• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ID gesperrt - wie kann das passieren?

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hey Leute,
immer mal wieder bekommt man ja die Meldung das man das PW neu eingeben soll. So auch heute.

Eingegeben und plötzlich ist meine ID gesperrt. Hatte ich noch nie.
Habe dann meine Fragen beantwortet und konnte mich sofort auch wieder anmelden. Dazu dann das PW geändert. Gleichzeitig konnte ich mich auch hier nicht anmelden, warum auch immer.

Sonst wirkt alles normal, also keine Auffälligkeiten.
Jetzt hab ich gelesen, dass wenn man mehrmals das PW falsch eingibt, dass das dann passiert. Aber ich habe es eigentlich 1x richtig eingegeben.

Irgendwie mache ich mir jetzt doch „Sorgen“. Was sollte man tun? Alles zurück setzen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Ehrlicherweise kann ich mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal „random“ nach meinem A-ID-PW gefragt wurde… das kann eigentlich nur sein, wenn du (aus Gründen?) von einem damit verbundenen Dienst abgemeldet/getrennt wurdest.

Jedenfalls sollte das kein Dauerphänomen sein, wonach es sich bei dir aber anhört.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Öfter ist vielleicht übertrieben. Aber ja, ich bekomme ab und an mal nach einem Update eine Meldung, Passwort eingeben, da nicht alle Dienste dann verfügbar sind.
Ist aber eine Meldung von iOS auf dem iPhone.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Die sollte dir mE aber sagen, welcher Dienst offensichtlich nicht korrekt funktioniert. Dem müsstest du dann nachgehen. Was stand da?

btw Nach einem Update werde ich nur zur Eingabe meines Gerätecodes aufgefordert und ggf. nach der SIM-PIN gefragt.

Sehr wahrscheinlich ist jedoch: das an irgendeiner Stelle mehrfach das PW falsch eingegeben wurde. Erfolgt gar keine Eingabe, passiert auch nichts. Das kann zweierlei bedeuten: 1. du hast unbemerkt (von Tasche bis vertippt) selbst mehrfach das PW falsch eingegeben oder 2. jemand anderes (Familie bis Hacker) war‘s.

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.

Von Vorschlägen wie: Hard Reset, neu einrichten oder überall ab und anmelden, sehe ich mal ab, da ich denke das du das schon in Betracht gezogen hast.

edit: es ist gut das es die Sicherheitsfragen gibt, wie man sieht. Aber ich muss auch sagen, das ich sie (zum Glück) noch nie gebraucht habe. Was natürlich subjektiv ist, aber wohl auch daran liegt, dass ich von solchen Vorfällen verschont geblieben bin. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Kennst du diese Meldung gar nicht?
Die hat seit iOS 5 mir noch nie gesagt, welcher Dienst es ist.

Es ist eine Standard iOS Meldung.
Vertippt kann nicht sein. Familie auch nicht. Also dann ein Hacker , komisch.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Ich habe solche Meldungen so gut wie nie, vllt deshalb. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass bspw Apple Music schon mal danach gefragt hat. Das stand dann halt da. Oder ich hatte auch schon die berühmte „rote 1 bei Einstellungen > Apple ID“ aber das ist spezifisch und gelöst. Vor allem habe ich dort mein richtiges PW eingegeben, sodass nichts gesperrt wurde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja eventuell haben halt automatische Überprüfungssysteme bei Apple angeschlagen?

Vielleicht hat sich von Timbuktu aus jemand versucht, einzuloggen? Was hast Du denn für ein Passwort? Also wie viele Stellen und wie komplex?

Hast Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Öfter ist vielleicht übertrieben. Aber ja, ich bekomme ab und an mal nach einem Update eine Meldung, Passwort eingeben
ich hab am Beta Device seit Juni öfter mal ein IOS Update gehabt, und nie das cloud-PW eingeben müssen. und auch sonst kenn ich die Meldung nur, wenn ich mich im Büro am Win PC mal in die Cloud einlogge, wobei ich da dann Passkey nehme
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich kenne die Eingabe des Passworts so auch. In der Regel aber nur nach Gerätewechsel und nicht nach einem Update.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok, ich bekomme das schon seit meinem ersten iPhone immer mal wieder. Nach Update nicht zwangsläufig. Es kommt immer mal wieder sporadisch. Aber bei mir kommt das auch, wenn ich zu Einstellungen - Name und dann Zahlung und Versand klicke. Da verlangt er mein Passwort. Bei euch nicht?

Nur: die Sperre jetzt
War eben noch nie.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Der genannte Bereich in den Einstellung ist eben PW-geschützt... bei korrekter Eingabe wird auch da nix gesperrt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ok, ich bekomme das schon seit meinem ersten iPhone immer mal wieder. Nach Update nicht zwangsläufig. Es kommt immer mal wieder sporadisch. Aber bei mir kommt das auch, wenn ich zu Einstellungen - Name und dann Zahlung und Versand klicke. Da verlangt er mein Passwort. Bei euch nicht?

Nur: die Sperre jetzt
War eben noch nie.

Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Sorry, das habe ich tatsächlich überlesen.
Das PW ist eigentlich gut, über 12 Zeichen. Die zwei Faktor nicht, weil ich derzeit nur ein Apple Gerät habe.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm also ich kann’s mir wirklich nur so erklären, dass irgendwelche Sicherheitsmechanismen gegriffen haben.

Gut, Du kannst die Apple ID ja jederzeit entsperren, von daher ist das Problem grundsätzlich auch gelöst oder?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Denke schon. Kann natürlich sein das es irgendjemand versucht hat. In keinem Forum , Mail oder viel wichtig, Bank und Co sehe ich eine Auffälligkeit

Einzig kann ich bestellte Tickets nicht zu wallet hinzufügen aber das Problem hatte jetzt auch ein Arbeitskollege, also liegt’s wohl an der Seite
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich habe solche Meldungen so gut wie nie, vllt deshalb. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass bspw Apple Music schon mal danach gefragt hat. Das stand dann halt da. Oder ich hatte auch schon die berühmte „rote 1 bei Einstellungen > Apple ID“ aber das ist spezifisch und gelöst. Vor allem habe ich dort mein richtiges PW eingegeben, sodass nichts gesperrt wurde.
Die rote eins ist zum Beispiel, Konfiguration abschließen.

🍻
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
du hast die rote 1 erwähnt, ich habe nur etwas ergänzt, sonnst kommt die Frage was hat die rote 1 zu sagen oder ähnliches. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok, habe ja nun das iPhone 15 pro. Backup eingerichtet.
Vor einer Woche, PW eingegeben, ID gesperrt. Sicherheitsfragen, PW geändert und nun heute erneut passiert. Ich verstehe es nicht.

Muss morgen bei Apple anrufen. Irgendwas scheint da ja nicht zu passen?! Oder weiß jemand noch Rat.

Online Banking und co sieht alles soweit ok aus.