• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple im Auto?

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute!

Ich bin ja von AirPlay und co mächtig angetan.
Heute tat sich eine frage aus ob man ein iDivice auch in einem KFZ benutzen kann. Also um damit Musik über die Autoanlage zu hören?

Gibt es Radios die AirPlay mit bringen? Oder lässt sch ein Airport Express im Auto verbauen?

Was für Möglichkeiten habe ich?

Grüße und Danke



Sent from my iPad using Tapatalk
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
VW z.B. verbaut in den meisten Autos "Anlagen" mit Bluetooth-Funktion. Einfach koppeln und dann z.B. in der Musikapp das iOS-Device oder die Lautsprecher des Autos auswählen.

:)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es gibt bereits viele Hersteller, die ab Werk Dock-Connector-Anschlüsse verbauen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da geht so einiges. Die Integration bei BMW ist, die richtige Ausstattung vorausgesetzt, gut gelungen. Per Kabel und SnapIn Adapter bekommt man sogar die Plattencover im Navidisplay angezeigt. Mit Bluetooth kann man das Gerät in der Tasche lassen und trotzdem Musik hören. Zudem gibt es die Möglichkeit Radiosender aus dem Web zu streamen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und für ältere Autos ohne solche Features gibt es da genügend Radios mit iPhone Support zum nachrüsten. Zb von Alpine, JVC, Blaupunkt, ect...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Erstmal danke!

Aber eig wollte ich mir kein neues auto kaufen ;) sry falls das falsch rüber kam

Es ging mir in erster Linie darum, es bei meinem auto nach zu rüsten, sei es mit einem neuen Radio oder .... Ja für andere Ideen wäre ich sehr dankbar!




Sent from my iPad using Tapatalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn dein Radio einen Aux Eingang hat kannst du diesen verwenden. Von einem FM-Transmitter (überträgt das Audiosignal über eine UKW Frequenz ins Autoradio) kann ich nur abraten. Die sind vom Klang her eher traurig und in Ballungsgebieten, wo es viele Radiosender gibt, praktisch nicht zu gebrauchen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wie schon geschrieben gibt es viele radios die das können. Hab mir selber Grade erst für meine langstreckenschleuder ein clarion moniceiver gegönnt. Das kann neben der vollständigen steuerung, wenn das iphone per kabel verbunden ist, über bluetooth die Mukke die Mukke streamen und hat auch grundsteuerfunktionen wie vor zurück Play und Stopp neben der freiquatsche... Ist ganz nett wenn ich so Musik höre und navigiere wird auch die navianweisung über die Lautsprecher ausgegeben. Radios mit den gleichen Funktionen gibts von vielen herrstellern auch schon recht günstig
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hmmmmm hmmm hmmmmm

Und wieso nennt keiner mal ein Radio? ;)
Musik über bluetooth streamen? Das geht? Mit wlan wird es ein radio noch noch nicht geben oder?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hmmmmm hmmm hmmmmm

Und wieso nennt keiner mal ein Radio? ;)
Musik über bluetooth streamen? Das geht? Mit wlan wird es ein radio noch noch nicht geben oder?


Sent from my iPad using Tapatalk

weil es einfach zu viele sind;)
und musik über bluetooth ist doch ok. die niedrige bitrate die audiofiles haben ist locker über bt zu machen.

das von breze ist ganz cool, hab ich auch in der engeren wahl gehabt. einziger nachteil, es steht extrem über.
wenn das nicht stört ist es ne sehr gute wahl.
ich wollte ursprünglich den 1Din moniceiver von pioneer haben, aber der stand mit ausgefahrenem display fast nen cm weiter vor als mein clarion.
ok, sound beim clarion ist etwas schlechter und auch ein paar bediensachen hätten besser gelöst werden können, dafür war es aber auch nochmal 200e günstiger als das pioneer.

um aber mal ein paar "marken" zu nennen die ne ganz gute figur machen: kenwood, clarion, alpine, jvc, pioneer. von den ganzen billoanbietern wie audiovox, zenec, xomax, xzent und wie der andere schrott heiss, kann ich nur abraten. wirkt auf den ersten blick echt brauchbar, aber im detail sind sie murks.
was mich bei den ganzen autoradios nur so extrem annervt ist das blitzen und blinken einer bordelltür. die sehen allesamt aus wie aus nem kaugummiautomaten. wer es mag ok, ich hab es lieber wenn es sich gut ins interieur einfügt. deswegen war in der vergangenheit auch immer becker meine erste wahl. ok, sau teuer aber dafür gibts kaum aftermarket radios die einen so guten klang haben (becker = harman kardon). in meinem letzten spassmobil hatte ich leider nur das standardlautsprechersystem und war überrascht wie satt der klang nach dem einbau vom becker radio war.
in meinem z4 hab ich das becker cascade mit anpassbarer displayfarbe und navikarte auf CF und bin super happy. sieht alles wie aus einem guss aus.
der moniceiver von clarion wiederum passt eigentlich nicht zur fahrzeugoptik (3er kombi), ist mir da aber auch egal weil es wie schon beschrieben nur die kilometerhure ist.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute!

Ich habe jetzt mal bisschen rum gesucht und bin bei folgendem hängen geblieben:

Alpine CDE-134BT

Es macht auf mich einen guten Eindruck und auch der Preis von ca 200€ finde ich ganz ok.

Mit diesem Radio ist es mir nun möglich, Musik von meinem iPhone 4 via Bluetooth zu streamen und darüber auch eine Freisprech einrichtung zu nutzen?

Ich könnte aber auch mein Phone oder Pod via Kabel an dem Radio anschließen oder?

Was für ein Can-bus brauche ich nun für meine Lenkradfernbedinung? Und gibt es auch was, um mein Display im Opel weiter verwenden zu können?

Vielen dank!


Sent from my iPad using Tapatalk
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
du brauchst, um das iphone anschliessen zu können auf jeden fall ein optionales kabel.

ob das gerät sich vollständig intigireren lässt kann ich dir nicht sagen. ist leider auch immer etwas von dem canbus adapter abhängig.
bevor du das gerät bestellst, solltest du aber auf jeden fall erstmal schauen was der canbus adapter kostet. für meine bmws lagen die immer bei 100-200e und haben nicht alles unterstützt was möglich war. (lag an bmw nicht am radio)
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ich verstehe nicht so ganz was ein can-bus so macht...
Es hieß überall das man musik via bluetooth streamen könnte.
Wazs denn jetzt, ja oder nein ;)

Ich bin verwirrt...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ja es geht, hab ich schon in 4 autos gehabt, kann mitlerweile fast jeder radio, egal ob BT, Aux, oder USB

Canbus adapter brauchst du einfach gesagt, damit dein Radio weiß wan Zündung ein/aus ist.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja es geht, hab ich schon in 4 autos gehabt, kann mitlerweile fast jeder radio, egal ob BT, Aux, oder USB

Canbus adapter brauchst du einfach gesagt, damit dein Radio weiß wan Zündung ein/aus ist.

ganz plattgesagt stimmt das schon. genau genommen ist es die digitale steuerleitung fürs auto. über den canbus kommuniziert z.b. dein lenkrad mit dem radio und auch die displaysteuerung läuft zum teil darüber. wenn das radio ein navi hat, bekommt das radio über den cbus auch die mitteilung ob vorwärts oder rückwärtsgang usw.

kurz gefasst: notwendig für die kommunikation zwischen auto und radio
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So ich habe mich für das Pioneer 4400 entschieden!

Hat das jemand und kann vielleicht paar Worte dazu sagen?


Sent from my iPad using Tapatalk