kann:

Ein PC ist doch nur ein Computer mit Winodws oder? Und ein Mac ist ein Computer mit Mac OS als Betriebssystem nicht wahr? Also ungefähr so:

Mac OS-Rechner = Mac
Mac OS-Rechner = Computer

Windows-Rechner = PC
Windows-Rechner = Computer

Aber:

Mac OS-Rechner is kein PC
Windwos-Rechner ist kein Mac

Stimmt das so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

YbeeNOrmal?!?

Gast
sorry wenn ich dir nicht vollständig antowrten kann aber ich hab den selben router und das klappt bei uns mit 3 wndowsPCs und meinem macbook ganz gut.
zu bemängeln ist einzig das die verschlüssekung via WEP kennwort noch nicht laüft und unser netz geschützt wird indem nur bestimmte ipaddressen zugriff auf den rechner haben(kann man im router konfigurieren).
ich bin leider kein grosser netzwerk profi und kann dir hier keine gewährleistung geben aber es dürfte klappen.

PS:macbook ist nen klasse teil!
:)