• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ist der drittgrößte Mobiltelefonhersteller der Welt

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie aus den Schätzungen des Marktforschungsunternehmen IDC hervorgeht, ist Apple nun weltweit der drittgrößte Hersteller von Mobiltelefonen. Bereits Mitte 2010 hatte man den vierten Platz inne, den man aber im dritten Quartal des selben Jahres wieder verlor und sich wieder mit dem fünften zufrieden geben musste. Die Einführung des iPhone 4S im vierten Quartal gab dann den nötigen Schub, um zwei Plätze nach vorne zu springen und LG zu überholen. Weiterhin unschlagbar sind Nokia und Samsung, neben deren Marktanteilen (26,6 %, 22,8 %) der von Apple (8,7 %) nicht ganz so überzeugend wirkt.
[PRBREAK][/PRBREAK]

idc_4Q11_phones.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Billig-Segment ist Nokia nicht zu schlagen.

Trotzdem hängen sie am Tropf, weil das Geschäft nicht genug abwirft.
 

Soeldnerkoenig

Boskoop
Registriert
09.11.11
Beiträge
39
Kojak hat Recht. Ich habe eine Weile bei einem Mobilfunkanbieter gearbeitet. Regelmäßig haben Leute mit folgendem Profil den Laden betreten: kein Smartphone, leicht zu bedienen, robust, maximal 100€.

Da landet man am Ende fast zwangsläufig bei Nokia.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Aber wenn man bedenkt, dass Apple nur 3 Modelle im Angebot hat gegen 3 superquadrilliardillionen von Samsung und Nokia....Schon eine bemerkenswerte Leistung. Auch unsererseits denn wir kaufen sie ja :D
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaub Nokia kann sich nur noch über wasserhaltig wegen alten und langlebigen Verträgen mit den Firmen.

Ich kenn nun zwei große Firmen bei denen es Gang und gebe ist das ab Vorarbeiter die Mitarbeiter ein Nokia Mobiltelefon haben und ab Abteilungsleiter ein Bkackberry.

Da dies sicherlich noch mehrere Firmen so umsetzten wird es halt noch dauern bis die Verträge mit Nokia aufgelöst sind und das sie so ihre Spitzen Position verlieren.

Ein Smartphone braucht zwar nicht jeder aber in bestimmten Situationen erleichtert es die arbeit sehr.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Weiterhin unschlagbar sind Nokia und Samsung, neben deren Marktanteilen (26,6 %, 22,8 %) der von Apple (8,7 %) nicht ganz so überzeugend wirkt.


Warum sind Absatzzahlenvergleiche überzeugende oder nicht überzeugende Leistungen? Diese Wertung am Ende des Artikels ergibt doch keinen Sinn? Oder verstehe ich es nur nicht? Warum überhaupt werten? Kann man nicht einfach objektiv betrachten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich glaube nicht, daß sich Apple einen großen Kopf um Absatzzahlen macht (hatten die bei Vorstellung des ersten iPhone nicht einen Anteil von 1% angestrebt?). Wichtiger für eine Firma ist der Gewinn je Gerät und da sind sie m. E. allen anderen haushoch überlegen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Betrachtung des Marktanteils macht durchaus Sinn. Ich bezweifle, dass es die heutige Vielzahl an iOS-Anwendungen auch gäbe, wenn Apple mit seinen iPhones nur einen Marktanteil von 1% hätte. Zumindest für Entwickler ist es immens wichtig, wie groß der mögliche Absatzmarkt für die zu entwickelnden Anwendungen ist. Ohne Anwendungen ist auch die Hardware erfolglos - daher macht sich Apple sicher auch einen Kopf drum.