• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple ID für iTunes ohne Bankkonto und Kreditkarte?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Hallo,

ich möchte einer Freundin gerne eine Freude machen und ihr einen iTunes Gutschein schenken.
Sie hat iTunes, aber noch keinen Account. Kann Sie, wenn ich ihr per Mail einen Gutschein sende, einen Account mit diesem anlegen, _ohne_ eine Bankverbindung hinterlegen zu müssen?
Es gibt ein Feld für Gutscheine, das weis ich, aber im gleichen Fenster sind auch Kreditkarten und Click&Buy aufgeführt.
Geht es, nur den Gutschein-Code einzutragen und _keine_ Banverbindung anzugeben und dabei einen Account zu erstellen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wozu soll es sonst die Möglichkeit mit den iTuneskarten geben :()
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke sehr, wollte nur sicher gehen, bevor ich den Gutschein verschenke, dass es auch ohne zusätzliche Kreditkarte und Bankeinzug geht.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich kram den Thread noch einmal raus: Angenommen, ich habe bereits eine Apple-ID und möchte diese nun für iTunes verwenden, ohne hier eine Bankverbindung anzugeben. Was mach ich dann? Muss ich dann einen zweiten Account anlegen, nur damit ich "keine (Bankverbindung)" anklicken kann? Wenn man sich nämlich mit seiner existierenden ID anmelden möchte, hat man nicht die Möglichkeit, "keine" auszuwählen. Das geht anscheinend nur, wenn man einen neuen Account anlegt. Was soll denn der Schmarrn?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn man sich nämlich mit seiner existierenden ID anmelden möchte, hat man nicht die Möglichkeit, "keine" auszuwählen. Das geht anscheinend nur, wenn man einen neuen Account anlegt. Was soll denn der Schmarrn?
Sobald du in iTunes angemeldet bist, kannst du in den Accounteinstellungen die Zahlungsweise ändern - und auch auf "keine" wechseln/Gutscheine einlösen.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Leider funktioniert gerade das nicht, da nach dem Eingeben der ID und des Passwortes die Meldung erscheint „die Apple ID wurde noch nicht im iTunes Store verwendet“. Klickt man auf „Abbrechen“ wird man (oh Wunder!) nicht angemeldet, klickt man auf „Überprüfen“, so wird man nach einigen Schritten aufgefordert, eine Zahlungsart auszuwählen – und „keine“ ist leider keine davon.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Auszug aus einer Mail an Apple mit genau dem oben geschilderten Problem (keine Ahnung, ob das was hilft):

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank, dass Sie mir Ihr Anliegen mitgeteilt haben. Mein Name ist Marina und im Namen des iTunes Support Teams freue ich mich Ihnen als Assistentin zur Seite zu stehen.

Wenn ich recht verstehe, kommt es bei der Anmeldung im iTunes Store zu einem Fehler.

Ich helfe Ihnen gerne weiter, kann das mit den von Ihnen gemachten Angaben aber eigentlich nicht machen.

1. Besteht kein Account, den ich mit Ihren Angaben hätte finden können.

2. Können Accounts nicht "zurückgesetzt" werden.

Aus Erfahrung mit der von Ihnen gewählten Formulierung, nehme ich an, dass Sie versuchen einen Account ohne Zahlungsmittel erstellen wollen, Ihnen die Option "keine" nicht geboten wird, Sie sich an eine andere Apple Beratung gewendet haben, und von dieser an uns verwiesen wurden.

Ab hier gehts los!!!!!!
Wenn Ihnen die Option "keine" als Zahlungsmittel nicht geboten wird, bedeutet das, dass die von Ihnen gewählte ID bereits als Apple ID verwendet wird.

In diesem Fall bleiben Ihnen genau zwei Möglichkeiten.

1. Sie geben bei Erstellung Ihres Accounts ein Zahlungsmittel an und ändern das Zahlungsmittel auf "keine" nachdem Sie den Account erfolgreich erstellt haben.

Gehen Sie dazu nach Erstellen des Accounts bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie iTunes und melden Sie sich im iTunes Store an.
2. Wählen Sie aus dem Menü "Store" die Option "Meinen Account anzeigen".
3. Geben Sie Ihr Kennwort ein, und klicken Sie auf "Account überprüfen".
4. Klicken Sie auf "Angaben bearbeiten".
5. Wählen Sie "Keine" als Zahlungsart aus.
6. Klicken Sie unten auf der Seite auf "Fertig".

2. Sie verwenden eine andere, noch nicht als Apple ID benutzte eMailadresse.

Einen iTunes App Store-Account ohne Zahlunhsmittel erstellen
http://support.apple.com/kb/HT2534?viewlocale=de_DE

Den vollständigen Artikel finden Sie unter diesem Link:

Eine vorhandene Apple ID für den iTunes Store verwenden
http://support.apple.com/kb/HT2589?viewlocale=de_DE

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Hinweisen helfen konnte.

Sollte ich Sie aber missverstanden haben, antworten Sie bitte direkt auf diese Mail und erklären Ihr Anliegen bitte genau.

Ich hoffe, dass ich Ihnen auf diese Weise helfen konnte. Über eine Rückmeldung Ihrerseits wäre ich sehr erfreut. Gerne stehe ich Ihnen auch bei weiteren Fragen als Assistentin zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Sag bescheid, wenn das was gebracht hat!
Gruß :)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Wenn Ihnen die Option "keine" als Zahlungsmittel nicht geboten wird, bedeutet das, dass die von Ihnen gewählte ID bereits als Apple ID verwendet wird.
So ist es. Die Apple-ID ist aber noch nicht mit dem iTunes-Store verknüpft.

1. Sie geben bei Erstellung Ihres Accounts ein Zahlungsmittel an und ändern das Zahlungsmittel auf "keine" nachdem Sie den Account erfolgreich erstellt haben.
Das heißt also, ich muss ein Zahlungsmittel angeben. Also eine Kreditkartennummer, Gutschein-Code oder ein Account bei ClickAndBuy – das möchte ich aber alles vermeiden.
Was widerum heißt: Die Apple-ID kann nicht für den iTunes-Store „freigeschaltet“ werden.

Heißt dann wohl unter’m Strich: Zweite ID anlegen. Was auch immer das soll o_O

Aber danke fürs zitierte Schreiben, apple_juice :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, ich war mal im ReStore und hab das gleiche Problem einem Mitarbeiter geschildert, der meinte, dass man sich eine Gutscheinkarte für iTunes kaufen soll, also diese normalen halt, ihr wisst was ich meine und die dann bei iTunes angeben soll.
Er meinte, dann müsste das gehen.

Keine Ahnung, ob das wirklich geht, ich hab das noch nicht ausprobiert...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ja, das müsste gehen. Aber da ich sowieso nur mal in den App-Store „reinschnuppern“ wollte, möchte ich jetzt dafür keine 15€ ausgeben ;)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Okay, dann lohnt es sich vielleicht nicht.
Aber du weißt, dass du mit dem Geld auch Musik/Filme kaufen kannst?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das ist mir in der Tat klar :D
Aber es soll ja auch noch Personen geben, die sich soetwas auf einem physischen Medium ins Regal stellen wollen ;)

Mal schauen; falls es mal eine Software zu einem wirklich guten Preis im App-Store gibt, kann man über den Kauf eines Gutscheins ja immer noch nachdenken. Bis dahin gibt’s für mich halt keinen App-Store. All die Leopard-User kommen ja auch gut ohne ihn aus ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sorry vorab, dass ich das Thema nocheinmal pushen muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass man früher einen iTunes-Account ganz ohne Zahlungsangaben oder Guthabenkarte einrichten konnte. Nun meinte jüngst jemand zu mir, dass dies mittlerweile nicht mehr geht.

Stimmt das?

Danke & Gruß
Flinx
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Doch, das geht.
Du kannst eine kostenlose App "kaufen" und dabei als Zahlungsart "Keine" angeben. Dann musst eben nur tatsächlich eine Guthabenkarte haben, wenn du etwas kaufen möchtest, oder du bekommst eine Rechnung.

Das geht allerdings soweit ich weiß nur, wenn man eine neue Apple-ID einrichtet.

Gruß :)